Hallo,

mein Mann (74) hat viele, viele Jahre viel zu viele Schmerzmittel geschluckt (ca 30 Jahre, täglich 2 bis 6 Tabletten).

Folge (erst) vor 1 1/2 Jahren waren Magengeschüre - Sodbrennen hatte er schon jahrelang und dann kam zusätzlich noch der Schluckauf - aber nicht normal, diese Schüttelei ging wochenlang, er bekam kaum noch Luft und war fix und fertig.

Das war der Moment wo ich ihn vor die Wahl "ich oder Deine Tabletten" stellte. Die Wahl fiel auf mich und siehe da innerhalb des letzten Jahres verschwand ein Magengeschwür nach dem anderen, Sodbrennen war noch - aber mit Medikamenten im Griff. Es war alles Bestens, bis vor einer Woche. Er hatte wieder Magenschmerzen und seit 4 Tagen auch wieder diesen entsetzlichen Schluckauf. Meine Nachfrage ergab, er nahm wieder seit 3 Wochen Schmerztabletten (1 bis 2 täglich).

Er sieht bis jetzt nicht ein, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt und dass er in Zukunft keine einzige Tablette dieser Sorte mehr anschauen, geschweige denn nehmen darf.

Ich weiß nicht mehr wie ich ihm das so plausibel machen kann, daß er wirklich für immer damit aufhört. Kann mir da jemand helfen?

Ursula