Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spinale Muskelatrophie - was ist das?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Spinale Muskelatrophie - was ist das?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Gregorthom
    Gast

    Standard Spinale Muskelatrophie - was ist das?

    Hallo,

    auf Wunsch ein paar Erleuterungen zur Spinalen Muskelatrophie:

    - autosomal-rezessiv erblich
    - zweith ufigste Inzidenz 1:6000
    - Heterozygotenfrequenz 1:35
    - progrediente Muskelschw che
    - Untergang motorischer Vorderhornzellen mit entsprechenden Muskelatrophien
    Degeneration der alpha-Motoneuronen in den Vorderhörnern des Rückenmarks
    - verschieden Typen, die sich durch Manifestationsalter, Vererbungsmodus und
    Verteilung der Muskelatrophien auf verschiedene Körperregionen unterscheiden

    SMA I : (Typ Werdnig-Hoffmann)
    - Beginn der Symptome: < 6 Monate
    - Lebenserwartung : < 2 Jahre
    - ausgepr gte Muskelhypotonie
    - Muskeleigenreflexe nicht auslösbar
    - Bewegungsarmut
    - Typische Froschhaltung
    - Zu keinem Zeitpunkt f hig zu sitzen
    - Atemmuskulatur ist mitbetroffen rein abdominelle Atmung
    - Todesursache : Insuffizienz der Atemmuskulatur

    SMA II :
    - Beginn der Symptome: > 6 Monate
    - Die Betroffenen sind f hig zu sitzen aber nicht zu gehen

    SMA III:
    - Beginn: > 18 Monate
    - F hig zu sitzen und Gehen

    SMA IV:
    - Beginn im erwachsenenalter
    - freies Sitzen und Gehen zuerst möglich, später nicht mehr.

    Diagnose:
    - Muskelbiopsie

    Genetische Ursache:
    - chromosomale Lokalisation des SMA-Gens auf 5q13
    - Den SMA-Patienten fehlt ein wichtiges Gen auf beiden der Chromosomen 5, das

    survival motor neuron Gen (SMN1).
    - vom SMN1-Gen können keine richtigen Gen-Abschriften gebildet werden
    - Mangel an SMN-Eiweiß Sch digung von Nervenzellen im Rückenmark
    - Alle Patienten besitzen jedoch eine zweite Kopie, das SMN2-Gen.
    SMN2 unterscheidet sich jedoch geringfügig von SMN1
    - SMN2 produziert zwei verschiedene Gen-Abschriften (Fehler beim Splicen): eine
    kleine Menge an richtigen Abschriften (30% korrektes Splicing), und eine große
    Menge an verkürzten Abschriften (70% inkorrektes Splicing; der Exonic splicing
    enhancer wird nicht erkannt).
    Die verkürzten Abschriften führen zu einem nicht funktionsf higen SMN-Eiweiß.
    Somit kann die SMN2-Kopie den Verlust von SMN1 nicht ausgleichen, und es kommt
    zum Ausbruch der Krankheit.


    Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung, habe mich schon eingehend mit dem Thema beschäftigt.

    Grüße
    Gregor

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Spinale Muskelatrophie - was ist das?

    habe mich schon eingehend mit dem Thema beschäftigt.
    das ist nicht zu übersehn

    welche motorischen einschränkungen hat denn deine frau?
    "nur" dass sie nicht gehen kann?

    bitte das"nur" nicht falsch verstehn, das ist schon schlimm genug.

  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Spinale Muskelatrophie - was ist das?

    Hier noch mal der Link zu Wikipedia:

    Spinale Muskelatrophie - Wikipedia

  4. #4
    Gregorthom
    Gast

    Standard AW: Spinale Muskelatrophie - was ist das?

    Irgendwas ist beim Erstellen schief gelaufen....
    Geändert von Gregorthom (01.08.2007 um 08:51 Uhr)

  5. #5
    Gregorthom
    Gast

    Standard AW: Spinale Muskelatrophie - was ist das?

    Zitat von lucy230279 Beitrag anzeigen
    bitte das"nur" nicht falsch verstehn, das ist schon schlimm genug.
    Kein Problem, habe das schon verstanden. Wir können ruhig offen und ehrlich über alles reden, bin niemand, der jedes Wort auf die Waagschale legt und in Bezug auf die Behinderung meiner Frau auch nicht "zimperlich" ;-) Bin mit dieser Einstellung bei anderen Manschen mit der selben Behinderung angeeckt. Meine Frau und ich gehen damit aber ganz ohne Zwang um und manch einer würde, wenn er unseren Umgang miteinander erleben würde, wohl nur mit dem Kopf schütteln :-)

    Für uns steht eher das Leben im Vordergrund, dabei spielt die Behinderung eine untergeordnete Rolle.

    Nun aber zur eigentlichen Frage:

    Sie kann ihr Unterarme anheben und mit den Händen ihren Trackball zur Computersteuerung bedienen. Die Finger weisen unterschiedlich starke Kontrakturen auf. Ein gewicht mit knapp 300g ist "schwer", schreiben kann sie aber auch noch selber und ihren E-Fix (Schieberollstuhl mit Motoren in den Rädern und Joysticksteuerung) bedienen.
    Reden ist uneingeschränkt möglich :-)
    Typisch für SMA ist auch die "Maulsperre", d.h. sie kann den Mund nicht komplett öffnen, Nahrungsaufnahme ist dennoch problemlos möglich, so lange die Stücke nicht zu groß sind. Nüsse und krümelige Dinge sind allerdings nicht so gut, da kann sie sich schnel dran verschlucken.

    Mehr fällt mir jetzt erst einmal nicht ein, da ich nicht bewusst drauf achte, was sie nicht kann und es mir im täglichen Umgang nicht unbedingt auffällt. Habe sie so kennengelernt, deshalb sehe ich es immer als normal an.

    Gruß
    Gregor

  6. #6
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Spinale Muskelatrophie - was ist das?

    das is ja ganz schön arg..
    deine frau kann sich glücklich schätzen, so einen verständnisvollen ehemann zu haben

  7. #7
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Spinale Muskelatrophie - was ist das?

    Es gibt schlimmeres! Warum kann ich mich glücklich schätzen? Ich sitze zwar im Rollstuhl und benötige Hilfe, aber bin doch trotzdem ein ganz normaler Mensch. Wir führen, trotz meiner Einschränkungen eine ganz normale Ehe. Es ist nichts anders. Außer, dass Gregor den Haushalt macht, kocht und bügelt.

  8. #8
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Spinale Muskelatrophie - was ist das?

    hallo sunflowers,
    du kannst dich glücklich schätzen, weil du in einer so tollen beziehung steckst, in der ihr normal miteinander umgeht.

    ich habe mittlerweile auch so eine beziehung, in der meiner krankheit auch mit verständnis begegnet wird und mit voller unterstützung. leider war das mit meinem ex nicht so.

    schön,dass du jetzt ein foto von dir eingestellt hast, das macht es doch gleich viel persönlicher

Ähnliche Themen

  1. Neuer Ansatz für die Behandlung der spinalen Muskelatrophie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 18:40
  2. Gentherapie korrigiert spinale Muskelatrophie bei Mäusen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:10
  3. Spinale Muskelatrophie (SMA)
    Von zah-kirsten im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:15