Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #61
    Noch neu hier Avatar von trinatic
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

    Hallo,
    also ich hab seit 2 Jahren Schmerzen und habe am 08.02. meine Operation (L5/S1). Ich würde an Deiner Stelle zu einem privaten Orthopäden (potentiellen Chirurgen) gehen und auf eine OP pochen. Ich habe 2 Jahre alternative Therapien hinter mir und auf die Dauer hilft nichts wirklich - alles nur hinauszögern und im Endeffekt landest Du ohnehin im OP.

  2. #62
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    08.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und würde Euch gerne erstmal alle begrüßen.

    Meine Name ist Frank, ich bin männlich, 25 und bei mir wurde ein Wirbelgleiten 1. Grades im Bereich L5 und S1 diagnostiziert. Ich habe keine Rückenschmerzen, allerdings perianale Schmerzen vor allem beim Sitzen. Die Schmerzen strahlen ein wenig in die inneren hinteren Oberschenkel aus. Allerdings nur etwa 3 Zentimeter unterhalb der Glutealfalte.

    Gegen das Wirbelgleiten habe ich bereits über einen Zeitraum von 15 Monaten Krankengymnastik, Schwimmen und Kieser Training ausprobiert. Die Schmerzen werden allerdings nicht besser.

    Ich zweifle nun stark an der Diagnose. Meine Frage lautet deshalb, kann das Wirbelgleiten im Bereich L5 und S1 die Schmerzen im Bereich der Dermatome der Sacralnervenwurzeln S2 bis S5 bedingen, oder muss eine andere Ursache vorliegen? Eventuell hat ja einer von euch ebenfalls Schmerzen in diesem Bereich, die er auf das Wirbelgleiten zurück führt.

    Ein Bild der Dermatome, also der sensiblen Hautbereiche, und von den sie versorgenden Nervenwurzeln findet ihr hier: http://www.aafp.org/afp/2008/0301/af...301p643-f2.jpg

    Vielen Dank.
    Frank

  3. #63
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

    hallo an alle
    will mich heute mal euch anschließen. bei mir wurde das wirbelgleiten mit 15 festgestellt, nachdem mir eine gegenspielerin beim handball in den rücken gesprungen ist und ich mich dummer weise auch noch weggedreht habe.
    hatte erst eine bandage verschrieben bekommen, die alles noch viel schlimmer gemacht hat. daraufhin hab ich halt ordentlich muskelaufbautraining betrieben und mach das auch heute noch.
    mittlerweile sind die rückenschmerzen aber richtig heftig geworden. hab teilweise das gefühl, dass meine wirbel aufeinander reiben. mittlerweile ist auch ein taubheitsgefühl in den beinen dazu gekommen. meine neurologin hat ohne auf meine wirbelsäule einzugehen einfach mal sertralin verschrieben, was die ganze angelegenheit nicht bessert. weiß echt nicht mehr wie ich noch sitzen, liegen oder stehen soll.
    habt ihr noch eine idee, was ich machen könnte? selbst tilidin hilft bei mir nicht gegen die schmerzen.
    Dumm sind diejenigen Menschen, die glauben zu wissen, dass sie schlau sind.

  4. #64
    Noch neu hier Avatar von trinatic
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

    HI,
    das taube Gefühl sind meiner Meinung nach neurologische Ausfallserscheinungen - die ihren Ursprung, wenn du einen Gleitwirbel hast, höchstwahrscheinlich von dort kommen. Die Neurologin kann dir da nicht helfen, sofort zum Orthopäden - einem Wirbelsäulenspezialist.

    Ich bin grad 4,5 Wochen postoperativ nach der L5/S1-OP...mir gehts wunderbar, beschwerden wie weggeblasen. Such Dir sofort, am besten privat, einen fähigen Orthopäden.

    gute besserung,

  5. #65
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

    die frage ist ja trotzdem immer wieder, welcher orthopäde ist ein guter? kniespezialisten findet man da irgendwie schneller. bin für arztempfehlungen offen und sehr dankbar

  6. #66
    Noch neu hier Avatar von trinatic
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    26.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

    tja, dann würds helfen aus welcher gegend du kommst? aber wenn du nicht aus wien bist kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen. jedoch ist die qualität eines arztes oft auch ansichtssache...manchmal hat man glück, manchmal pech. aber du kannst einfach mal googlen nach orthopäden in deiner gegend. es klingt vielleicht einfältig, aber je besser das auftreten des arztes zb. im netz ist, dann kannst du auch eine umso höhere professionalität des arztes selbst erwarten. das wär ein kriterium für den anfang.

    dann kannst du dir ärzte raussuchen, sehen welche sympathisch sind und versuchen kritiken oder erfahrungsberichte zu diesen ärzten im netz zu finden.

    oder du gehst zu deinem hausarzt (praktischen arzt) und fragst ihn, erkundigst dich im freundeskreis. oder du gehst zu einem zb. kniespezialisten und lässt dir einen seiner orthopädischen wirbelsäulen-kollegen empfehlen. so bin ich zb. zu meinem gekommen. eine gute freundin wurde das bein von einem super orthopäden spitzenmässig geflickt. nachdem ich ein paar idioten von orthopäden hatte bin ich zu dem hin, weil er einfach auch ein arzt des vertrauens einer guten freundin war und der hat mich an meinen jetzigen orthopäden, der spitzenklasse ist (wien), verwiesen.

    es gibt soviele mittel und wege - und im endeffekt gehört (leider) auch ein wenig glück dazu !

  7. #67
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

    danke trinatic für deine schnellen antworten.
    okay, also wenn jemand gute erfahrungen mit orthopäden im kreis heidelberg und umgebung gemacht hat, dann mal bitte kurz bescheid geben.

  8. #68
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

    Hallo.

    Ich hab im dezember 2009 zum ersten mal einen bandscheibenvorfall gehabt der anhand eines wirbelgleiten ausgelöst wurde.Zu dem Zeitpunkt war ich 18 und im einzelhandel tatäig.als ich dann letzendlich im august letzten jahres wieder höllische schmerzen hatte wurde es immer wieder auf den bandscheibenvorfall geschoben da mir kein arzt gesagt hat dass ich dieses wirbelgleiten habe.
    Im februar wurde ich dann endlich ins krankenhaus überwiesen zur konservativen therapie.Die aber auch nicht half.Ich wurde dabei nur mit schmerzmittel vollgepumpt und bekam rehamaßnahmen die aber auch nicht halfen da ich wegen den schmerzmittel nix essen konnte und mein körpergewicht bei 1,52m sowieso nur 49 kg betrug meine muskeln nicht mehr mitmachten und ich letztendlich seit dem nur noch an krücken gehen kann und auch zu 100 % arbeitsunfähig bin.Als eine Bekannte meiner mutter diesen fall mitbekam, gab sie mir den entscheidenden tip.
    Sie hat mich nach gensingen zum Hr. Dr. Klein in die wirbelsäulenklinik geschickt der mir zwar nocht helfen konnte weil mein gleiten schon viel zu weit vortgeschritten war aber er schickte mich nach wiesbaden ins st. josef hospiz
    und die haben mich dann zu einer reha nach st.goar überwiesen. St. goar ist in de Pfalz und auch für seine guten Maßnahmen bekannt.ich kann jedem empfehlen der nur noch den ausweg zur OP sieht sich einen rehaantrag schicken zu lassen und dort hin zu gehen.Ich bin jetzt 20 Jahre alt war in den beiden Jahren depressiv weil ich dachte mir will keiner helfen und die schmerzen einfach so unerträglich wurden dass es nicht mehr ging. aber st. goar hat mir geholfen und ich kann wieder normal laufen autofahren und sonstiges was man sonst nicht konnte.
    Der Weg ins normale leben ist hart, das weiss ich nur zu gut aber ich lege allen nahe die in derselben situaion stecken lasst den kopf nicht hängen. probiert es den rehanantrag durchzubekommen und geht da hin.
    Die tun alles was in Ihrer macht steht!

  9. #69
    Ganz neu hier
    Name
    Max
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    05.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

    Hallo erstmal, ich schließe mich der gruppe der Wirbelsäulengeschädigten an

    Beschwerden:

    Ich leide unter einem wirbelgleiten L5/S1, habe dieses problem schon seit 3 jahren, war in den letzten 12 monaten schon 2 mal zu stationären schmerztherapie: Grund: vorwölbung der Bandscheiber aufgrund des Wirbegleitens.
    Nun ist es wieder so weit, bin vor ca 2 wochen die treppe herunter gefallen..... genau auf die LWS.... past ja voll bei meiner vorerkrankung.... Folge: eine woche krankenhausaufenthalt. Nun bin ich entlassen.... Immer noch sehr starke schmerzen in der LWS (ohne medikamente nicht auszuhalten, nehme zurzeit tramal, novalgin, tilidolor also schon ne recht starke dosis) aber das größte problem ist das mein linkes bein bis zu fußsole halb taub ist, laufen ist somit recht schwer) ich kann nicht länger sitzen oder stehen als 20 min. Heute hab ich einen thermin beim Neurochirurgen. Hoffe es geschieht endlich mal was... weil alle 6 monate ne schmerztherapie ist auf dauer ja auch nicht die lösung... vorallem macht das nicht jeder arbeitgeber mit... Habe schon alles probiert krankengymnastik und muskelaufbau 2 jahre lang, bringt aber nichts... die beschwerden kommen spätestens nach nem monat nach der schmerztherapie wieder... das leben ist echt ne qual... aber das schlimmste ist man fühlt sich hilflos weil rein gar nichts dauerhaftes geschieht... ne op wär event was aber da bin ich mit 22 zu jung...

    giebt es noch ne alternative behandlung zu OP??

    MFG Max

  10. #70
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Spondylolisthese L5/S1 Gleitwirbel

    Lieber Max,

    ob es eine Alternative zu einer Op gibt, kann ich dir nicht sagen, nur dass ich im gleichen Alter einen Bandscheibenvorfall LWS2/3 hatte, der damals, weil zu jung für eine OP, konservativ behandelt wurde.
    Zehn Jahre später konnte ich die Schmerzen kaum noch aushalten, habe Tilidin geschluckt wie andere Smarties, schlafen war kaum noch möglich, der morgendliche Weg ins Bad wurde auf allen Vieren erledigt, ich habe mich dann an der Badewanne und Waschbecken hochgehievt. Nach einer Odyssee durch ungezählte Ärztepraxen bin ich dann bei einem Neurochirurgen gelandet, der mir unmissverstädnlich zu verstehen gab, die Lähmungen des linken Beines und auch zum Schluß der Blase, werden nicht durch Schmerztherapien und durch Wirbelsäulengymnastik weggehen.

    Ich wurde 2005 operiert und direkt nach der OP gehörte mein linkes Bein wieder zu mir, die Schmerzen waren weg, der kleine Wundschmerz war nicht erwähnenswert und auch meine Blase gehorchte mir wieder. Die Narbe am Rücken ist vielleicht 1,5cm lang und erinnert mich daran, wie leidensfähig man doch sein kann, nur um eine OP zu vermeiden. Teile des Wirbelkanals waren fast vollständig zugewuchert, ich hätte morgens mit einer Querschnittslähmung aufwachen können. Nach dem Lesen des OP Berichts wurde mir erstmal klar, wie schlecht es wirklich um mich stand.

    Manchmal ist eine OP der richtige Weg, ich würde darauf vertrauen was der Neurochirurg rät.

    Liebe Grüße Helmaginny

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gleitwirbel
    Von Anonymisiert im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 18:41
  2. Zwerchfellbruch und Gleitwirbel bei Skoliose u. Kyphose
    Von claudielle im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 12:02
  3. Gleitwirbel
    Von andreaebbert im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 15:51