Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sport und Einnahme von Antibiotika

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sport und Einnahme von Antibiotika" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Beiträge
    3

    Standard Sport und Einnahme von Antibiotika

    Ich nehme seit letzten Donnerstag das Antibiotikum cefurax 500. Meine Ärztin hat mir versehentlich die sieben Tage Packung statt der fünfer verschrieben, was ich leider erst am zweiten Tag der Einnahme bemerkt habe. Am Donnerstag den 31.12. habe ich einen grippalen Infekt bekommen, fühle mich aber schon viel besser und würde daher gerne heute mit leichtem Krafttraining anfangen, soll das Antibiotikum aber noch bis Donnerstag nehmen, darf ich das überhaupt oder kann ich das Antibiotikum absetzen? Ich wollte egtl keine 7 Tage einnehmen, da der Infekt sowieso bereits am abklingen gewesen ist, außerdem habe ich Magenprobleme von diesem Antibiotikum bekommen. Wie verhält es sich generell mit Sport während der Einnahme von Antibiotika?
    Gruß

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sport und Einnahme von Antibiotika

    Hallo Meshua!
    Wenn mit deiner Ärztin die 5 Tage Einnahme besprochen ist und es dir jetzt gut geht, dann kannst Du aufhören, aber nur, wenn es tatsächlich so besprochen ist.

    Wie verhält es sich generell mit Sport während der Einnahme von Antibiotika?
    Es hat weniger mit der Antibiotikaeinnahme zu tun, sondern damit, daß es bei Infekten auch zu Herzmuskelentzündungen etc kommen kann und das durch den Sport noch gefördert wird.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sport und Einnahme von Antibiotika

    Danke für die Antwort. Da ich Sportlerin bin weiß ich um das Problem mit der Herzmuskelentzündung und steige nach Krankheit immer mit leichtem Training wieder ein. Ich wusste nur nicht wie es sich mit der Einnahme von Antibiotika und Sport verhält oder absetzen des Medikaments, weil man ja überall liest man solle ein Antibiotikum nicht absetzen.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sport und Einnahme von Antibiotika

    Hallo Meshua!
    weil man ja überall liest man solle ein Antibiotikum nicht absetzen
    Man soll es auch nicht vorzeitig absetzen, aber Du hast ja geschrieben, daß Du mit der Ärztin 5 Tage Einnahme ausgemacht hast?
    Man soll es nicht vorzeitig absetzen, weil es dann zu Resistenzen kommen kann und das Antibiotika das nä Mal dann nicht mehr wirkt, außerdem kann es passieren, daß die Erkrankung wieder zurückkommt, wenn man vorzeitig absetzt.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.01.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Sport und Einnahme von Antibiotika

    Ja das war so ausgemacht. Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen der fünfer und der sieben Tage Packung, außer dem Inhalt.

Ähnliche Themen

  1. Antibiotika Einnahme
    Von centrino123 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 22:17
  2. Sport machen trotz Antibiotika ?!
    Von Daniel1991 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 19:36
  3. antibiotika und sport
    Von clowz im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 07:33
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 13:30
  5. Pille (Valette) und Durchfall nach Einnahme von Antibiotika
    Von juicy78 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 16:08