Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ß-Rezeptorenblocker Absetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "ß-Rezeptorenblocker Absetzen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Kristina
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.11.2010
    Beiträge
    1

    Standard ß-Rezeptorenblocker Absetzen

    Hallo. Ich heiße Kristina und bin neu hier. Meine Mutter (67 Jahre) nimmt seit dem 13.10.2010 1,25 mg/d (morgens) ConcorCOR ein.Der Grund für diese Therapie war eine Synkope bzw. aufgrund dieser mittels kardiologischen Diagnostika gestellte Diagnose:SVES (etwa 42 mal während 16-stündigen Holter-EKG) sowie geringgradiger Mitralklappenprolaps und eine leichte, erst in Spuren auftretende MR. Meine Mutter hatte zuvor keine Beschwerden und ist sehr vital, Nichtraucher u. normalgewichtig. Gestern (22.11.2010) war sie beim Arzt weil ihr Puls niedrig war (zw. 50-60/Min) und der Arzt hat gesagt sie soll das Medikament absetzen. Sie hat noch 4 Tabletten übrig und der Arzt meinte sie soll diese Tabletten selbst halbieren u. so eine reduzierte Dosis innerhalb der nächsten 4 Tage einnehmen. Ich mache mir Sorgen wegen des Rebound-Effekts. Ich dachte man müsste die reduzierte Dosis für mind. 7-10 Tage einnehmen um diesen Effekt vorzubeugen. Ist dies korrekt? Ich kann mir sehr gut vorstellen dass der Arzt einfach keine Lust hatte um ein neues Rezept zu schreiben. Diese Tabletten sind sehr klein. Kann man die wirklich selbst so halbieren dass man bei gleicher Dosierung bleibt?
    Vielen Dank!

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: ß-Rezeptorenblocker Absetzen

    Hallo Kristina,
    entweder du vertraust dem Arzt und wenn nicht, kannst du ihn ja anrufen im Namen deiner Mutter und deine Bedenken äußern. Einem Anruf dürfte nichts im Wege stehen. Ich kenne mich mit solchen Medikamenten nicht so aus, aber ich weiß, dass die Einnahme genau nach ärztlicher Vorschrift erfolgen muss. Bei sowas müssen die Ärzte sehr gewissenhaft sein, Vielleicht möchte der Arzt mit dem 4-tägigen Ausschleichen einfach verhindern, dass der eh schon niedrige Puls noch niedriger wird. Der Puls = Herzschlag, also wird bei zu niedrigem Puls der Körper unterversorgt, und das muss der Arzt verhindern.
    Haben die Tabletten einen Spalt? Wenn ja, dann sind sie leicht zu teilen. Wenn nicht, dann muss man eben mit einem Messer versuchen, die Mitte zu finden. Ob man dann die halbe Dosierung hat, ist fraglich, aber immer noch besser als die ganze Dosierung oder gar keine.
    Wenn du wirklich noch unsicher bist, dann rede mit dem Arzt, das ist das beste.
    Alles Gute dir und deiner Mutter!

Ähnliche Themen

  1. Abilify absetzen
    Von Sandra Kawusch im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 10:03
  2. Johanniskraut absetzen
    Von Trolli im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 21:42
  3. Citallopram absetzen
    Von Simone... im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 16:29
  4. Tabletten absetzen.....
    Von Winter im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:52
  5. rampril absetzen
    Von budhy27 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 18:37