Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Starke Ohrenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Starke Ohrenschmerzen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Starke Ohrenschmerzen

    Gibt es im Forum keine HNO-Ärzte, die sich zum Thema äußern können Einer würde mir ja schon reichen. Ich bin verzweifelt und brauche bitte dringend Rat.

    Danke!!!

  2. #12
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Starke Ohrenschmerzen

    Hallo turbogirl,
    tut mir echt leid, dass es dir so schlecht geht und der Facharzt nichts macht. Soweit ich weiß, haben wir keinen HNO-Arzt im Forum. Ich würde an deiner Stelle in die Notfallambulanz gehen.
    Alles Gute!

  3. #13

    Standard AW: Starke Ohrenschmerzen

    also ich bin aus der HNO. wenn sich ein Erguss im Mittelohr sehr lange hält empfehle ich eine Paracentese machen zu lassen (kontrollierter Trommelfellpieks bzw. -schnitt), ggf kann man auch ein Paukenröhrchen einlegen, das fällt nach 3-6 monatenallein wieder raus.

    Wenn der Erguss im Mitteloghr eitrig ist dann ist ein Antibiotikum angebracht, jedoch entleerte sich so eine eitrige Entzündung meist nach weinigen Tagen spontan durch "Platzen" des Trommelfells (dies ist eigtl ungefährlichm, es bleibt zu 99% kein Schaden am Trommelfell, das winzige Löchlein wächst in 10 Tagen wieder zu).

    Bei dem Hörtest ist es wichtig zu unterscheiden ob es sich um eine Schwerhörigkeit vom Mittelohr her (also hier zB durch "Schallisolierung" durch den Erguss) handelt --> eher harmlos, oder ob durch den andauernden Entzündungszustand das Innenohr/der Hörnerv wirklich geschädigt worden sind. Lezteres ist NICHT harmlos und wird (zumindest bei unserer Klinik) stationär behandelt! mit Antibiotika, Paukenröhrchen und Cortison für ein paar Tage. Aber wie gesagt ohne den Hörtest zu sehen kann ich nichts über die Art der Schwerhörigkeit sagen.

    Generell halte ich Nasentropfen entgegen vorheriger Posts hier sehr wohl für sinnvoll, dazu auch sanft nen Druckausgleich probieren. Falls das alles nicht hilft würde ich wiederum den Trommelfellschnitt empfehlen (Tut kaum weh und bringt einen sofort-AHA-Effekt)

    Zum Thema Rotlichtlampe: Indikation ist dehr grenzwertig. Bei einem einfachen viralen Schnupfen okay. Falls irgendwie Bakterien im Spiel sind (also eine eitrige Entzündugn vorliegt) dann bloss KEIN Rotlicht. Bakterien lieben es feucht u warm, warum soll man es den Bakterien noch gemütlicher machen?? FINGER WEG


    Gruß

  4. #14
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.07.2010
    Beiträge
    68

    Standard AW: Starke Ohrenschmerzen

    Hallo bafcon,

    vielen dank für deine Hinweise. Im Moment ist es so, dass die Ohrenschmerzen weg sind, aber das Ohr noch zu ist. In 2 Wochen habe ich einen erneuten Hörtest. Der Druckausgleich funktioniert nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schnupfen, Ohrenschmerzen, geschwollene Lymphknoten
    Von Lars2006 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:36
  2. starke Schwindelattacke
    Von Darkangel im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 08:19
  3. Ohrenschmerzen beim Nase putzen
    Von Falke im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 12:37
  4. Ohrenschmerzen! Woher kommt das?
    Von Tonicalibra im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:39
  5. Ohrenschmerzen nach dem Konzert
    Von MustiAC im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 13:40