Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Struma colli

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Struma colli" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Mitglied seit
    19.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard Struma colli

    Wie sieht die Therapie einer Struma colli aus?
    (Habe laut Radiologe eine "Riesige in das obere Mediastinum bis zum Aortenbogen eintauchende Struma mit Tracheomalazie".
    Die Schilddrüsenwerte liegen im Normbereich.)
    Inwieweit unterscheidet sich hierbei die Op von einer normalen Strumektomie?
    Muß die Schilddrüse komplett entfernt werden? Oder bleiben auf jeden Fall Reste erhalten?
    Wie lange nach der Op ist Schonung angesagt ?

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Struma colli

    Hat man denn einen Grund für die Schilddrüsenvergrößerung gefunden?
    Je nach Grunderkrankung wird die Schilddrüse komplett entfernt, vor allem wenn man den Verdacht hat, dass sie sich wieder vergrößert. Dabei entfernt man die Schilddrüse fast komplett, da man ja die Nebenschilddrüsen nicht mitentfernt und daran meist noch Schilddrüsengewebe hängt.
    Wenn die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind, ist das ein guter Zeitpunkt fürdie OP.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Mitglied seit
    19.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Struma colli

    Zitat von dreamchaser Beitrag anzeigen
    Hat man denn einen Grund für die Schilddrüsenvergrößerung gefunden?
    Je nach Grunderkrankung wird die Schilddrüse komplett entfernt, vor allem wenn man den Verdacht hat, dass sie sich wieder vergrößert. Dabei entfernt man die Schilddrüse fast komplett, da man ja die Nebenschilddrüsen nicht mitentfernt und daran meist noch Schilddrüsengewebe hängt.
    Wenn die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind, ist das ein guter Zeitpunkt fürdie OP.
    Vielen Dank für die Antwort - einen Grund für die Struma hat man bisher nicht gefunden. Allerdings hat der Chirurg mir jetzt mitgeteilt, dass mit größter Wahrscheinlichkeit auch die Nebenschilddrüsen mitentfernt werden, weil sie bei einer so großen und knotigen Schilddrüse nur mit dem Mikroskop zu entdecken wären und es deshalb nicht machbar sei, sie zu erhalten. Wie es also aussieht, muß ich mich damit - ob ich es nun möchte oder nicht - wohl abfinden, was bleibt mir anderes über. Ich bin ja bestimmt nicht die Einzige, der es so geht. Ich hoffe einfach, dass alles gut ausgeht.

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Struma colli

    Such dir auf jeden Fall einen guten Hormonspezialisten (Endokrinologen) für die weitere Betreuung, denn die Nebenschilddrüsen bilden auch Hormone und ein Fachmann sollte die weitere Betreuung und ggf. Subsititution der Hormone übernehmen.
    Viel Erfolg für die OP!!!

Ähnliche Themen

  1. Struma nodosa: Thyroxin plus Jod verkleinert Knoten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:10