Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 132

Thema: Sulcus Ulnaris Syndrom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sulcus Ulnaris Syndrom" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #51
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Purzel,
    >>2 bis 3 mal 100mg Tramal long. ( die halbiere ich allerdings recht gerne und würde bei diesen Tabletten am liebsten sparsamer sein.<<
    da hätte ich auch Angst vor Abhängigkeit. Wobei das bei mir überhaupt nicht ginge ...... ich vertrage nämlich alle stärkeren Schmerzmittel (Tramal, Dolantin usw.) nicht und reagiere mit Erbrechen.
    Insofern ist es ja schon mal gut dass du es überhaupt verträgst.
    Dass man chron.Schmerzen unterbrechden muß hab ich auch schon mal gehört. Vielleicht klappts ja und es wird dann mal besser.
    Wünsche dir alles Gute!

  2. #52
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Herzlichen Dank, Peps!
    Mir wird auch recht übel von dem Zeug, vor allem am Anfang war das übel. Der Doc sagt, daß es nur wenig Tramalabhängigkeiten gibt, eben weil den Patienten davon übel wird. Die Hersteller wissen das und würden daran extra nichts ändern. Wenn das stimmt, dann ist das fies, denn man muß mit der Medikamentation ja schließlich auch noch arbeiten und seine Leistung erbringen. Ich ekele mich manchmal richtig vor den blöden Dingern und versuche darüber möglichst nicht nachzudenken, weil die Einnahme sonst noch fieser wird.
    Ich hab am 14. 7 einen Termin beim Orthopäden,bei dem hab ich vor 2 Jahren mal eine Akkupunktur wegen einer Osteochondrose bekommen, die sehr gut geholfen hat. Ich möchte den mal fragen, ob er meint, daß Akkupunktur bei diesen Schmerzen auch helfen würde. Das wäre natürlich toll! Und er soll sich die Epicondylitis mal ansehen, damit ich nicht wieder Probleme mit dem Ulnarisnerv bekomme, wenn das ständig entzündet ist. Aber dann hab ich die Nase von der Arztlauferei voll und werde das erstmal so belassen. Ich komme mir ja schon saublöd vor. Ich hoffe, daß das andere nicht vor so einer Op abhält und kann eigentlich immer nur betonen, daß zb. meine Freundin Malu keinerlei solcher Probleme hatte. Deren Op ist viel besser abgelaufen und auch der Schnitt, den sie hat, der ist höchstens 4 cm lang. Sie wurde endoskopisch operiert. Das Problem ist es bei so einem Doc der mit dieser Technik operiert einen Termin zu bekommen, sowie es überhaupt eine Schande ist Termine mit der Sache zu bekommen. Viele Neurologen schalten mittlerweile ständig die Bandansage an. Minimal invasive Chirurgie nennt sich das ganze. Daß bei der Op der Nervus cutaneus brachii verletzt wird, passiert wie ich gehört habe öfters und viele Ärzte arbeiten an schonenderen Techniken. Wenn der Ulnarisnerv aber durchgängig ist, denke ich daß der sich sicherlich irgendwann beruhigen wird, wenn die Entzündungen der Epicondylen aufhört. Es ist so, daß das ganz besonders fies ist, wenn ich gegen diese Knochenenden nicht packen kann. Sicherlich gibt es da irgendeinen Zusammenhang. Allerliebste Grüße Purzel
    Geändert von Purzel 1 (10.07.2009 um 21:58 Uhr)

  3. #53
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Purzel,
    ich habe am 15.7.nochmal einen Termin zur Überprüfung der NLG beim Neurologen. Ich hoffe dass es sich nicht verschlechtert hat, denn eine OP möchte ich eigentlich nicht machen lassen. Mein HA und ein Chirurg sagten zwar dass der Befund von der Untersuchung im letzten Sommer für eine OP genügen würde, aber so schnell will ich das nicht machen lassen.
    Ich hatte vor Jahren mal einen Sturz auf den Ellenbogen (war damals nicht beim Arzt) vielleicht habe ich mir da was am Knochen verletzt. Auf jeden Fall werde ich das nächste Woche dem Neurologen sagen. Nicht dass doch irgendwann eine OP notwendig wird und die vorangegangene Verletzung nicht bekannt ist.
    Wenn ich dann die Ergebnisse habe melde ich mich nochmal.
    LG Peps

  4. #54
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, aber laß Dir damit vor der Op keine Angst machen. Es gibt auch sehr zufriedenstellende Ergebnisse. NUR die Op ist nicht der Spaziergang für die sie immer bei den Aufklärungsgesprächen ausgegeben wird. Nimm Dir Zeit und laß Dich gut beraten. Vielleicht findest Du ja jemanden der endoskopisch operieren kann in Deiner Umgebung. Allerliebste Grüße und gute Besserung Purzel

  5. #55
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hi Purzel
    >> Nimm Dir Zeit und laß Dich gut beraten.<<
    Eigentlich will ich mich garnicht beraten lassen ;-)
    Ich hoffe immer noch dass eine OP nicht erforderlich ist.
    LG Peps

  6. #56
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Dann drücke ich Dir die Daumen, Peps.
    Es ist so, daß eine Arbeitskollegin auch über Beschwerden dort klagt und der Arzt keine Op befürwortet, weil ihr nur die Hand über Nacht öfters einschläft und weil sie sonst keinerlei Beschwerden hat. Ich denke, daß die erst ab einer bestimmten Verminderung der NLG Werte operieren. Sie drängt sehr auf diese Op, weil sie sich eine Besserung davon verspricht. Ich weiß nicht, ob ich mit den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe diese Op machen lassen würde, nur weil die Hand einschläft. Dann würde ich warscheinlich ersteinmal diese Schiene und eine Orthese probieren. Wenn aber Muskelatrophien und Paresen dazu kommen, dann würde ich die OP in jedem Fall versuchen. Das Problem hier ist aber leider die Dauer bis zu einer OP, die man aufgrund unseres seltsamen Gesundheitssystems (oder besser gesagt, das was davon übrig geblieben ist) hat. Es ist ja nicht gesagt, daß das nun der Endzustand ist und vielleicht hab ich ja irgendwann damit Ruhe. Mit der jetztigen Gabapentingabe und der anderen Medikamentation kann man das gut aushalten. Nun will ich nicht zu früh jubeln, aber ich denke in 4 Wochen schauen wir mal, ob das so geblieben ist. Ich hab ein wenig im Net geforscht und da wird die Akupunktur gegen eine Neuropathie des Ulnarisnerven als Indikation angegeben. Davon verspreche ich mir eigentlich recht viel, nachdem die Akupunktur mir so herrlich bei den Rückenschmerzen geholfen hat. Zwei meiner Kolleginnen waren daraufhin nach langer Behandlung ihrer Rückenschmerzen ( Bandscheibenvorfälle ) auch bei der Akupunktur. Die waren teilweise seit Jahren in der Behandlung und hatten schon recht viele Eingriffe in dem Bereich. Und beide sind vom Ergebnis der Akupunktur begeistert. Sie sagen, wenn sie das gewußt hätten, wären sie schon viel früher gegangen. Die hatten genausowenig wie ich daran geglaubt, daß so ein paar Nädelchen solchen Erfolg bringen würden. Sicherlich ist das kein Allheilmittel. Aber schaden kann das ganz bestimmt auch nicht. Die Patienten, die ich damals bei der Akupunktur traf, kamen teilweise schon zum 2. und 3. mal und gaben an, daß sie 2 bis 3 Jahre lang nach den jeweiligen Akupunktursitzungen schmerzfrei gewesen waren und daß sie diese Behandlung sehr gerne wiederholen würden. Eine Kollegin gab an, daß ihr die Akupunktur gar nichts gebracht hätte. Diese war aber nicht bei einem Arzt der das durchgeführt hatte, sondern bei so einem recht seltsamen Menschen, der ihr auch gleich noch für 1200 € ein Wasseradern suchen aufdrängen wollte. Nun, möchte ich das mit den Wasseradern nicht bewerten, dazu fehlen mir die Informationen, und ich habe mich mit dem Thema noch nie eingehend beschäftigt. Ich finde es aber suspekt, daß einem Patienten, der einen durch MRT vorliegenden Befund hat, indem eine Bandscheibenvorfall nachgewiesen ist, eine Suche für seine Schmerzen aufgedrängt werden soll. Das geht mir etwas zu weit und wenn an der Sache mit den Wasseradern etwas dran sein sollte, dann schadet ein solches Vorgehen dem Ansehen dieser Behandlung oder Theorie sehr. Das ist als würde das Rad neu erfunden werden. - Und die Ursache für den Vorfall ist bei 30 Jahren Krankenpflege eigentlich auch recht eindeutig.
    Nun ich würde mir die OP aber nur noch machen lassen, wenn ich einen erfahrenen Arzt bekomme, der diesen Eingriff schon einige hundert mal gemacht hat. Das bringt mich auf die Ideemal meine Freundin anzurufen und mich zu erkundigen, welche Erfahrung der Operateur hat. Die arbeitet nämlich auf der Abteilung auf der ich operiert wurde. Allerliebste Grüße Purzel

  7. #57
    Purzel 1
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Man stelle sich vor, daß nun eine Vereinbahrung getroffen werden soll, daß holländische Patienten bei uns in Deutschland operiert werden sollen, weil die arg lange Wartezeiten auf Operationen haben. Dabei soll garantiert werden, daß die holländischen Patienten nicht länger als 14 Tage auf eine Op warten müssen. Die Wartezeiten der deutschen Patienten sind schon bedeutend länger. Dh. die warten jetzt schon 3 bis 4 Monate auf einen OP Termin und würden dann noch länger warten müssen. Bei der Information schwillt mir die Halsschlagader an und ich bekomme Plaque! Die Holländer haben vor kurzem auf eine Basisversorgung umgestellt. Dh. man bekommt gesetzlich nur einen Basisschutz und muß dann alle anderen Dinge, die die Krankenversicherung einschließen soll privat versichern. Tja, das liebe Geld !!! Damit stünden wir im eigenen Land hinten an.... Wie schön !Selbst unsere Ärzte sind empört. Ich bin gespannt, ob wir dann nach Polen ausweichen können.. Und die armen Polen,- die müssen sich dann auch woanders umsehen... Na, toll! Am liebsten aber würde ich mich ja von unserem Tierarzt behandeln lassen.... Liebe Grüße Purzel
    Zur Info

    OP Wartezeiten in Deutschland

    Es ist sicherlich schlimm, was da passiert, aber sollte die Lösung des Problems eine Art Völkerwanderung sein ?
    Dabei habe ich nicht einmal etwas dagegen, aber die sollten sich genauso in die Wartelisten einreihen müssen, wie die eigene Bevölkerung eines Landes und nicht auch noch bevorzugt werden. Schlimm!
    Geändert von Purzel 1 (10.07.2009 um 23:12 Uhr)

  8. #58
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Purzel,
    den Befund von der Neurologin habe ich jetzt:
    Klinisch allenfalls geringgradige Parese, Kraftgrad 4+.
    Eine eindeutige Spontankativitiät findet sich heute im EMG nicht. (ist das gut oder eher schlecht?)
    Nach wie vor relevante Leitungsverzögerung im Kubitaltunnel auf der li. Seite.
    Ich habe ihr auch gesagt dass eine OP für mich vorläufig nicht in Frage kommt. Sie sagte dann, dass man so etwas früher schneller operiert hätte als jetzt. Sie meint auch dass es bis jetzt nicht nötig sei.
    Hast du eine Ahnung ob man da evtl. was mit einer Cortisoninjektion was verbessern könnte?
    LP Peps

  9. #59

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Ich bin vor 12 Tagen operiert worden.

    Blöderweise ist seitdem nicht nur eine Taubheit in den Fingern zu verspüren, sondern am gesamten Unterarm. Die Schmerzen habe ich bis vor einigen Tagen auch auf die frische OP bezogen.

    Nun halte ich es kaum noch aus. Ich gehe die Wände hoch, es fühlt sich permanent an als würde der Arm unter Strom stehen. An Schlaf ist nicht mehr zu denken, wenn ich den Arm gerade mache schläft alles ein, wenn ich ihn beuge auch. Dazwischen dieser komische Schmerz, aber andauernd. Ist das normal?

    Die Finger lassen sich bisher auch nicht besser bewegen, ok, das kann dauern meinte der Arzt. Aber sind diese ekelhaften Schmerzen echt die Regel?

    Meine Narbe sieht verhältnismäßig gut aus.



    Wobei die Stelle an der die Drainage rauskam (das Loch am Unterarm) letzte Woche noch entzündet war.

    Ich lese hier auch immer "Ruhigstellung". Ich hatte einen Tag nach der OP noch nen Verband, aber als die Drainage gezogen wurde hatte ich nur noch ein Pflaster und mir wurde gesagt ich solle den Arm möglichst viel bewegen.

    Der Arzt im Klinikum vertröstet mich bei jedem Verbandwechsel darauf, dass der Nerv halt seine Zeit braucht. Aber muss das so höllisch schmerzen

  10. #60
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Esther,
    ich wurde im Okt.09 operiert und hatte anfänglich auch eine Verschlechterung. Bei mir waren es richtige Stromschläge in den ersten Wochen und meine Finger waren auch stärker pelzig als vor der OP. Jetzt ein halbes Jahr danach ist es eigentlich ganz gut geworden. Leider habe ich mir den operierten Ellenbogen vor 3 Wochen am Tisch angeschlagen und seitdem habe ich wieder zeihende Schmerzen im ganzen Arm, die aber in den letzten Tagen rückläufig sind.
    Geschädigte Nerven brauchen sehr lange bis sie sich wieder regenerieren. Ich habe gelesen, dass sich ein Nerv nur 1 mm am Tag regeneriert. Wenn du mal die Strecke vom Ellenbogen bis zu den Fingern misst, dann weisst du wie lange es dauern kann. Nach einer Ulnaris-OP ist also Geduld gefragt.
    Ich lese hier auch immer "Ruhigstellung".
    Eine Ruhigstellung hatte ich auch nicht, bei mir lief es genauso ab wie bei dir.
    Gute Besserung und
    LG Peps
    Geändert von peps (12.03.2010 um 14:07 Uhr)

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulcus ulnaris- Syndrom - wieviel Zeit hat mein Nerv noch?
    Von ruthsusanne im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 19:10
  2. schmerzen nach sulcus ulnaris op
    Von zora im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 08:57
  3. Sulcus Ulnaris Syndrom / fortgeschr. Stadium
    Von Oliver im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:04
  4. Tinnitus und Ulnaris Syndrom nach Zahnbehandlung
    Von roland0808 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 19:30
  5. sulcus ulnaris
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 12:31