Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: testosteronspiegel schwankung normal?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "testosteronspiegel schwankung normal?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    02.03.2010
    Beiträge
    2

    Standard testosteronspiegel schwankung normal?

    hallo,

    wie stark kann/darf der testospiegel schwanken? ich, männlich, 31 jahre alt, hatte bei einem blutbild testo ca 4 ug/l, beim nächsten dann ca 8 ug/l. ist das normal? beim ersten blutbild war die abnahme am nachmittag, beim 2. in der früh. dass sich das auswirkt ist klar, aber so stark? im net liest man nur von tageszeitlichen schwankungen im bereich von 20%. zwischen den blutabnahmen lagen nur ca 3 wochen.

    lg edin33

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: testosteronspiegel schwankung normal?

    Hallo Edin,

    Testosteronspiegelschwankungen sind im Prinzip physiologisch und die korrekte Abnahmezeit für Serumtestosteronwerte ist morgens zwischen 8 und 10 Uhr. Das erklärt auch die breiten Referenzbereiche der verschiedenen Testosteronvarianten.

    Wichtiger als der absolute Wert ist der klinische Bezug: Warum wurde das Testosteron bestimmt bzw. welche Beschwerden hattest / hast Du?

    Beste Grüße,

    logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    02.03.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: testosteronspiegel schwankung normal?

    endlich eine antwort, danke.

    ich "leide" unter androgenetischer alopezie, sprich haarausfall. hormonell habe ich eine kleine vorgeschichte:
    -hodenhochstand als kind, der erst mit 10 jahren operiert wurde.
    -krampfader am hoden, operiert mit ca 20 jahren.
    -einseitige pubertätsgynäkomastie, operiert mit 19 jahren.
    - anabolikakonsum (bodybuilding) von ca 22-26 jahren (nicht durchgehend, aber längere kuren). (eine riesendummheit, ich weiß, bitte keine belehrungen, ich war einfach jung und dumm)
    - wiederum gynäkomastie auf der anderen seite, die mit 30 jahren operiert wurde (anabolika haben da meine veranlagung nochmal forciert sicherlich).

    jedenfalls habe ich mich nach dem endgültigen absetzen der anabolia vor ca 5 jahren komplett durchchecken lassen. hormonell alles in ordnung, testo war damals bei ca 4 ug/L. nicht sehr hoh, aber ok in anbetracht meiner vorgeschichte.seitdem habe ich bei jedem blutbild auch testo bestimmen lassen, es war IMMER in den letzten jahren bei ca. 4 ug/L. die tageszeiten der jeweiligen blutabnahmen wei0 ich nicht mehr genau, es war wahrscheinlich immer so zwischen 10 uhr und mittagszeit. bei meiner gesundenuntersuchung im jänner wurde auch wieder testo gemessen (blutabnahme 14 uhr). ergebnis: wieder 4 ug/l ca. da ich aber seit jahren haarausfall habe (nehme seit 4 jahren finasterid 1mg (propecia) dagegen) und gerade wieder einen ziemlichen schub hatte und den verdacht hatte, dass hormonell irgendwas nicht stimmen könnte, bin ich noch zum urologen, der wieder blut abgenommen hat und mehrere hormonwerte kontrollierte. diesmal um 8 uhr früh. ergebnis: 8 ug/L testo.
    urologe meinte, da beides im normbereich alles ok. aber solche schwankungen sind doch nicht normal?? man bedenke auch meine vorgeschichte, hodenhochstand, krampfader am hoden, anabolika, das alles spricht doch eher für einen niedrigen testospiegel so wie ich ihn ja auch in den letzten jahren hatte.
    im anhang meine beiden blutbilder, es liegen wie gesagt nichtmal 2 wochen dazwischen.
    mich interessiert eigentlich nur: ist diese schwankung normal und wenn nein, was könnte die ursache sein? auch dass ich jahre nach den anabolika wieder eine gyno bekam, deutet doch darauf hin, dass hormonell was nicht passt.

    wäre sehr dankbar, wenn mir endloch jemand eine info zu meiner situation geben kann.
    lg edin33
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Ist das normal?
    Von sam212 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 11:57
  2. Dicker Ardern Normal ?
    Von Mr.T im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 21:38
  3. Ist das normal???
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 17:16
  4. normal !?
    Von gluehwuerm im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 22:12
  5. Männer mit niedrigem Testosteronspiegel sterben früher
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 19:30