Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tibiaplateau

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Tibiaplateau" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3

    Standard Tibiaplateau

    Hallo Zusammen,

    vor drei Wochen bin ich beim Spazierengehen hingefallen bzw. versuchte ich den Sturz aufzufangen und verdrehte mir das rechte Knie. Es knackte und tat sehr weh. Doch nach ein paar Minuten konnte ich wieder recht schmerzfrei laufen.
    Am Abend war das Knie sehr geschwollen. Es wurde geröntgt. Keine Knochenschäden etc. Beim Hausarzt bekam ich dann Schmerztabletten, ging mit Krücken. Es verbesserte sich, doch ich konnte das Bein nicht richtig strecken. Also musste ich zum MRT.
    Heute hat der Hausarzt mit mir die Röntgenbilder besprochen - doch ehrlich gesagt konnte er die gar nicht richtig lesen. Er meinte, es sei ein kleines Loch auf dem Tabia-Plateau. Ich müsse nix weiter machen, als mein Bein zu schonen... Ich soll aber nochmal zum Orthopäden, der dann etwas mehr davon versteht (O-Ton ...).

    Im Internet konnte ich so gut wie gar nichts darüber finden. Kann mir da jmd was dazu sagen? Ist das wirklich so harmlos oder mach ich mir mein Gelenk kaputt, wenn nichts weiter behandelt wird. Falls eine Behandlung erforderlich ist, wie würde die aussehen?

    Danke für eine Antwort.

    LG
    burro

  2. #2
    Rettungsassistentin iP
    Name
    Sarah-Franziska
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg und NRW
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    140
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Tibiaplateau

    Hallo Burro

    Erst mal Gute Besserung. War das ein allgemeinmediziner oder ein Niedergelassener Chirurg? Kühlen ruhig halten, ist schon mal richtig. Du hast doch bestimmt ein MRT Bericht von der Radilogischen Praxis bekommen? Was steht da als Diagnose bzw Befund drauf? Es könnte evt etwas mit dem Miniskus sein der der Gelenkkapsel. Du solltest auf jedenfall zu einem Chirurgen und wenn du Ambulant ins Krankenhaus gehst. Es sollte nächstmöglich angeschaut werden.

    Lg hanni

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Tibiaplateau

    Danke für deine schnelle Antwort. Das MRT wurde zum Allgemeinmediziner zur Besprechung mit mir geschickt. Nur er hatte def. keine Ahnung, wo er mir die Stelle auf dem Foto zeigen sollte. Er hat mich an einen Orthopäden überwiesen. Es sei ein kleines Loch auf dem Tibiaplateau. Mich nervt das jetzt einfach... Wieder warten. Hört sich eigentlich an, als wär es nix schlimmes.... Meniskus ist es nicht...auch nicht die Bänder...Einfach nur ein Loch Muss/kann man sowas operieren? ach...sowas mach mich verrückt....

  4. #4
    Rettungsassistentin iP
    Name
    Sarah-Franziska
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg und NRW
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    140
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Tibiaplateau

    Hallo

    Der Allgemeinmediziner ist auchg nicht der richtige Ansprechpartner. Da muss ein Chirurg oder ein Orthopäde drauf schauen. Bin keins von Beiden aber wenn es nur ein kleines Loch ist und nichts weiter dann wächst das von alleine warscheinlich wieder zusammen. Wenn er den Bericht rausrückt, wurde ich mir den wieder holen und auf jedenfall schnellstmöglich mir irgendwo ein Termin geben lassen, das ein Fachmann da mal raufschaut. Erstmal würde ich es bis dahin kühlen ruhigstellen und mit einen Salbenverband versorgen.

    Wenn es schlimmer wird bis zu deinem Arzt Termin sonst auf jedenfalls ins Krankenhaus vorstellig werden

    Halte mich bitte auf den laufenden und Gute Besserung

    Lg hanni

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Tibiaplateau

    Hallo hanni,

    Da das Ganze bereits 3 Wochen her ist, sind die grössten Schmerzen & die Schwellung bereits weg.

    Meine Bedenken gehen eben in Richtung Folgeschäden...bzw. werd ich überhaupt richtig behandelt. Ich warte jetzt einfach auf den Anruf vom Orthopäden.

    LG

  6. #6
    Rettungsassistentin iP
    Name
    Sarah-Franziska
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg und NRW
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Beiträge
    140
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Tibiaplateau

    Hallo Burro

    Da Ich kein Arzt bin, kann Ich dir das nicht versichern. da ja auch nicht ganz klar ist, was genau Verletzt ist. Wenn es nur ein Loch ohne Splitterung ist wird es so verheilen. Aber es ist gut wenn der Orthopäde noch mal drauf schaut dann bist Du auf der richtigen Seite. Mach Dir aber bis dahin keinen große Kopf. Wenn es allerdings schlimmer wird, oder Sachen auftreten, die vorher noch nicht waren, dann warte nicht auf den Orthopäden sondern gehe am besten dann gleich Ambulant ins Krankenhaus

    Lg hanni