Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Totaloperation

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Totaloperation" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Totaloperation

    Ich hatte vorigen Monat eine Totaloperation und eine Bauchspiegelung gleichzeitig. Kam Dienstags um 7 Uhr in die Klinik, lag um 8 Uhr auf dem Op Tisch und bin Freitags morgens entlassen worden. Der Schnitt von de Bauchspiegelung liegt im Bauchnabelbereich und ist ca 1,5 cm lang. Von der vaginalen Hysterektomie sieht man überhaupt nichts. Zu essen bekam ich sofort nach der OP- Dh. ich kam um kurz vor 12 Uhr aus dem Aufwachraum und hätte gleich essen dürfen. Essen vor der Op durfte ich ab 0 Uhr nicht mehr. Wasser habe ich laut Narkosearzt von ihm aus vor der OP 20 Liter trinken können. Ich bin im Moment auch nur zuhause, weil ich noch nichts heben darf.-Ansonsten geht es mir recht gut. Ich fand auch die Op nicht so umwerfend schlimm,ist hier irgendwo recht ausführlich unter Gebährmutterentfernung beschrieben, wie das ablief. Die Luft im Bauch war nicht fein, drückt bis in die Schultern hinein, und ich hab das recht gut mit Sab und Lefax in den Griff bekommen: Es dauerte ein wenig, bis der Darm Ruhe gab. Also dieses SAb und Lefax hab ich noch lange gebraucht. Im Moment lösen sich die Fäden auf und man merkt das an mehr oder wenig blutigem Ausfluß. Wenn ich hier durchwische, nehme ich einen 5 Litereimer, fülle den nur halb und wechsel dann häufiger.- Ich muß aber wirklich zwischendurch pausieren, weil man den Druck auf den Beckenboden unangenehm spürt. Ist aber okay,kann man aushalten und um herumzujammern ist es zu wenig. Bei mir ist es so, daß ich vermehrt nächtliche Schweißausbrüche nach der Op habe, ( die ich zyklusbedingt von vorher kenne). Nun sind die aber häufiger und noch intensiver. Der Doc meint, daß es von der neuen Gefäßsituation käme und daß vielleicht dadurch nun rapide Wechseljahrebeschwerden auftreten. Ich habe 1 Eierstock der noch arbeitet.
    Liebe Grüße Christa
    Geändert von feli (18.02.2010 um 20:09 Uhr)

  2. #12

    Standard AW: Totaloperation

    Hallo Feli!
    Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Hat mir echt geholfen. Nun brauche ich über´s Wochenende nicht grübeln, was auf mich so alles zukommt.
    Sollte alles glatt über die Bühne gehen, bin ich evt. So/bzw. Mo.,den 1.3.10 wieder zu Hause. Ich schreib Dir dann, wie es mir ergangen ist.
    Tschüß op-Ängstling ( welch ein Zufall, ich heisse Christina)

  3. #13
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Totaloperation

    Alles Gute für Deine Operation, Christina!
    Liebe Grüße Feli

  4. #14

    Standard AW: Totaloperation

    Hi Feli!
    Habe alles gut überstanden. Heute vormittag durfte ich nach Hause. Hat sich eigentlich alles so abgespielt wie Du es beschrieben hast. Nur essen und trinken durfte ich erst 4 Stunden nach der OP. Die Fäden müssen nächste Woche gezogen werden. Ein bisschen schwach fühle ich mich noch, aber im Großen und Ganzen geht es mir gut.

    Tschüß Christina

  5. #15

    Standard AW: Totaloperation

    Hi Feli!
    Jetzt muß ich Dich noch etwas fragen. Also erstmal geht es mir nach der OP wirklich gut. Ausfluss nach der Abrasio ist weg, Bauchwunden sind gut geheilt. Der Befund der PAP sowie der der Zyste ist in Ordnung. (nicht´s bösartiges) Nun habe ich mit meiner Ärztin vereinbart dass nun noch eine Blasenkorrektur bevorsteht.(Ziemlich starker Vorfall) Gleichzeitig meinte meine Ärztin, es sollte dabei auch gleich die Gebärmutter entfernt werden. Warum eigentlich, wenn meine Befunde in Ordnung sind? Zu groß ist sie auch nicht mehr. Oder will sie vielleicht nur ausschließen, dass sich später doch einmal etwas Bösartiges entwickelt? Was meinst Du?
    ciao christina

  6. #16
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Totaloperation

    Ich würde die Ärztin fragen. Könnte es sein, daß sie die Gebährmutter als Ursache für den Blasenvorfall sieht, oder aber daß sie befürchtet, daß wegen der Schwäche des Beckenbodens, dann ein Gebährmuttervorfall auftreten wird ?
    Liebe Grüße feli

  7. #17

    Standard AW: Totaloperation

    Hi Feli!
    Ja,danke, werde ich tun. Habe sowieso zur Nachuntersuchung demnächst einen Termin.
    Komischerweise hat meine Ärztin über Jahre geklagt, meine Gebärmutter sei zu groß,die müßte sich in den Wechseljahren zurückbilden. Nun ist sie kleiner, und soll doch raus. Naja, ich werde sie fragen.
    ciao christina

  8. #18

    Standard AW: Totaloperation

    hallo!
    nun habe ich genügend Informationen zu meiner kommenden Gebärmutter-OP erhalten. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand eine Blasensenkungskorrektur hinter sich hat. Die soll nämlich auch gemacht werden. Von unten her wird scheinbar das Bindegewebe durch eine Naht verengt. Wer kann mir Mut machen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Totaloperation bei übermäßigem Übergewicht (OP Risiko)
    Von Engelchen7 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 15:47