Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TSH bei 18,94 µU/ml!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "TSH bei 18,94 µU/ml!" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    48

    Standard TSH bei 18,94 µU/ml!

    Hallo,

    ich habe seit Jahren eine gut eingestellte Hashimoto Thyreoiditis.
    Erst im Januar/Februar war ich bei meinem Endo der einen Ultraschall und Blutuntersuchungen durchgeführt hat.
    Alles Super!

    Jetzt habe ich gestern einen Anruf meines Rheumadocs bekommen das mein TSH bei 18,94 Norm 0,27-4,20 µu/ml liegt und auch nach Nachtestung heute und erneutem Anruf wäre der TSH-Wert der gleiche und
    mein FT3 bei 3,75 Norm 3,95-6,80 pmol/l
    und der FT4 bei 0,76 bei Norm 1,0-1,8 ng/dl.

    Ich habe gestern schon meinen Endo angerufen und er hielt den TSH-Wert für einen Laborfehler, Termin ist dadurch erst am 07.04, er weiß allerdings nichts von den FT3 und FT4-Werten heute.


    Was mache ich denn jetzt?
    Habe keine neuen Medis oder sonstiges genommen, gehe nur seit dem Kontrolltermin vom Endo zwei Mal die Woche für 3 Std. zum Sport.
    Ist so ein hoher Wert gefährlich?
    Habe Petechien aber ansonsten keine wirklichen UF-Symptome.


    Was würdet Ihr mir raten?

    Liebe Grüße
    Locin32

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: TSH bei 18,94 µU/ml!

    Hallo Locin,

    dass die Werte für eine Hypothyreose sprechen, weißt Du ja sicherlich.
    Ich habe Deine Frage jetzt so verstanden, ob es in Ordnung ist, dass Du noch bis zum 7.4. wartest.
    Daher habe ich mich auf die Suche nach "Alarmwerten" gemacht. Dabei habe ich als möglichen Anhaltspunkt folgende Tabelle gefunden: http://www.ladr.de/pdf/pathologische...aden-baden.pdf

    Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie schnell das gehen könnte, bis Deine Werte gegebenenfalls auch in den Alarmbereich vordringen.

    Ich glaube ich würde an Deiner Stelle schauen, ob sich die Symptomatik verändert. Wenn alles so bleibt wie es zur Zeit ist, würde ich wohl abwarten. Sollten jetzt aber zusätzliche Symptome auftreten, würde ich die Werte noch mal überprüfen lassen.

    Auch würde ich die Informationen über Ft3 und Ft4 an den Endo weiterleiten verbunden mit der Nachfrage, ob es bei der Einschätzung bleibt, dass jetzt kein ganz akuter Behandlungsbedarf gegeben ist.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: TSH bei 18,94 µU/ml!

    Hallo Ulrike,

    danke für Deine Antwort und Deinen Link!
    Du hast tatsächlich sofort verstanden um was es mir ging.

    Ich war gestern Morgen dann doch lieber bei meiner HÄ.

    Die meinte dann das es eher unwahrscheinlich ist so einen Wert innerhalb so kurzer Zeit zu entwickeln, andererseits sind FT3 und FT4 auch nicht prickelnd.
    Ich habe noch so viele drumrum Erkrankungen das ich gelernt habe, wenn ich ein doofes Gefühl habe, lieber einmal mehr zum Arzt zu gehen, hat sich auch bisher immer bewahrheitet.
    Jetzt ist Blut abgenommen worden, aufgrund der Petechien gleich auch das große Blutbild mit und nun warte ich auf Montag Abend ob sich dieser Befund in einem anderen Labor bestätigt.( da habe ich einen Telefontermin)

    Danke nochmal und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Locin32

  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: TSH bei 18,94 µU/ml!

    Hallo Locin,

    finde Deine Vorgehensweise so auch genau richtig.
    An Hand Deiner Werte läuft ja was nicht in die richtige Richtung. Natürlich sollte man dann auch kontrollieren in welchem Tempo dies geschieht. Zum Gegensteuern ist natürlich, was die Schilddrüse betrifft, der Endo der geeignete Partner.

    Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und einen Blutbefund der zur weiteren Gelassenheit berechtigt.

    Liebe Grüße Ulrike

  5. #5
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: TSH bei 18,94 µU/ml!

    Mann sollte auf keinen Fall nur Laborwerte anschauen, sondern den Menschen, der hinter den Werten steckt. Wenn jemand keine Symtome der Schilddrüsenunterfunktion hat, dann ist bei diesen Werten noch kein dringendes Handeln erforderlich (aber man wird die Werte kontrollieren und bei Bestätigung auch eine Therapie beginnen, um die Symptome zu verhindern). Wenn es dir also schlechter gehen sollte, dann sollte man wirklich etwas tun - aber diese Werte sind nicht dramatisch.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    48

    Standard AW: TSH bei 18,94 µU/ml!

    Huhu,

    wollte nur mal vermelden wie es bisher weiter gegangen ist.

    Da bin ich wieder ,

    tja, mein TSH war jetzt bei meiner HÄ auch bei 17,27 ulU/ml (Norm 0,27-4,20).
    Der Ft3 und Ft4 waren jetzt normal.

    Die Petechien haben sich jetzt verschlimmert und ich wurde zum Hautarzt geschickt da die Blutwerte keinen Anhalt dafür lieferten (Thrombos normal).
    Ich habe lt. seiner Meinung eine schlimme Livedo Retikularis/Racemosa teilweise auch eine leichte Livedo Vaskulitis.
    Er meint halt das meine Venolen (?) sich verabschieden, wenn ich Bilder sehe wie es mal werden könnte wird mir ganz schlecht.
    Er stellt zwischen all den merkwürdigen Symptomen einen Zusammenhang her:

    Er meint das ganze aufgrund der Werte, Zwischenblutungen, hoher Blutdruck ect. und vor allem dieser extrem schnelle Anstieg des TSH bei jetzt normalen SD-Werten, würde für ihn für einen Tumor in der Hypophyse sprechen!
    Er rät mir zu einem MRT des Schädels und ich soll erstmal nicht das L-Thyrox hochsetzen wie meine HÄ meinte, da ich ja lt. SD-Werten nicht in einer UF wäre.

    Ich bin dann nochmal zu meiner HÄ gefahren die eher der Meinung ist das da mein Hashi voll zugeschlagen hat, will aber da es jetzt einmal aufgeworfen wurde, lieber auch ein MRT machen...


    Ich werde Euch mal auf dem laufenden halten wenn ich darf, vielleicht hilft es ja noch jemanden wie sich das bei mir entwickelt?

    Liebe Grüße
    Locin32