Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: U8 untersuchung kleinkind + hörtest

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "U8 untersuchung kleinkind + hörtest" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard U8 untersuchung kleinkind + hörtest

    Hallo,

    meine tochter (4jahre)hatte diese woche ihre u8 untersuchung, soweit alles prima, nur beim hörtest hatten wir keine lust mitzumachen, wobei ich sagen muss, dass sie seitdem sie schon 2 mittelohrentzündungen hatte auch sehr empfindlich ist was diese angeht und keiner dran darf ausser sie selber....haben dann vom doc einen überweisung zum hno bekommen, waren wir auch heute, das linke ohr super alles ok, nur beim rechten haben wir dann gestreikt und der test konnte nicht gemacht werden, weil sie nicht ruhig liegengeblieben ist und auch geweint hat(nicht wegen schmerzen, sondern weil sie nicht mehr wollte)...der doc meinte kommen sie rein, wenn sie meinen das ihr kind einen guten tag hat und wir machen das dann nochmal schnell...alles prima, nur glaube ich nicht das das nochmal was wird..
    jetzt meine frage, muss ich das machen?ist das vorgeschrieben wegen der u8??
    und die andere frage, wir brauchen noch vom kinderdoc die überweisung zum logopäden da sie bsp. tatze anstatt katze sagt etc... und der kinderdoc wollte den befund vom hno noch vermerken, kann es sein das ich jetzt keine überweisung bekomme, da das ganze ja nicht abgeschlossen wurde

    danke für die hilfe und schnellen antworten

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: U8 untersuchung kleinkind + hörtest

    Hallo engelchen210779,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesonderte Höruntersuchung vorgeschrieben ist bei den Vorsorgeuntersuchungen. Aber sie ist m. E. schon notwendig, wenn man einen möglichen Hörschaden ausschließen oder verhindern will. Für mich waren solche Untersuchungen immer selbstverständlich, um meinen Kindern ihre Gesundheit zu gewährleisten.
    Ich kann nicht ganz verstehen, warum du schreibst: "...hatten wir keine Lust mitzumachen". Hattest du auch keine Lust? Das überträgt sich natürlich auf das Kind. Mir kommt es fast vor, als würdest du deiner Tochter alle Launen durchgehen lassen. Besser wäre es, diesen einen Termin wahrzunehmen und ihr evtl. eine Belohnung zu versprechen, wenn sie gut mitmacht. In ihrem Alter verstehen die Kinder sehr gut, warum etwas wichtig ist. Wenn du zu ihr sagst, sie brauche das nicht, wenn sie nicht will, tust du ihr keinen Gefallen. Zuerst mal musst du einsehen, warum es wichtig ist, dann kannst du es ihr in glaubwürdiger Form beibringen. "keine Lust" ist keine gute Voraussetzung, wenn es um die Gesundheit der Kinder geht.
    Es kann natürlich gut möglich sein, dass du keine Überweisung zum Logopäden bekommst, solange die anderen Untersuchungen nicht abgeschlossen sind, und das halte ich für sehr vernünftig, denn mit den nötigen Diagnosen kann der Logopäde leichter herausfinden, woher der Sprachfehler kommt, und er kann besser mit ihr arbeiten.

  3. #3
    AnD73
    Gast

    Standard AW: U8 untersuchung kleinkind + hörtest

    Ich hoffe, dass engelchen210779 mit "... hatten wir keine Lust mitzumachen ..." ausschließlich ihr Kind meinte.

    In gewisser Weise ist die Unlust des Kindes auch zu verstehen. Es ist gerade einmal 4 Jahre und soll eine Untersuchung über sich ergehen lassen, die sehr umfangreich ist. Unabhängig von den üblichen Gesundheitschecks ist sowohl ein Seh- als auch ein Hörtest an der Reihe. Das kann die Kinder ganz schön stressen, sodass sie zum Schluss keine Lust mehr haben. Bei unserem Sohn war es auch so. Er hatte beim Hörtest einfach die Nase voll und hat nicht mehr mitgemacht. Wir haben dann einfach einen Termin 1-2 Wochen später gemacht, wo er dann ausgeruht einfach nur noch den Hörtest gemacht hat. Das ging dann auch.

    Dennoch würde ich, wie auch Nachtigall, dazu raten, den Hörtest beim HNO zuende zu bringen. Wenn deine Tochter mit einem Ohr bereits durch ist, ließe der Arzt sicher mit sich reden, dass nun nur noch das fehlende Ohr untersucht wird. Das würde auch den Stress für dein Kind reduzieren.

    Letztendlich kann die schlechte Ausspache auf eine verminderte Hörfähigkeit hinweisen, sodass Handlungsbedarf besteht. Zieh die Untersuchung durch, eventuell lässt sich eure Tochter mit einem Eis oder einer Tafel Schokolade bestechen (wovon wir grundsätzlich auch keine Freunde sind, aber es gibt Ausnahmen, wie solche hier).


    @Nachtigall
    Ich habe bei unseren älteren Kindern (jetzt 7 und 3 1/2 Jahre) nicht die Erfahrung gemacht, dass sie in diesem Alter um das 4. Lebensjahr ein so umfassendes Verständnis für manche Situationen haben. Dies stimmt zwar für Ereignisse, die die Kinder überschauen können (Hand tut weh = Arzt muss nachsehen). Aber bei Dingen, die sie an ihre Leistungsgrenze oder sogar darüber bringen, schwindet ganz schnell ihr Verständnis und sie werden schnell "zickig". Erst recht, wenn es für sie keinen ersichtlichen Grund gibt, sich vom Arzt untersuchen zu lassen (Warum will der an mein Ohr, wenn es nicht weh tut?!)

  4. #4
    Altenpflegerin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: U8 untersuchung kleinkind + hörtest

    Meine Tochter hatt gerade die U8 hinter sich gebracht. Bei der U8 ist "nur" eine Ohrinnendruckmessung bei, die der Kinderarzt macht. Wenn eine Überweisung zum HNO vorliegt denke ich liegt das an der fehlerhaften Aussprache wahrscheinlich. Ich geh mit meiner Kleinen seit 2 Jahren zur Logopädin weil sie sehr viele Buchstabendreher hat und Konsonanten nicht richtig in der Aussprache verbindet. Auch ich musste vorher zum HNO mit ihr und als sie bei einer Untersuchung nicht wollte habe ich sie auch überzeugt dass es sein muss und dann hat sie mitgemacht. Allerdings waren die Ergebnisse zu difus, so dass wir doch in die Klinik mussten zu einer "Schwellen-Bera" zum Glück ohne Befund aber ich würde zu raten das durchzuziehen.

  5. #5
    AnD73
    Gast

    Standard AW: U8 untersuchung kleinkind + hörtest

    Hallo Aithienne,

    dann macht dein Kinderarzt aber wohl zu wenig. Der Inhalt einer U8-Vorsorgeuntersuchung ist sehr umfangreich. Schau mal hier nach.

    AnD73

Ähnliche Themen

  1. Neugeborenen-Screening - Hörtest hat sich bewährt
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 15:00
  2. Herzrhythmusstörrungen Kleinkind
    Von michaela69 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 17:11
  3. Gerstenkorn beim Kleinkind
    Von Jasmin86 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 14:36
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 15:30
  5. Gesundheit: Hörtest für alle Babys
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 10:40