Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: V.a. Herpes Zoster

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "V.a. Herpes Zoster" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Großkarolinenfeld
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Lächeln V.a. Herpes Zoster

    Hallo,
    heute bin ich nach längerer Zeit auch mal wieder im Forum und möchte wieder mal eine Frage an Euch stellen, und zwar: Ist es möglich, dass an der weiblichen Brust sich Herpes Zoster entwickelt und zwar nur einseitig?
    Habe seit über 2 Jahren Probleme, nur links, und bisher wurde keine Ursache für meine brennenden ziehenden Schmerzen in der linken Brust finden.
    Vielleicht hat jemand von Euch da schon mal was erlebt/gehört/erfahren?
    Danke schon mal im Voraus.
    Krokus11

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: V.a. Herpes Zoster

    Hallo,

    gibts nur Schmerzen oder auch Hautsymptome?

  3. #3
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Großkarolinenfeld
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: V.a. Herpes Zoster

    Hallo -teeem,
    Es fing vor über 2 Jahren - linksseitig - mit ziehenden Schmerzen von der Achsel bis zur Brust rüber an. Diese Schmerzen wurden beinahe unerträglich und es bildete sich eine Rötung, die immer stärker wurde. Anfangs strichförmig entlang der Schmerzen - von der Achsel bis zur Brust, später blieb eine hochgradige Rötung bei der Brustwarze bestehen, manchmal war sie etwas oberhalb, manchmal unterhalb, aber sie ging nie ganz weg. Die Rötung wanderte quasi um die Brustwarze herum. Hilft Dir das weiter? Mir ist grade noch eingefallen, dass die Rötung auch immer völlig überwärmt war.
    LG Krokus 11
    Geändert von Krokus11 (15.11.2012 um 15:37 Uhr)

  4. #4
    Heilpraktiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    72
    Diese Person übt einen alternativmedizinischen Beruf aus

    Standard AW: V.a. Herpes Zoster

    Ja das ist möglich, es könnte aber auch Gürtelrose sein. Reibe die Stellen mal mit Schwarzkümmelöl Kanukaöl Salbe ein, bekommt man in der Apotheke, oder Google mal.

  5. #5
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Großkarolinenfeld
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: V.a. Herpes Zoster

    Hallo Hotte,
    Danke für Deinen Rat. Ich dachte bisher, Herpes Zoster und Gürtelrose seien nur verschiedene Namen für die selbe Krankheit, bzw. Herpes Zoster Viren lösen Gürtelrose aus. Ganz sicher bin ich aber auch nicht, weißt Du was Genaues?
    LG Krokus11

  6. #6
    Heilpraktiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    72
    Diese Person übt einen alternativmedizinischen Beruf aus

    Standard AW: V.a. Herpes Zoster

    Gürtelrose wird auch durch einen Herpes Virus verursacht. Dieser befällt hauptsächlich Hautpartien im Brust und Bauchbereich auch oft um den ganzen Körper. Probiere mal die Salbe ich habe damit sehr gute Erfolge.

  7. #7
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: V.a. Herpes Zoster

    Hallo,

    Herpes Zoster und Gürtelrose meinen das exakt das gleiche Krankheitsbild. Das eine ist eben ein volkstümlicher, das andere ein medizinsicher Ausdruck.

    Auslöser dieser Erkrankung ist das sogenannte Varizella-Zoster-Virus. Dieses ist auch ursächlich für die Entstehung von Windpocken. Man nimmt an, dass die Viren bei überstandenen Windpocken in den Spinalganglien (Nervenstrukturen nahe der Wirbelsäule) überdauern und bei einer Schädigung des Immunsystems Jahre später wieder aktiv werden und entlang der Nerven zur Haut wandern.
    Dies erklärt auch das besondere Ausbreitungsmuster dieser Erkrankung auf der Haut, das normalerweise dem Versorgungsgebiet eines Spinalnerven entspricht. Diese Versorgungsgebiete sind im Brust/Bauchbereich gürtelförmig, daher der Name Gürtelrose.

    Zu Ihnen speziell. Es ist in der Tat so das diese Erkrankung auch einseitig auftreten kann! Ebenso sind Schmerzen typisch, die auch nach Abklingen der Hauterscheinungen bestehen bleiben können und wirklich unangenehm sind.
    Jedoch habe ich nochnie davon gehört das ein Herpes ohne die typischen Hauterscheinungen, vor allem Bläschen und braune Borken, auftritt. Ist also eher unwahrscheinlich das es sich um einen Zoster handelt.

    Sie sollten die Sache mal einem Hautarzt zeigen! Es kommen noch andere Differentialdiagnosen in Betracht!
    Viele Grüße!

    -teeem

  8. #8
    Arzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Großkarolinenfeld
    Mitglied seit
    10.02.2011
    Beiträge
    19
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: V.a. Herpes Zoster

    Hi teeem,
    Danke für Ihren Tip. Derzeit habe ich gar keine Rötung, nur eine auffallende Überwärmung und natürlich mehr oder weniger starke Schmerzen. Aber ich bin beunruhigt, dass sich die Symptome wiederholen und wieder verschlechtern.
    Es könnte ja aber auch zyklusbedingt sein, was ich seit besagten 2 Jahren mit meiner Gynäkologin aufzuklären versuche. Aber die Gute ist mittlerweile beinahe mit ihrem Latein am Ende.
    Den V.a. Herpes Zoster äußerte ein Orthopäde, zu dem mich die Gynäkologin schickte mit V.a. Rückenproblemen ( die sollten evtl. verantwortlich sein für die ungeklärten Brustschmerzen, hat sich aber nicht bestätigt!).
    LG Krokus11

  9. #9
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: V.a. Herpes Zoster

    Hallo,

    die Überwärmung spricht ja für irgendein entzündliches Geschehen. Versuchen Sie es einfach nochmal bei einem kompetenten Hausarzt. Wenn sich etwas ergibt, können Sie das ja hier vllt posten!

  10. #10
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: V.a. Herpes Zoster

    Hast Du zusätzliche Infos:

    Sind während der akuten Phasen Blutbildkontrollen gemacht worden? Oder Sonographien? Hast Du Antibiotika bekommen? Sind die Lymphknoten geschwollen? Warst Du schwanger oder hast Du vor dem ersten Auftreten der Beschwerden ein Kind bekommen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Augen Herpes
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 21:57
  2. Herpes im Auge
    Von Brinkfriede im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 07:08
  3. Herpes Zoster - Gürtelrose begünstigt Schlaganfall
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:00
  4. Herpes auf den Zehen?
    Von hatti im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 11:41