Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Varikozele Operation Komplikationen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Varikozele Operation Komplikationen" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Varikozele Operation Komplikationen

    Ich habe eine Sorge. Mein Lebensggefährte wurde Mittwoch der vergangenen Woche (vor neun Tagen) an einem Varikozele operiert. Allerding leben wir in Chile, nicht in Deutschland. die medizinische Versorgung ist... anders. Die Operation wurde laut des Arztes so durchgeführt, er bekam einen ca 10 cm langen schnitt in der Leist, der linke Hoden wurde rausgehohlt, untersucht, der Varikozele entfernt, hoden wieder rein zugenäht. Mein Lebensgefährte hat jetzt nach der Zeit noch Beschwerden und innenseitig im linken Oberschnkel ein Taubheitsgefühl. Ist das "normal" bzw innerhalb dessen was an Nachwikungen/Komplikationen auftreten kann, oder deutet das auf einen bleibende Nervenschädigung? Bitte um antwort, denn hier in Chile bekommt man keine gute Nachbehandlung.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.276
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Varikozele Operation Komplikationen

    Hallo Julia!
    Ich habe dir 2 Links, wo Du nachlesen kannst, wie das bei uns so abläuft, er hört sich schon etwas anderst an, als das was Du geschrieben hast.
    Varikozele, Krampfaderbruch
    Varikozele Therapie

    Mein Lebensgefährte hat jetzt nach der Zeit noch Beschwerden und innenseitig im linken Oberschnkel ein Taubheitsgefühl.
    Es kann schon sein, daß bei der Op ein Nerv verletzt wurde, vermutlich nur eine oberflächliche Nervenfaser. Wenn der Nerv nicht komplett durchtrennt wurde, wovon nicht ausgehen, dann kann es durchaus sein, daß die Taubheit wieder verschwindet, es gibt eine Faustregel, ein Nerv wächst 1mm in 4 Wochen.
    LG JOsie

  3. #3

    Standard AW: Varikozele Operation Komplikationen

    Liebe Josie,
    Danke für die Antwort. Jetzt ist die OP schon drei Wochen her, und er hat noch immer Schmerzen beim gehen. Was ist denn da los, wer kann mir denn das was dazu sagen. Woher können so lang andauernde Schmerzen anch einer solchen OP kommen?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.616
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Varikozele Operation Komplikationen

    Hallo JuliaSchlitt,
    die OP-Technik, wie du sie beschreibst ist mir völlig unbekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass hierbei ein Nerv verletzt wurde. Allerdings könnte es sich auch um eine Nervenreizung, hervorgerufen durch eine falsche Lagerung während der Operation, handeln. Wenn es so wäre, würde Krankengymnastik weiterhelfen. Leider weiß ich nicht, wie das in Chile abläuft. Es müsste schon ein kompetenter Physiotherapeut sein. Links für Übungsanleitungen habe ich nicht gefunden.
    Ich wünsche trotzdem viel Erfolg und gute Besserung
    gisie

Ähnliche Themen

  1. Hoden OP Varikozele
    Von Ben93 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:40