Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Versteifung SprunggelenK + ältere Syndesmoseteilruptur

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Versteifung SprunggelenK + ältere Syndesmoseteilruptur" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

Wohnt praktisch hier
    Blog-Einträge
    1

Standard Versteifung SprunggelenK + ältere Syndesmoseteilruptur

Guten Tag,

nach einem Arbeitsunfall mit multiplen schweren Verletzungen u.a. WS wurde bedingt durch langwierige Behandlungszeiten ein starkes Schmerzmittel verschrieben T. Tropfen.
    Ob da jetzt etwas unter dem Radar geköchelt hat?
    Jedenfalls gibt es nun eine sehr negative Diagnose bzw. deren Zusammenfassung.

(U.a. posttraumatisch e Veränderungen mit Z. n. alter Partialruptur der vorderen Syndesmose . Ausgedehnte laterale Kapsel Band Läsionen Usw.. +Arthrose der posterio u. subtalaren. Gelenkfacette OCD (Durchblutungsstör.) der media. Talusschulter).

In solchen Fällen wird das Sprunggelenk versteift
    Die Frage ist nun >
    Wenn das Syndesmoseband schon instabil ist und starke Scherzen verursacht (Bereich Musculus tibialis anterior Außenseite Handbreit unter dem Knie ) dann müsste doch die Syndesmose nach einer Versteifung des Sprunggelenks noch stärker belastet sein? (Also noch mehr Schmerzen verursachen?).
    Der Stand ein Orthopäde OK mit einer Schraube das Syndesmoseband stabilisieren- zweiter Arzt Sprunggelenk versteifen fertig! Physiotherapeut selbst Schuld - ja gehen sie zu dem Orthopäden XY und nach zwei neuen Hüftgelenken ist alles wieder gut!
    Also wird das Syndesmoseband direkt über dem Sprunggelenk nach einer Versteifungs OP stärker belastet

Danke AW
    Gruss

Standard AW: Versteifung SprunggelenK + ältere Syndesmoseteilrup

Es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.

Ja, wenn das Syndesmoseband jetzt schon instabil ist, würde es nach einer Versteifung des Sprunggelenks mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr belastet werden – was zu mehr oder chronischen Schmerzen führen kann, wenn es nicht zuvor stabilisiert oder behandelt wird.

Zu den Aussagen der Ärzte:

• Orthopäde 1 („erst Syndesmose stabilisieren mit Schraube“) → klingt sinnvoll, besonders wenn sie wirklich instabil ist.
    • Orthopäde 2 („einfach versteifen“) → greift eventuell zu kurz, wenn das eigentliche Problem oberhalb des Gelenks liegt.
    • Physio („nach zwei neuen Hüften ist alles wieder gut“) → klingt etwas zynisch, vielleicht frustriert wegen der Gesamtsituation, aber biomechanisch nicht falsch: Eine schlechte Beinstellung oben kann unten viel auslösen – aber das ist ein langes Thema für sich.

Viele Grüße

Es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.

Ja, wenn das Syndesmoseband jetzt schon instabil ist, würde es nach einer Versteifung des Sprunggelenks mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr belastet werden – was zu mehr oder chronischen Schmerzen führen kann, wenn es nicht zuvor stabilisiert oder behandelt wird.

Zu den Aussagen der Ärzte:

• Orthopäde 1 („erst Syndesmose stabilisieren mit Schraube“) → klingt sinnvoll, besonders wenn sie wirklich instabil ist.
    • Orthopäde 2 („einfach versteifen“) → greift eventuell zu kurz, wenn das eigentliche Problem oberhalb des Gelenks liegt.
    • Physio („nach zwei neuen Hüften ist alles wieder gut“) → klingt etwas zynisch, vielleicht frustriert wegen der Gesamtsituation, aber biomechanisch nicht falsch: Eine schlechte Beinstellung oben kann unten viel auslösen – aber das ist ein langes Thema für sich.

Viele Grüße

Wohnt praktisch hier
    Blog-Einträge
    1

Hallo Nico,

danke Dir für Deine AW.. Es ist allgemein schwierig. Jetzt versuche ich es bei einer Klinik in München Harla. . (Jan. 26)
    Es ist halt etwas frustrierend, weil dies auch gefährlich sein kann! Wenn sich der Physiotherapeut auf die Hüften konzentriert, dass heißt er zieht an dem li. lädierten Fuß! Trotz meines Hinweises dies bitte nicht zu tun.
    Die Folge ich stand an einer Bundesstr. u. es ging für 5. Min. gar. nichts mehr.
    In welcher Situation ich dann die 112 anrufen kann? Ich war zwei Jahre vorher in der Notambulanz()116117) und wurde nach knapp zwei Min. heim geschickt wie alle anderen Pat. (Corona - Zeit). Die Hausärztin solle sich darum kümmern. (die hat keine Zeit für so etwas).
    Mal sehen ob im Januar etwas funktioniert!

Gruss Stephan