Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was verursacht so starke Schmerzen nach ASK?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was verursacht so starke Schmerzen nach ASK?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Was verursacht so starke Schmerzen nach ASK?

    Hallo zusammen,
    ich brauche bitte dringend Rat zu einer merkwürdigen Krankengeschichte in meinem näheren Umfeld. Da ich ihm glaube (!) und ich es nur schwer ertragen kann wie sehr er leidet, versuche ich hier jemanden zu finden, der etwas Ähnliches erlebt hat und erfolgreich behandelt wurde.
    Zur Vorgeschichte:
    Ein Bekannter hat nach einer anspruchsvollen tagelangen Wanderung Schmerzen im Knie bekommen und diese abgebrochen. Er hatte keinen Unfall! Nach einer Ärzte-Odysee und Anschuldigungen als Simulant, fand er den richtigen Orthopäden, der Anfang des Monats eine Kniearthroskopie bei ihm durchgeführt hat. Zur Anamnese wurde nur ein ausgeprägtes Lipödem und eine Schilddrüsenunterfunktion angegeben.
    Bei der Kniearthroskopie wurde eine Plica mit Shelf-Syndrom und eine Chondromalazie III. Grades (!!!) festgestellt. Die Plica wurde entfernt und der noch vorhandene Knorpel geglättet. Soviel zum Thema Simulant ....
    2 Tage postOP bestanden ungewöhnlich starke Schmerzen weshalb ein Schmerzkatheter am Oberschenkel eingesetzt wurde. Der Katheter schaffte Linderung, musste aber am 8. Tag entfernt werden. Danach wurde eine Schmerztherapie in Tablettenform mit Novalgin 8x500, 2xLyrica, 1x Amitryptilin und Pantoprazol eingeleitet. Er nimmt noch täglich L-Thyroxin 150 ein.
    Nach der Entlassung aus dem KH verschlimmerten sich die Schmerzen wieder. Es wurden nun zusätzlich noch 2x Tilidin/Tag verordnet. Eine Thrombose und eine Infektion konnten ausgeschlossen werden! Eine Tübinger-Spritze (ehemals Dexa-Diclo (?) brachte keine Linderung. Eine Physiotherapie wurde angefangen jedoch wegen starker Schmerzen 1 Woche lang unterbrochen.
    Folgende Symptome werden angegegeben:

    • Glühend reißende Schmerzen (Stufe 6-8 auf der Schmerzskala) am Oberschenkel nach nur zarter (!) Berührung der Haut oder bei Belastung des Beines (Stoff auf der Haut in der betroffenen Region wird nur außer Haus akzeptiert ...)
    • Schmerzhafte Muskelkontraktionen am Oberschenkel in Liegeposition (also in Ruhe).
    • Stechende Schmerzen im Knie (die auszuhalten sind und nur zeitweise auftreten, Stufe 4).
    • Schmerzen im Bereich des seitlichen und hinteren Unterschenkels bei Belastung (ca. Stufe 5 auf der Schmerzskala).
    • In Ruhe und bei Belastung Taubheitsgefühl im Großzehenbereich und Kribbelgefühl, zeitweise auch ein sehr kalter Fuß.
    • Nun auch Schmerzen in den Handgelenken und im rechten Hüftgelenk.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Was kann so starke postoperative Schmerzen nach einer solchen ASK verursachen?
    2. Warum hilft die sehr tablettenintensive Schmerztherapie nicht?
    3. Was kann er tun?
    4. Ist evtl. die Blutsperre oder das Legen des Schmerzkatheters dafür verantwortlich?

    Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten!

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was verursacht so starke Schmerzen nach ASK?

    Was kann so starke postoperative Schmerzen nach einer solchen ASK verursachen?
    Spannung/Aufdehnung der Gelenkkapsel aufgrund Flüssigkeit im Gelenk, Infektion im Kniegelenk,
    Knorpelschaden (dessen Schmerzen auf die OP geschoben werden), Nervenschmerzen.
    In den meisten Fällen aber zunächst anhaltende Beschwerden (von 1 Monat bis 1 Jahr, kommt durchaus vor) aufgrund von Narbenbildung im Knie durch den minimal-invasiven Zugang.

    Wie Sie sehen, die Möglichkeiten sind vielfältig und sollten abgeklärt werden. In der Regel wird
    auch empfohlen, sich bei Beschwerden wieder an den behandelnden Arzt (idealerweise Operateur)
    vorzustellen.


    Warum hilft die sehr tablettenintensive Schmerztherapie nicht?
    Schmerztherapie muss individuell angepasst werden. Im Zweifel Vorstellung bei einem
    Schmerztherapeuten - wenn man es nicht in den Griff bekommt.

    Was kann er tun?
    Schonen, mit der Symptomatik beim behandelnden Arzt vorstellen,...

    Ist evtl. die Blutsperre oder das Legen des Schmerzkatheters dafür verantwortlich?
    Nein, eher nicht.

Ähnliche Themen

  1. starke schmerzen am after nach stuhlgang
    Von Pasa2010 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 13:53
  2. Starke schmerzen nach Infusion !!!
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 01:00
  3. Vorhautbändchen verursacht starke Schmerzen!
    Von NicNac im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 21:22
  4. starke Schmerzen nach Impl Cage in HWS
    Von Mariechen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 21:17
  5. Starke Schmerzen nach op
    Von Benny0815 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 15:47