Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zu viele Röntgenaufnahmen auf einmal?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zu viele Röntgenaufnahmen auf einmal?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard Zu viele Röntgenaufnahmen auf einmal?

    Hallo
    Nächste Woche stehen bei mir 4 Röntgenaufnahmen an. Ist das zu viel auf einmal?
    Es muss folgendes gemacht werden:

    1x beide Knie
    1x Wirbelsäule
    1x Bauchraum ohne Kontrastmittel
    1x Bauchraum mit Kontrastmittel

    Naja... und mein Mann und ich sind grad in der Familienplanung. Die Röntgenuntersuchungen liegen zwar alle in der "sicheren" Zeit (erste Zyklushälfte), aber kann das dennoch schädlich sein?

    Grüße
    AndromiX

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Zu viele Röntgenaufnahmen auf einmal?

    Hallo Andromix!
    Also ich würde es nicht machen lassen, bei jeder Rö-Aufnahme wird übrigens gefragt, ob man schwanger ist und das hat seinen Grund.
    Du solltest auf alle Fälle voher mit dem Radiologen sprechen.
    LG Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Zu viele Röntgenaufnahmen auf einmal?

    Also Schwanger bin ich ja nicht. Die Röntgenaufnahmen werden alle quasi vor dem Eisprung angefertigt.
    Mein Hausarzt empfahl mir heut, dass ich den Radiologen dann um eine Bleischürze bitten soll. Die Aufnahmen vom Bauchraum betreffen bei mir die Nieren (Nierensteine). Mein Hausarzt war da auch der Meinung, dass ich die schon per Röntgen untersuchen lassen soll, weil Nierensteine in der Schwangerschaft zu Problemen führen können.

    Naja... könnte ich denn die Untersuchung der Knochen per MRT machen lassen?

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Zu viele Röntgenaufnahmen auf einmal?

    Ich war kürzlich auch im MRT wegen der Wirbelsäule. War alles wunderbar zu erkennen. Es ist aber teurer als Röntgen, deshalb wird es sparsamer angeordnet. Es ist die Frage, unter welchen Gesichtspunkten die Aufnahmen gemacht werden. In manchen Fällen hat das MRT Vorteile, in anderen Fällen ist Röntgen ausreichend.
    Angst um eine zukünftige Schwangerschaft brauchst du nicht haben. Wenn dein Becken durch die Bleischürze geschützt ist, werden die Strahlen da unten nichts verändern.

    Gruß Christiane

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Zu viele Röntgenaufnahmen auf einmal?

    Hallo Andromix!
    Also Schwanger bin ich ja nicht.
    In diesem Fall habe ich das falsch verstanden, mit einer Bleischürze bist Du ausreichend gesichert und für die Aufnahmen vom Bauchraum kannst Du sicher deinen beh. Arzt von einem MRT überzeugen.
    LG Josie

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    13.06.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Zu viele Röntgenaufnahmen auf einmal?

    Hm... also bei der Wirbelsäule soll geschaut werden, ob meine Rückenschmerzen eher von den Muskeln ausgehen, oder ob wirklich etwas an den Wirbeln ist. Bei meinen Knien steht die Diagnose eigentlich schon (Sehnenansatzentzündung), aber es sollen per Röntgen Dinge wie Meniskusschaden ausgeschlossen werden (und die Entzündung somit bestätigen). Keine Ahnung, ob man das alles auch per MRT machen kann?
    Und wie gesagt, bei den Nierensteinen will mein Urologe per Röntgen sehen, wie viele ich hab und wie groß die sind. Auf dem Ultraschall konnte er nicht so viel erkennen, weil ich zu viel Luft in der Bauchhöhle hatte.
    Ähm... reicht es denn auch aus, wenn ich ggf. bei den Knochenaufnahmen die Bleischürze trage und bei den Aufnahmen vom Bauchraum nicht? Ich denke mir mal, das mein Urologe sich auch meine Harnleiter und Blase anschauen will (hatte vor 3-4 Wochen eine ziemlich starke Harnwegsinfektion).
    Wie gesagt, ich hab nur ein bissel Angst, dass die vielen Röntgenuntersuchungen evtl. für eine spätere Schwangerschaft schädlich sein könnten (also falls ich 2-5 Tage danach doch schwanger werde).

  7. #7
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Zu viele Röntgenaufnahmen auf einmal?

    Ich weiß, dass man sich nicht selber auf die Schulter klopfen soll, aber hier hatte ich schon mal was über das Röntgen wegen der Strahlung geschrieben. Außerdem habe ich Röntgen/CT und MRT verglichen.



    Was ich aber merkwürdig finde, ist, dass per Röntgen ein Meniskus-Schaden ausgeschlossen werden soll. Das geht nämlich nicht. Dieser wird bei diesem Verfahren überhaupt nicht oder nur sehr schwach dargestellt, weil es sich beim Meniskus um einen relativ weichen Bestandteil des Knies handelt. Er besteht aus Knorpel. Schließlich soll er als Puffer dienen. Hier wäre eigentlich ein MRT das Mittel der Wahl.

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Zu viele Röntgenaufnahmen auf einmal?

    Hallo!
    Was ich aber merkwürdig finde, ist, dass per Röntgen ein Meniskus-Schaden ausgeschlossen werden soll. Das geht nämlich nicht. Dieser wird bei diesem Verfahren überhaupt nicht oder nur sehr schwach dargestellt, weil es sich beim Meniskus um einen relativ weichen Bestandteil des Knies handelt. Er besteht aus Knorpel. Schließlich soll er als Puffer dienen. Hier wäre eigentlich ein MRT das Mittel der Wahl.
    Das sehe ich genauso, eine Rö-Aufnahme würde alles was Du wissen willst, nicht beantworten!
    Dort kann man nur die Gelenkflächen und den Knorpel beurteilen, ob z.B. eine Arthrose vorliegt.
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. Noch einmal Student sein?
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 09:30
  2. Fussnagel auf einmal weiss
    Von meenzer1905 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 17:08
  3. Röntgenaufnahmen übersehen viele Beckenfrakturen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 19:10
  4. Auf Einmal Problem mit der Vorhaut
    Von Keltos.M im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 15:30
  5. Erst einmal Hallo
    Von Vampy im Forum Vorstellungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 10:39