Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Virus im Auge (und Hyposensibilisierung)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Virus im Auge (und Hyposensibilisierung)" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1

    Standard Virus im Auge (und Hyposensibilisierung)

    Hallo erstmal! :)
    Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir vielleicht hier ein paar gute Tipps gegeben werden können.
    Und zwar wurde bei mir Anfang Oktober ein Virus (Herpes Simplex) im linken Auge diagnostiziert. Behandelt wurde das Auge dann mit einer Salbe namens Virupos, die ich 5 Mal täglich ins Auge machen musste. Nach 16 Tagen Behandlung war der Virus abgeheilt. Ruhe hatte ich allerdings nur eine Woche, danach ist er gleich wieder ausgebrochen. Nun behandle
    ich seit einer Woche mit einer Salbe namens Virgan und Corneregel Fluid
    Tropfen. Das hat auch soweit angeschlagen. Der Virus geht bei mir einher mit starker Einschränkung der Sehkraft, lichtempfindlichkeit und Schmerzen im Auge.
    Nun ist es so, dass ich eigentlich diese Woche meine Hyposensibilisierungs-Therapie (Allergie gegen Birkenpollen) beginnen sollte. Ich mache mir aber Sorgen, weil diese ja das Immunsystem ziemlich angreift bzw. fordert und dass deswegen der Virus im Auge nicht richtig bekämpft werden kann bzw. immer wieder neu ausbricht. Meine Ärzte konnten mir meine Frage nicht wirklich beantworten. Meine HNO-Ärztin verwies mich an meine Augenärztin und umgekehrt. Nun weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll.
    Das Problem ist auch, dass der Virus direkt auf meiner Pupille sitzt und so meine Sehkraft auch immer stark eingeschränkt ist, wenn der Virus aktiv ist (und durch zurückbleibende Narben dann evtl. dauerhaft). Ich muss mich sozusagen entscheiden, ob ich Asthma bekommen möchte (wegen der Allergie) oder meine Sehkraft gefährden möchte. Also falls sich die Hyposensibilisierung tatsächlich negativ auf den Heilungsverlauf des Virus auswirkt.
    Ich habe auch gehört, dass es neben Salbe und Tropfen auch Tabletten gegen diesen Virus geben soll. Hat da eventuell schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Vielen Dank schon einmal fürs durchlesen! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein wenig mit Rat zur Seite stehen könnte.

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Virus im Auge (und Hyposensibilisierung)

    Hallo

    viele Menschen tragen den Herpes simplex Virus in sich (hohe Durchseuchungsrate). Der Virus persistiert ein Leben lang im Körper. Solang du gerade einen aktiven Ausbruch hast und diesen noch behandelst, würde ich persönlich noch mit der Hyposensibilisierung warten. Wenn die akute Infektion vorbei ist, spricht allerdings meines Erachtens nach nichts dagegen. Eine Hyposensibilisierung greift das Immunsystem auch nicht an oder schwächt es sondern es bildet eine Tolleranz gegenüber dem injizierten Stoff.

    Gruß

    Michael

Ähnliche Themen

  1. Ausgaben für Hyposensibilisierung bei Kindern steigen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:10
  2. Herpes im Auge
    Von Brinkfriede im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 08:08
  3. Blutung im Auge
    Von GisiDo im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 12:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:10
  5. Trockenes Auge - Speicheldrüse ins Auge verpflanzt
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 18:40