Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wechseljahre?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wechseljahre?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hallo Ihr Lieben,
    zuerst muß ich mal off topic meinen Rechtschreibfehler aufklären: Ich heiße tatsächlich Antoinette, und mein Benutzername ist ein dummer Tippfehler

    Elisabeth, ich habe mir den Test besorgt und werde über meine Erfahrungen damit berichten! Vielleicht hilft das ja auch anderen.

    Hannelore, vielen Dank Dir noch einmal! Ich habe schon verstanden, was Du meinst Ist nicht wirklich wichtig, aber Brennessel ist botanisch ein Kraut. Leider bin ich sehr pollenallergisch gegen viele Kräuter, so auch gegen Brennessel. Ich habe früher einmal Brennesseltee versucht, davon bekomme ich schlimmes Asthma. Deswegen ist herumprobieren mit pflanzlichen Stoffen nicht ganz ungefährlich für mich.
    Vielleicht drücke ich mich nicht immer ganz deutlich aus - Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deswegen bitte ich Unklarheiten zu entschuldigen! Ich glaube, meine sportliche Aktivitäten habe ich nicht korrekt herüber gebracht. Ich mache jeden Tag 30 Minuten aerobes Training, Joggen oder auf dem Trimilin, das ist Laufen in einem Tempo, wo Spaziergänger anraten, für ein Fahrrad zu sparen Nicht gerade olympisch und alles andere als anstrengend. Und 15 Minuten Yoga sind auch entspannend, nicht anstrengend. Auch T'ai Chi ist nicht wirklich anstrengend, was ich einmal in der Woche eine Stunde mache.
    Ob ich nun liebevoll mit meinem Körper bin, weiß ich nicht, aber ich bin jedenfalls sehr - bewußt? Weil ich ja vieles nicht vertrage und aufgrund meiner Arbeit viel reise, achte ich sehr stark auf einen regelmässigen Rhythmus und ausgewogene Ernährung. Nahrungsergänzung ist nur Ergänzung, weil ich sehr schlecht resorbiere, was ich esse.
    Siehst Du, das ist ja, was mich eigentlich so irre macht - ich achte sehr auf meinen Körper, mein GP sagt, organisch ist alles in Ordnung, und die Frauenärztin hat mir mehr oder weniger gesagt ich spinne. Das war sehr, sehr frustrierend, weil ich vorher mir 30 Jahre lang angehört habe, ich soll zum Psychiater gehen wegen meinen Magen-Darmbeschwerden und wegen meines Untergewichts, bis dann die Zoeliakie herauskam.

    Übrigens habe ich ja ein pflanzliches Mittel probiert, ich nehme Mönchspfeffer schon seit lange Zeit, und für drei Monate habe ich auch Traubensilberkerze genommen (Remifemin). Ich glaube, das hat auch ein kleines bisschen verbessert, aber man soll es nicht länger als drei Monate nehmen, ohne mit dem Arzt abzusprechen.

    Es ist auf jeden Fall gut, hier einmal ein wenig Austausch zu haben, das ist ermutigend. Ihr seid alle sehr hilfsbereit

    LG
    Tony

  2. #12
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hallo Antoinette,
    vielleicht kannst du mal StarBug oder einen der Moderatoren anschreiben, ob sie deinen Benutzernamen ausbessern können, falls du es nicht kannst.
    Und wenn deine Frauenärztin meint, dass du spinnst, gibt es auch sicherlich gute andere Frauenärzte, die ihre Patientinnen ernst nehmen. Ich hab einige Versuche mit Frauenärzten/-ärztinnen hinter mir, bis ich die richtige gefunden habe.
    Bin gespannt, was du über deinen Test zu erzählen haben wirst.

  3. #13
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hi Elisabeth,
    danke fuer den Tip! StarBuG hat meinen Benutzernamen geaendert
    Ja, ich habe inzwischen einen Termin gemacht fuer Maerz mit einer anderen Frauenaerztin, das ist die Schwester von meinem GP, die gerade in der Naehe von seine Praxis eine eigene Praxis eroeffnet hat.
    Ein schoenes Wochenende!
    LG Tony

  4. #14
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hi Tony,
    hab's sofort bemerkt mit dem Namen.
    Und dann wünsche ich dir, dass dich die neue FÄ sehr ernst nimmt.
    Dir auch ein schönes Wochenende.

  5. #15
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hallo zusammen,

    nun habe ich also den MenoQuick Test gemacht. Tatsächlich ist er beide Male positiv ausgefallen. Nun habe ich mich auch näher damit beschäftigt, der Test misst einfach das FSH (Follikel Stimulierende Hormon). Das kann, muss aber nicht auf Perimenopause hindeuten.
    Jedenfalls hoffe ich sehr, dass meine komische Gelenk- und Muskelprobleme damit zusammenhängen, denn neuerdings sind die Hüften zwar wieder besser, dafür aber tut mir jetzt der rechte Mittelfuß beim Laufen und manchmal auch in Ruhe weh. Das ist sehr unangenehm.

    Dann muss ich mich jetzt wohl bis nächstes Jahr gedulden!

  6. #16
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    15.12.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hallo liebe TOny!
    Also ich bin jetzt etwas verwirrt... sagt die Frauenärztin dasst jetzt in den Wechseljahren bist oder ?
    Ich finde deine "workouts" ganz toll... versuch auch jedentag mindestens 30min etwas sportliches zu machen... uach wenn es nur ein spaziergang ist...
    Ich wollte nur sagen im Falle dass du ärgerer symptome hast wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Gereiztheit usw würde ich dir estromineral serena vorschlagen.... ist auch ein pflanzliches Mittel dass sich genau auf diese symptome konzentriert... und gibt auch zusätzlich Vitamin D und Calcium... dass habe ich genommen statt Hormone und hat sehr geholfen...

  7. #17
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wechseljahre?

    Hi Notpatient,
    sorry dass ich jetzt erst antworte! Ich bin viel unterwegs und vergesse dies forum leicht, wenn ich nicht in Deutschland bin.
    Inzwischen war ich bei der Frauenaerztin. Sie hat eine Hormontestung gemacht, wobei herausgekommen ist, dass mein Progesteron stark erniedrigt ist, Estriol so gut wie nicht mehr vorhanden und Estradiol erhoeht. Auch Testosteron ist erniedrigt. Ausserdem habe ich offenbar Emdometriose, die fuer viele Symptome verantwortlich sein kann.
    Zu Deiner Frage, eigentlich habe ich vor allem starke koerperliche Symptome wie Magen-Darmprobleme, Wassereinlagerungen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Das ist immer schlimmer geworden, auch die Bauchschmerzen, daher Verdacht auf Endometriose. Was ja allerdings eigentlich besser werden sollte, wenn die Wechseljahre vorbei sind. Derzeit wird alles immer schlimmer, und ich bin auch ein wenig verunsichert, weil mir geraten wurde, Hormone zu nehmen wegen der vermuteten Endometriose. Nur weiss ich, dass kuenstliches Gestagen alles andere als gesund ist, ausserdem habe ich das bereits als Verhuetungspille ueberhaupt nicht vertragen.
    Also momentan bin ich eher noch ratloser als zuvor und auch relativ verzweifelt, weil es eben immer schlimmer wird und mir so recht niemand sagen kann, was ich tun soll.

    Liebe Gruesse,
    Tony

  8. #18
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Beiträge
    17

    Standard AW: Wechseljahre?

    Oh, ich vergass zu erwaehnen, dass ich schon lange Vitamin D nehme wegen meine Zoeliakie. Calcium ist biochemisch keine gute Idee, weil wir eigentlich genug davon aufnehmen. Wir brauchen eher Magnesium, um das Calcium auch verarbeiten zu koennen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Wechseljahre
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 18:47
  2. Wechseljahre mit 39??!!??
    Von Stine im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 17:39
  3. Wechseljahre - Hitzewallungen - Nachtschweiß
    Von Annalene im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 12:11
  4. Wechseljahre - jetzt?
    Von *die Kleene* im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 14:11
  5. Wechseljahre
    Von Christiane im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 20:11