Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?

    Hallo,

    ich hätte eine Frage an alle die an Colitis Ulcerose leiden. Welche Therapieformen habt ihr da schon auspobiert und gibt es da irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen ihnen? hat ein Medikament viel besser gewirkt als die anderen, oder ist alles so ziemlich das gleiche? Mich würde auch sehr interessieren, ob im letzten Jahr etwas Neues dazugekommen ist.

    Ein Bekannter hatte nämlich schon sehr lange mit Darmproblemen zu kämpfen und letztens hat ihm der Arzt diese Diagnose gestellt. Ich würde ihm gerne mit Tipps helfen, weiß aber auch nicht bescheid, deswegen habe ich mir gedacht, ich frage mal euch.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.09.2015
    Beiträge
    31
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?

    Ernährung umstellen keine alkalischen Nahrungsmittle zu sich nehmen und es gibt sehr viele gute Sachen die auch helfen
    Mehr unter PN zu erfahren.

    Grüsse

  3. #3
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?

    Würd mich wahnsinnig interessieren welche Wundermittelchen da per PN zu erfahren sind....

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?

    Hallo Chylly!
    Mehr unter PN zu erfahren.
    Würd mich wahnsinnig interessieren welche Wundermittelchen da per PN zu erfahren sind....
    Das sehe ich genauso, wenn keine Erklärung erfolgt, die nachvollziehbar ist, dann wird der User Chylly gesperrt
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?

    Hallo..,

    Ich bin der Meinung bei solchen schweren Erkrankungen sollte man keine Versuche machen es gab ein Forum in dem Zusammenhang

    Startseite - Cröhnchen-Klub Forum (für Morbus Chron und Colitis Ulcerosa)

    Da kann man noch einiges nachlesen die Betreiberin ist aber schwer krank und hat keinen Nachfolger gefunden. Also ist nur noch lesen möglich.(im Moment).

    Gruss StefanD.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?

    Hallo
    Ernährung umstellen keine alkalischen Nahrungsmittle zu sich nehmen und es gibt sehr viele gute Sachen die auch helfen
    Das alleine hilft nicht! In aller Regel wird - wie bei vielen chronisch-entzündlichen Erkrankungen - mit Cortison und einer Basistherapie für Colitis Ulcerosa gearbeitet. Da gibt es verschiedene Medikamente, sie alle muss man unter Immunsupresiva einordnen. Wer wie gut darauf reagiert, das kann man so nicht sagen, weil jeder Mensch anders ist.
    Mehr unter PN zu erfahren.
    Schon wieder? Was soll das?
    LG gisie

  7. #7
    Verstand on!
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.02.2011
    Beiträge
    252

    Standard AW: Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?


  8. #8
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?

    Therapie erfolgt gemäß der Leitlinien. Jederzeit auch > hier < für jeden einsehbar.

  9. #9
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?

    Hallo..,

    Nun sowohl Colitis Ulcerosa als auch Morbus Chron sind Autoimmunerkrankungen also ist die Behandlung schon etwas schwieriger. Also erfolgt die Behandlung z.B. mit Cortison, Aminosalicylate, Immunsuppressiva. Je nach Schwere der Erkrankung (z.B. bei einem Schub).
    Bei Reizdarm hat man kürzlich sehr viel Werbung gemacht für ein neues Mittel inzwischen ist man nicht mehr so ganz euphorisch.

    Gruss StefanD.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    14.06.2013
    Beiträge
    15

    Standard AW: Welche Therapieformen gibt es bei Colitis Ulcerosa?

    Wir haben bei einer schwereren Form von Morbus Crohn den relativ neuen Wirkstoff Vedomizulab verschrieben bekommen. Informationen zum Wirkstoff Vedolizumab fr Patienten mit Morbus Crohn & Co - morbus-crohn-aktuell
    Grundsätzlich ist dies schon vorteilhaft bei den Schüben, es hat ein paar Woche gebrqaucht aber dann waren die Symptome bei den Schüben relativ gut beherrschbar. Sonst ist es natürlichdie Ernährung im Darm - langsames Essen, viel trinken. Mein Sohn verträgt dabei Suppen ganz gut, vor allem Haferschleim - hört sich blöd an, aber ist bei uns so etwas wie die "natürliche" Beruhigung. Was dabei psychosomatisch abläuft?
    Sonst ist das Essen ein "try and error" - in ruhigen Phasen ist es eher fettfreies Essen und Fisch, und einfache mehrkettige Kohlehydrate die noch gehen. Sonst den Zucker vermeiden. Nie läuft Laktose - dies ist ganz mies!

    Sonst werden mit systemischen Kortisonpräparate die Schübe gelindert und immer mal wieder Aminosalicylate (Asacol) eingesetzt. Nicht schön.

Ähnliche Themen

  1. Colitis Ulcerosa -Entzündung im Enddarm
    Von jessy35 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 20:44
  2. 29 weitere Gene für die Colitis ulcerosa
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:20
  3. Colitis ulcerosa
    Von Regine im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 16:49
  4. Medizin: Gen für Colitis ulcerosa entdeckt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 19:30
  5. Colitis ulcerosa
    Von petra04 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 07:51