Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wiederkehrende Tonsilitis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wiederkehrende Tonsilitis" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    16.06.2015
    Beiträge
    1

    Standard Wiederkehrende Tonsilitis

    Sehr geehrtes Ärzteteam,
    Seitdem ich mich in Taiwan aufhalte (3-4 wochen) habe ich nun zum dritten Mal starke schmerzen im Hals beim Schlucken und Ohrenschmerzen. Nachdem ich gegen die Symptome 2 Mal 'nur' Medikamente aus der Apotheke bekommen habe, kehrten diese jedoch relativ zügig (2 Tage nachdem die für 3 Tage ausreichenden Medikamente erschöpft waren) zurück. Anschließend war ich einmal beim Arzt, welcher mir Penizilin (und 5 andere Medikamente ..) für 2 Tage verschrieb. Nun, eine knappe Woche später, beginnen die Schmerzen erneut.Ich würde gerne wissen was ich tun muss um diese lästige und stark unangenehme Krankheit los zu werden , ob es die selbe Erkrankung zum 4ten mal ist oder ob ich mich jedes mal erneut wieder infiziere. Ist es eventuell möglich dass sich in meinem Alltag ein Krankheitserreger befindet an dem ich mich wieder und wieder anstecke ? Und warum werden mir hier ständig nur Medikamente für einen Zeitraum von 2-3 Tagen verschrieben; ist das nicht sowieso zu kurz um die Mandelentzündung ein für allemal zu bekämpfen ?
    Vielen Dank für ihre fachkundige Hilfe,
    TobiMK

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.06.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Wiederkehrende Tonsilitis

    Hallo TobiMK,
    ich bin kein Arzt und auch nicht aus einem angelehnten Beruf, aber Mutter zweier Kinder, die auch lange mit Mandelentzündungen gekämpft haben - genau wie ich als Kind und ihr Vater bis ins Erwachsenen Alter.
    Bei uns gab es immer eine "ganz normales Antibiotika - ich glaube ein Amoxicillin (Pulver, das sich in Wasser löst) - verschrieben, was einzunehmen war, bis die Flasche leer war, d.h. mind. 7 Tage. Ich habe dann zur Unterstützung der Abwehr noch VitaminC mit Zink gegeben/genommen sowie regelmäßig mit einer antibakteriellen Lösung gegurgelt.
    Das hat immer gut geholfen, nur kann man ja nicht auf Dauer mehrmals im Jahr Antibiotika geben, sodass wir und bei den Großen für Entfernung der Mandeln und bei der Kleinen für kappen der Mandeln entschieden. Seither sind alle beschwerdefrei.
    In deinem Fall würde ich mal einen Abstrich machen lassen, um die Bakterien (z.B. ganz klassisch Strepto- und Staphylo- oder/und Pneumokokken) zu bestimmen, die das Übel anrichten, um dann gezielt vorzugehen. Lass Dir dann ein Mittel verschreiben was schon lange als "Standard", auch wenn die Einnahme 7 und mehr Tage dauert.
    Achte auch darauf, ob Ausschlag... dazu kommen, dann ist es vielleicht auch Scharlach, der aber üblicherweise analog behandelt wird.
    Gute Besserung
    Pe

  3. #3
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Wiederkehrende Tonsilitis

    Penicillin für 2 Tage? Spannend.

    Bei Streptokokken Tonsillitis sollte es für mindestens 7 Tage ein passendes Antibiotika geben, bei immer wiederkehrender Tonsillitis ist eine Entfernung der Mandeln anzudenken.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wiederkehrende Tonsilitis

    2 Tage ist durchaus spannend. Es wäre hilfreich zu wissen, was genau verordnet wurde.

Ähnliche Themen

  1. wiederkehrende Knieschmerzen nach Skiunfall
    Von Moppey im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 00:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 17:55