Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alternative zu Oxybutynin Tabletten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Alternative zu Oxybutynin Tabletten" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Michelle
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Wohnort
    Mainz
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Beiträge
    7

    Standard Alternative zu Oxybutynin Tabletten

    Hallöchen,

    Mein Sohnemann ( 11 Monate) bekommt 2 mal täglich 2,5 mg Oxybutynin. Sprich jeweils morgends und abends eine halbe Tablette.
    Nun wird es von Tag zu Tag schwieriger Ihm diese zu geben.

    Daher plagt mich nun die Frage ob es eine alternative zu den Tabletten gibt ?!?

    Bei der Zystometrie im August 09 sprach die Ärztin einmal von Zäpfchen. Damals bestand aber noch kein Bedarf das Katheteriesieren anzufangen. Nu steht es allerdings auf dem Tagesplan. Und ich will mein Söhnchen nicht weiterhin mit Tabletten schlucken quälen wenn es andere möglchkeiten gibt.

    Aso noch einmal kurz zur Krankengeschichte. Mein Sohnemann kam mit einer Spina bifida zur Welt. Demnach hat er auch eine Neurogene Blase.

    Ich hoffe der ein oder andere hat ein Tipp für mich. Will ja nicht ganz unvorbereitet beim Dienstag vor unserem Urologen stehen

    Lg Michelle

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Alternative zu Oxybutynin Tabletten

    Hallo Michelle,

    für ein Kind in dem Alter gibt es im Prinzip folgende Alternativen:

    - gewichtsadaptiert Propiverin (Mictonetten), das sind leider auch Tabletten, Saftpräparationen der beiden bei Kindern einsetzbaren Anticholinergika gibt es, glaube ich, nicht.

    - alternativ wäre in spezialisierten Zentren auch die Injektion von Botox in die Blasenmuskulatur denkbar. Allerdings hat dies bei einem Kind von < Lebensjahr sehr experimentellen Charakter, daher überregionales neurourologisches Zentrum wählen.

    Mir ist leider nicht bekannt, ob man die Tabletten zermörsern darf bzw. ob sie geschmacklich in dieser Form akzeptabel sind. Da wäre der Rat eines erfahrenen Apothekers bzw. Pharmakologen sinnvoll.


    Gruß, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Michelle
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Wohnort
    Mainz
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Alternative zu Oxybutynin Tabletten

    Hallo


    Erst einmal vielen Dank für die Antwort auch wenn Sie nicht dass hergab was ich mir erhofft hatte.

    Macht es den Sinn bei einem nicht ganz 1 Jahr altem Baby schon Botox zu Spritzen

    Ich denke mal Botox wird wohl auch nicht ganz Nebenwirkungsfrei sein !?


    Lg Michelle

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Alternative zu Oxybutynin Tabletten

    Daher der o.g. Hinweis auf den experimentellen und sowieso "off-label" Charakter. Auf jeden Fall empfehle ich die Vorstellung in einem großen neurourologischen Zentrum.

    Was bitte hast Du Dir eigentlich erhofft

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Michelle
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Wohnort
    Mainz
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Alternative zu Oxybutynin Tabletten

    Wir sind in der Regel alle 3 Monate in Zentren die diverse Dinge Verlaufsmäßig Kontrollieren/ Untersuchen etc.

    Der nächste Termin ist allerdings erst im Mai. Und mal eben zwischen drin einen Termin zu bekommen ist auch nicht mal eben einfach.

    Was ich mir erhofft hatte sind Info´s über die direkte Instillation von Oxybutynin in die Blase. Aber diese hab ich mir nun beim Supernetten Stationsarzt aus dem Krankenhaus geholt.

    Tut mir vielmals Leid das ich gefragt hatte

Ähnliche Themen

  1. Jodid Tabletten, ja oder nein
    Von easily im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 17:48
  2. Tabletten Schlucken
    Von Mr.T im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 23:00
  3. Für immer Tabletten?? Harnsäurewert 9,6!! Bin 25!
    Von melanie2323 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 17:13
  4. Tabletten absetzen.....
    Von Winter im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:52
  5. Hautproblme => Sonne+Tabletten
    Von mark-labs im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:40