Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Alternativen zum transurethralen Dauerkatheter gesucht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Alternativen zum transurethralen Dauerkatheter gesucht" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2013
    Beiträge
    7

    Standard AW: Alternativen zum transurethralen Dauerkatheter gesu

    Hallo gisie63,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mit dem Hausarzt ist das so eine Sache, der hat zwar eine Berechtigung einen Dauerkatheter zu legen, macht es aber nicht, wir haben ihn jedenfalls schon einmal gefragt und er hat es abgelehnt.
    Wie gesagt, ich hab Angst, wie das nachts jetzt klappen soll.
    Mein Vater hat 2 künstliche Hüften und seine Bandscheibe ist auch nicht mehr die beste, da er eine gutartig vergrößerte Prostata hat, ist der Harndrang besonders nachts sehr groß.
    Tagsüber kommt er besser klar, aber wenn er mal liegt, ist das Aufstehen ganz schlimm für ihn und mit der Bettflasche geht das ja leider aus anatomischen Gründen bei ihm nicht.
    Er merkt immer noch, wenn er urinieren muss, er scheint also noch ein Gefühl für seine Blase zu haben, immerhin, aber im Moment ist das auch nur ein schwacher Trost.
    Heute morgen rief ein Mitarbeiter der Firma Urox an, ich hab in den letzten Wochen praktisch jede Firma kontaktiert, die Inkontinenz-Hilfsmittel herstellen oder anbieten.
    Wir haben ihm am Telefon geschildert, wie "nett" sein Urologe ist, da er Vertreter ist, kennt er praktisch alle Urologen in userem Bundesland, es gibt hier noch eine Gemeinschaftspraxis, von der er ausdrücklich abriet und einen älteren Arzt, der wohl noch dieses Jahr in Rente geht.
    Der nächste bessere Arzt ist 15 Kilometer entfernt, da mein Vater aber auf einen Krankentransport angewiesen ist, würde das sicher Probleme mit seiner Krankenkasse geben.

  2. #12
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Alternativen zum transurethralen Dauerkatheter gesu

    Hallo doreen,
    also im Notfall - z. B. bei Harnverhalt - würde der Hausarzt sicher einen Dauerkatheter legen, dazu ist er verpflichtet.
    Jetzt wollen wir erst mal hoffen, dass Dein Vater mit dem Urinieren auch in der Nacht klar kommt.
    Falls es doch zum nicht beherrschenden Thema wird, würde ich dann trotzdem die Praxis in 15 km Entfernung aufsuchen. Vielleicht sehen es die dortigen Ärzte mit dem Cystofix anders. Klär den Krankentransport vorher mit der Kasse ab. Schildere die Situation, geh persönlich hin. Falls die Kasse trotzdem nicht darauf eingehen will, könntest Du auch noch versuchen den Katheterwechsel über einen Hauspflegedienst machen zu lassen. Krankenschwestern/-pfleger können das auch. Die würden dann sogar nach Hause kommen. Sie brauchen dazu nur den "Auftrag" vom Arzt. Das ist aber sicher kein Problem.
    Ich weiß, das ist eine menge Lauferei und viel zum Organisieren.
    LG gisie

  3. #13
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2013
    Beiträge
    7

    Standard AW: Alternativen zum transurethralen Dauerkatheter gesu

    Hallo gisie63,

    Die letzte Nacht hat mein Vater ganz gut überstanden, wir haben Inkontinenzhosen von MoliMed benutzt, die sind auch ganz gut, nur bräuchte er ein Produkt, was gerade seitlich am Bein dichter abschließt.
    Gibt es jemand hier der Erfahrung mit Inkontinenzhosen oder -Auflagen hat?
    Was sind die besten?
    Er braucht auf jedenfall etwas, was sehr stark aufsaugend ist.
    Tagsüber kann er, wie es aussieht, schon selbstständig Urinieren, er hat auch Kontrolle über seine Blase, er weiß, wann er gehen muss und kann es steuern.
    Nachts wüsste er das auch, nur das Aufstehen ist zu beschwerlich für ihn, weil er bis zu 6mal nachts aufstehen müsste.
    Ich bin verhalten optimistisch, dass er immerhin schon jetzt ein Gefühl für seine Blase hat und das nach über 4 Monaten Dauerkatheter, ist etwas, was ich wirklich nicht zu hoffen gewagt hätte.
    Aber wie gesagt, man muss abwarten.
    Wie ist das eigentlich mit dem Restharn?
    Von den Mengen, die mein Vater an Urin ausscheidet, sieht alles normal aus, würde man das irgendwie merken, wenn er einen starken Harnverhalt hätte?
    Der Arzt hat ihn ja wie gesagt nicht untersucht und auch sonst nicht aufgeklärt.

  4. #14
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Alternativen zum transurethralen Dauerkatheter gesu

    Hallo doreen,
    das sieht doch schon ganz gut aus.
    Einen starken Harnverhalt würde er schon merken. Etwas anderes ist es mit dem Restharn. Wenn Urin in der Blase bleibt, ist der Harndrang schneller wieder da. Also der Patient muss öfters zur Toilette, das ist wie bei der Prostatavergrößerung. Die Blase gewöhnt sich an die "größere" Füllmenge und auch das Gehirn meldet nicht mehr so schnell, dass die Blase voll ist. Dadurch wird der Restharn immer größer bis es zum Harnverhalt kommt. Das muss bei Deinem Vater ja nicht so sein! Wie gesagt, er sollte sich zum Urinieren setzen, damit die Blase sich möglichst vollständig entleeren kann. Ansonsten würde ich jetzt einfach mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.
    Bzgl. der Inkontinenzartikel hast Du Dich ja wirklich schon sehr informiert. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht kannst Du Dich in der Apotheke oder im Sanitätshaus noch informieren. Da hättest Du die Produkte vor Ort und kannst sie anschauen.
    LG gisie

  5. #15
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Alternativen zum transurethralen Dauerkatheter gesu

    Hallo doreen,
    war jetzt eine Zeit nicht im Netz und hab erst jetzt über Euer "Problem" gelesen.
    Für die Nacht würde ich zu Urinalkondomen raten. Auch bei retrahiertem Penis ist es einen (oder auch mehrere) Versuch wert. Kondome gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen (und auch von verschiedenen Herstellern.)
    Tagsüber scheint Dein Vater ja recht gut klarzukommen.
    Zum Problem "Restharn": Mittels Ultraschall mal nachsehen lassen, ob erhöhte Restharnmengen in der Blase bleiben. (kann evtl der HA). Es ist auch möglich, einmalig "nachzukathetern".(ist aber bei vielleicht leerer Blase nicht so angenehm).
    Wenn signifikante Restharnmengen nachweisbar sind, kann man eine medikamentöse Therapie versuchen. Wenn das nichts hilft, bleibt der inermittierende (Selbst-oder Fremd-)Katheterismus. Ob das eine Option ist, liegt auch an der Größe der Prostatavergrößerung.(die ggf.auch medikamentös behandelt werden kann). Wenn kein unüberwindbares Passagehindernis vorliegt, kann auch ein 86-jähriger den Selbstkatheterismus erlernen. Oder der Pflegedienst steht 5x täglich "auf der Matte".
    (Eine eingeschränkte Hand/Arm-Funktion muss kein Ausschlussgrund sein. Bei uns kathetern sich "hohe Querschnitte" selbst!)

    Hier noch ein Link, aber vielleicht kennst Du das auch schon:Leben mit Blasenschwäche

    Alles Gute und nicht unterkriegen lassen!

    jobwa


    PS: Den Urologen würd ich auf jeden Fall wechseln! Ggf. urologische Klinik aufsuchen. Die Kasse übernimmt Fahrten in Kliniken bis 100 km meist ohne Probleme! (Muss man nur vorher absprechen: persönlich und mit Nachdruck)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Naschen
    Von judozwerg im Forum Ernährung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 11:33
  2. Dauerkatheter - bin total fertig
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 19:51
  3. Transurethraler Katheter
    Von tom252 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 11:21
  4. Pflegestufe 1- Alternativen ?
    Von Lanzarotena im Forum Krankenpflege
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:56
  5. Schmerzen mit suprapubischem Dauerkatheter
    Von liberty99 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:56