Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anämie durch (geschädigte) Nieren?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Anämie durch (geschädigte) Nieren?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Anämie durch (geschädigte) Nieren?

    Hallo

    ich war kürzlich beim Urologen weil ich bei einer Vorsorgeuntersuchung zuviel Kreatinin und Harnstoff im Blut hatte.
    Der Urologe war etwas sauer und meinte ich solle das nächste Mal etwas eher zum Arzt gehen. Mit den Nieren ist nicht zu spaßen. Auch wen man als Mann nicht gerne zum Arzt geht! Ich hatte gehofft mit etwas Tee wird das schon besser.
    Anhand der aufgestellten Befunde sprach er u.a. auch von einer Anämie. Was hat denn eine Blutarmut mit einem Nierenproblem zu tun und ist dies heilbar?

    Schon einmal Danke für Eure Antworten!

    MfG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Anämie durch (geschädigte) Nieren?

    Hallo,
    bei den erhobenen Laboruntersuchungen wird deutlich, dass eine Schädigung der Nieren vorliegt. In den Nieren wird auch Erythropoetin gebildet, das für die Blutbildung dringend notwendig ist. Bei einer Nierenschädigung ist auch die Bildung von Erythropoetin gestört bzw verringert. Daher die Anämie.
    Eine Nierenschädigung (Neuropathie ) ist nicht heilbar, lediglich der Verlauf kann beeinflusst werden.
    Ich empfehle Dir ganz dringend einen Nephrologen aufzusuchen. Er ist der richtige Facharzt für diese Art der Erkrankung und nicht der Urologe.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?
    Von Shootingstar im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 01:33
  2. Geistheiler-Geschädigte
    Von Anonymisiert im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 13:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 17:30
  4. Vermischtes: SPD: Einsatz für Contergan-Geschädigte
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 20:40