Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Angst vor Hodentorsion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Angst vor Hodentorsion" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Satoshi
    Gast

    Standard Angst vor Hodentorsion

    Hallo,

    als ich vor kurzem unter der Dusche war, hat sich mein linker Hoden von der normalen (vertikalen) Lage seitlich (horizontal) gedreht, starke Schmerzen sowie eine Schwellung blieben aus, es war lediglich ein unangenehmer Druck zu verspühren. Habe nichts an den Hoden gemacht, gab auch keine abrupte Bewegung. Dennoch bin ich anschließend zur Untersuchung zu einem Urologen gegangen. Dieser hat die Durchblutung der Hoden mit Doppler-Ultraschall geprüft, sowie die Samenstränge nach Knoten abgetastet um eine Torsion ausschließen zu können. Er meinte, es wäre möglich, dass der Hoden sich von selbst detorquiert haben könnte, sofern es über eine Torsion gewesen sei.
    Nun lebe ich seitdem in ständiger Angst und Panik, dass sowas nochmal passieren könnte bzw. vielleicht gar eine vollständige Torsion werden könnte; schlafe nur noch sehr schlecht, habe Angst ich könnte mich falsch legen.
    Bin 28 Jahre alt, bin dünn, habe früher viel Sport gemacht, Basketball, Football, Fussball und hatte nie Probleme in der Art. Sitze zur Zeit öfter länger bedingt durch Lernen für die Uni und leide des weiteren noch unter Rückenproblemen im Bereich des Lendenwirbels L4/L5 mit ISG-Blockierung, sowie aktuell auch verkürzter Psoas-Muskel.
    Der Urologe meinte, er denke nicht, dass sowas nochmal passieren sollte, ich sei aus dem Alter raus, in dem Hodentorsionen passieren. Auch meine Familie versucht mich zu beruhigen, dass ich mir doch keine Sorgen machen soll und alles doch in Ordnung sei.
    Aber irgendwie helfen mir all die lieb gemeinten beruhigenden Worte nicht weiter.
    Ich weiß, dass es die Möglichkeit einer Hodenfixierung gibt, aber auch dieser operative Eingriff ist mit gewissen Risiken verbunden und nur zur nervlichen Beruhigung eine Operation eingehen, denke ich, ist nicht sinnvoll.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar über Tipps und Ratschläge wie ich mich weiter verhalten sollte, bin nämlich echt am Verzweifeln vor lauter Sorge.

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Angst vor Hodentorsion

    Hallo,

    Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Wenn ein solches Ereignis wider Erwarten noch einmal auftreten sollte, so weißt Du, dass Du sofort in eine urologische Klinik mußt, damit das schnellstmöglich behandelt wird. Insgesamt ist Deine Situation also besser als sonst, weil Du weißt, was zu tun ist!

    Kopf hoch & Grüße, logiker

Ähnliche Themen

  1. Angst vor Hormontherapie
    Von lazarus80 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 14:41
  2. Zecken-Angst
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 18:48
  3. Angst vor Vasektomie?
    Von Thunderstruck im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 01:52
  4. angst
    Von cksachsen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 10:06
  5. Angst vor Hodentorsion / Verdrehung
    Von TEF im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 22:36