Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ARGUS Band Erfahrung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "ARGUS Band Erfahrung?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    20.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard ARGUS Band Erfahrung?

    Hallo,

    gibt es hier vielleicht jemand der bereits Erfahrung mit diesem Argus Band hat?
    Bei meinem Bekannten wurde vor 2 Jahren die Prostata und Teile der Blase wegen Krebs entfernt. Die Blase hat jetzt einen Neoblasenhals (keine Ahnung ob ich den Ausdruck richtig geschrieben habe, es wurde halt ein neuer Blasenhals geformt). Seitdem leichte Probleme mit Inkontinenz also bei längerer Belastung oder schwerem Hebem. Er hat jetzt von diesem Band gehört. War bei 2 Urologen wobei ihm der eine zugeraten (Schlechter wirds auf keinen Fall) und der andere abgeraten hat (Kann sein das dann gar nix mehr mit wasser lassen ist). Hab ein bißchen im internet recherchiert und da aber gelesen das das Band jederzeit durch einen kleinen Eingriff korrigiert werden kann also enger oder weiter gestellt.

    Wäre toll wenn eventuell jemand von euch schon was darüber gehört hätte oder gar Erfahrungen damit gemacht hat.

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: ARGUS Band Erfahrung?

    Hallo Kitty,

    denke mal dass dir unsere Urologiker etwas dazu sagen kann, deshalb hab ich dein Thema mal hierher verschoben

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    77 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2008
    Beiträge
    12

    Ausrufezeichen AW: ARGUS Band Erfahrung?

    Hallo, zum Thema ARGUS gibt es kaum Patienenerfahrungen.
    Ich hatte 2003 im Oktober eine radikale Prostatektomie mit den gefürchteten Folgen. Lange habe ich die Foren abgegrast; seit mehreren Jahren suchte ich nach einer Lösung zur Behebung meiner Inko (Grad 2). Dann entschloss ich mich zur neuerlichen OP, mit dem ARGUS-Band. Darauf gebracht hat mich Uwe Straub, der für die Fa. Urotech arbeitet. Genau vor zwei Wochen wurde das Band von Dr. Bonfig in Schweinfurt bei mir eingepflanzt. Vorher fand eine urodynamische Untersuchung statt. Dabei stellte sich ein Defekt im Schließmuskel heraus. Nicht jeder ist für dieses Band geeignet. Der Muskel sollte noch eine gewisse Kapazität haben.
    Die OP erfolgte in Ganznarkose, dauerte ca. 1 Stunde. Mein Krankenhausaufenthalt war nach OP 10 Tage. Es erfolgt ein Längsschnitt im Damm (zw. Skrotum und After) und ein ebenso langer (ca. 5 cm) waagrecht am Schambein (dort sind die "Beilagscheiben" untergebracht).
    Der Harnstrahl ist nach der OP zunächst nicht so frei wie gewohnt. Aber das Wichtigste: Bisher bin ich vollkommen dicht! Die Schmerzen im Damm und im Genitalbereich sind nach 14 Tagen jetzt endlich etwas weniger, aber halt unangenehm. Für ca. 4 - 6 Wochen soll ich nichts schweres heben. Sollte das Band zu eng oder zu weit sein, kann man es in örtlicher Betäubung verstellen.
    Ich habe mir die Sache gut überlegt und sie als beste Alternative empfunden. Es schaut jedenfalls gut aus!

    LG Hajo

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    20.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: ARGUS Band Erfahrung?

    Hallo Hajo,

    erstmals vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab ja auch alles durchforstet und man findet da irgenwie kaum was. Werde ihm das gleich noch mal erzählen. Zu dir erstmal Glückwunsch das es gut verlaufen is und vor allem zur Dichtheit. Weiß von meinem Bekannten welche enorme Belastung das für die betreffende Person sein kann.
    Die Untersuchungen wurden bei ihm gemacht und das Band wäre für ihn geeignet. Nur seine große Angst ist halt nach Rücksprache mit dem zweiten Urologen, das er sich schlimmstenfalls danach kathetern muß. Aber ich denke das müßte ja dann durch das Verstellen zu beheben sein falls es denn zu eng sein sollte?

    Wünsch dir noch gute Besserung und gute Erholung von deinem Eingriff und näturlich das du dicht bleibst

  5. #5
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: ARGUS Band Erfahrung?

    Hallo Kitty,

    ein in der Tat schwieriges Thema, da erstens keine Langzeiterfahrungen existieren und zweitens die Harnkontinenz -wie von dir dargestellt- operativ zwischen Über- und Unterkontinenz austariert werden muß.

    Prinzipiell gibt es hauptsächlich drei Möglichkeiten, das Problem anzugehen, nämlich eine Unterspritzung der Harnröhre bei leichten Formen, der Einbau eines Bandes (z.B. das von dir genannte Band des von dir genannten Herstellers) oder -bei schweren Formen scheinbar am ehesten effektiv- der Einbau eines künstlichen Harnröhrenschließmuskels.

    Die neueren Konzepte berücksichtigen die tragische Komplikation einer Überkorrektur, indem der implantierte Fremdkörper später noch "verstellbar" ist, so dass dieser Komplikation ein wenig der Schrecken genommen sein sollte.

    Für Langzeitergebnisse kann man bei einer Datenlage zum Band, die allenfalls die letzten 5 Jahre umgreift, kaum Aussagen machen. Ein Blick auf die bei der Frau eingesetzten Bänder bei Inkontinenz, die eine etwas längere Tradition haben, dürfte insgesamt aber optimistisch stimmen.


    Gruß, logiker

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    71 Jahre
    Mitglied seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: ARGUS Band Erfahrung?

    Hallo, gibt es nunmehr gesicherte Langzeiterfahrungen mit dem Band? Mein Urologe hat mir eine Überweisung zur Untersuchung zum Klinikum BS gegeben: hatte Prostatektomie 02/2010, seitdem extrem inkontinent mit ca. 20 Vorlagen, ich merke nicht, wenn ich "Wasser lassen"muss.
    Gruss Wolfgang/Harz

Ähnliche Themen

  1. Knie Problem am laufenden Band
    Von Housi im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 14:18
  2. Adipositas: Magen-Band in USA bald Massenware
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 18:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 21:07
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 09:40