Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Balanitis? Lichen? Keine Besserung trotz Kortisonsalbe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Balanitis? Lichen? Keine Besserung trotz Kortisonsalbe" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    12.07.2012
    Beiträge
    1

    Standard Balanitis? Lichen? Keine Besserung trotz Kortisonsalbe

    guten tag

    vor etwa 2 monaten bemerkte ich auf der eichel einen harmlosen roten fleck. ich dachte mir nicht viel dabei. vor einem monat brach der fleck plötzlich auf, wurde wund, entzündete sich. hinzu kamen verkrustungen auf und um den fleck und um die harnröhrenöffnung. der hausarzt vermutete eine vernarbungsstörung und verschrieb mir ein narbenspezifikum, das nix half. beim dermatologen folgte ein einwöchiger behandlungsversuch mit einer kombisalbe aus nystatin, kortison und antibiotika. half auch wieder nix.

    aufgrund des erscheinungsbildes empfahl der chefarzt zur sicherheit eine biopsie um etwas bösartiges auszuschliessen. vor zwei wochen liess ich die biopsie über mich ergehen (autsch!). ausserdem wurde ein abstrich gemacht. histologischer befund der biopsie: "teils lichenoide, teils spongiotische entzündliche reaktion". in eine für mich verständliche diagnose übersetzen konnte der arzt das nicht. er sagte aber, eine lichenoide reaktion sei nicht gleichzusetzen mit einer lichen-erkrankung (lichen ruber, lichen sclerosus....)..... der abstrich war anscheinend befundlos.

    bekam eine kortisonsalbe (fucicort), die ich seit bald 10 tagen einschmiere. die verkrustungen sind zwar fast verschwunden. der fleck (ca 5x3 mm) prangt aber weiterhin hochrot, leicht aufgeschwemmt, etwas erhaben, entzündlich, bei kontakt mit wasser nässend, nicht heilend mitten auf der eichel und sieht todhässlich aus. das gewebe drum herum sieht auch etwas verändert aus. kein jucken, keine schmerzen. an sex wage ich im moment nicht mal zu denken.

    langsam geht mir das auf den sack. werde jetzt wieder zum arzt pilgern. habe angst, dass der mir wieder eine salbe verschreibt, die nix hilft. hat jemand von euch eine idee? oder ähnliche symptome? wäre echt dankbar.

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Balanitis? Lichen? Keine Besserung trotz Kortisonsa

    Hmm, oft schwierig zu behandeln. Empfehle nicht nur einen Urologen, sondern auch einen Dermatologen zu Rate zu ziehen.

    logiker

Ähnliche Themen

  1. Diagnose Nebenhodenentzündung, aber keine Besserung nach 14 Tage
    Von shouldibescared im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 01:56
  2. Lichen Sclerosus
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 14:50
  3. 1 Jahr nach der Geburt immer noch keine Besserung
    Von MissThunder86 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 23:39
  4. Keine Besserung in Sicht
    Von olga im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 01:09
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 19:52