Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Balkenblase

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Balkenblase" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    12.08.2008
    Beiträge
    1

    Standard Balkenblase

    Hallo,

    meine Mutter hat wegen einer Balkenblase, oder auch Trabekelblase einen Dauerkatheter. Da Ihr Urologe keine weiteren Auskünfte gibt und ich im Internet keine einschlägigen Seiten (außer für Männer) gefunden habe, ersuche ich um folgende Auskünfte:

    1. Gibt es eine Chance, den Dauerkatheter jemals wieder los zu werden?
    2. Kann sich die balkenartige Verdickung weiter verschlimmern?
    3. Wie ist der Verlauf der Krankheit, kann sie tödlich sein?
    4. Kann daraus Blasenkrebs entstehen?
    5. Muß im Laufe der Zeit die Blase entfernt werden und ein künstlicher Ausgang gelegt werden?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Gabi

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Ausrufezeichen AW: Balkenblase

    Hallo Gabiwien,

    du stellst etwas zu konkrete Fragen, die sich natürlich nicht so einfach und allgemein beantworten lassen!

    Im Prinzip ist eine Balkenblase ein Hinweis darauf, dass der Blasenmuskel gegen einen großen Auslaßwiderstand anarbeiten muß, die Folge: Es entstehen strangartige Muskelverdickungen und druckpassive Aussackungen der Zwischenräume mit Ausbildung von (Pseudo-)Divertikeln.

    Mit anderen Worten: das eigentliche Problem deiner Mutter wird ein erschwertes Wasserlassen sein. Je nach Alter deiner Mutter sind möglicherweise alternative Lösungen für ein solches Grundproblem denkbar.

    Ich würde empfehlen, deine Mutter mal zu einer Zweitmeinung in einer operativ tätigen Urologie (großes Krankenhaus) vorzustellen. Sollte eine definitive Alternative zur Dauerkatheterableitung existieren -und die gibt es in der Regel- dann könnte dir dort geholfen werden - ggf. auch mit einer OP.


    Ich wünsche dir viel Erfolg & berichte gern, wie die Sache ausgeht,


    Gruß, logiker