Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Biopsie Prostata

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Biopsie Prostata" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    02.12.2014
    Beiträge
    2

    Standard Biopsie Prostata

    ich soll zur Biopsie d. Prostata, mit PSA Jan.2014 4 > Sommer 5 > jetzt 9 .
    Volumen 50qcm gleichbleibend und unregelmäßiges Unwohlsein um die Blase, Damm und auch rectal.
    Enddarm o.k. Blasenwand verdickt. Alle 2 Std Harndrang und dann 100-200ml.Nachts auch mal 1-2x raus, nicht immer.


    Nun habe ich ENTEROBACTER CLOACAE im Urin. Das ist mit einer Urinkultur festgestellt worden.
    Hat bisher kein Urologe in Erwägung gezogen.
    Ein Arzt hat es mir vorgeschlagen.
    Sollte ich mit mit diesen Bakterien im Urin eine Biopsie machen lassen?


    Warum macht mir auch kein Uro. TRUS und zieht einen PCA3 in Erwägung?

    MfG

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    02.12.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Biopsie Prostata

    tut mir leid, habe den ersten Beitrag nicht mehr gefunden und dachte, habe ihn verpatzt

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Biopsie Prostata

    Hallo Jensen,
    die Beschwerden rund um die Blase, Damm und auch rektal können durchaus von der Prostata kommen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Infektion nicht in der Prostata sitzt und deshalb zu den oben genannten Beschwerden führt. In diesem Fall wäre eine Biopsie kontraindiziert. Ich würde erst mal eine Antibiotikatherapie vorschlagen und dann sehen, ob sich die Beschwerden nicht bessern.
    Die Biopsie wird ultraschallgesteuert über das Rektum gemacht. Dabei kann man auch die Prostata beurteilen, vorallem sieht man verdächtige Bezirke.
    Ich hätte jedoch erst mal einen Ultraschall der Prostata machen lassen, ohne gleich eine Biopsie in Erwägung zu ziehen.
    Das Volumen von 50 ml ist völlig normal.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Prostata Biopsie bei einem Demenzkranken
    Von moni b im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 18:51
  2. Biopsie vor der OP verbessert Outcome von Brustkrebs-Pa
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 15:20
  3. Prostatakrebs - Punktgenaue Biopsie
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 19:20
  4. Medizin: Virtuelle Biopsie bei der Koloskopie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:00