Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenentzündung in der Schwangerschaft" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    12.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard Blasenentzündung in der Schwangerschaft

    Hallo,

    gerne möchte ich meine Krankengeschichte kurz schildern und hätte gerne Ihre Meinung dazu, da ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und mir Sorgen mache...

    Ich bin jetzt in der 18. Schwangerschaftswoche und habe seit 4 Wochen Probleme mit einer Blasenentzündung. Die Blasenentzündung äußert sich bei mir mit heftigen Krämpfen und Schmerzen im Unterleib. Das macht sich auch beim Wasserlassen stark bemerkbar. Ein Brennen habe ich nicht oder kaum.

    Mit den ersten Krämpfen bin ich an einem Wochenende in die Klinik gefahren, da ich nicht wusste, worum es sich handelt. Die Ärztin hat die Blasenentzündung festgestellt und mir Monuril verschrieben. Nach der Einnahme wurde es besser aber nach einigen Tagen fingen die Krämpfe wieder an. Mein Frauenarzt verschrieb mir wieder Monuril. Es passierte das Gleiche. Es wurde besser und nach einigen Tagen war es wieder da.
    Dieses Mal verschrieb mir mein Frauenarzt Erythromycin. Das Antibiotikum habe ich 7 Tage lang eingenommen. Es war fast eine Woche wieder gut oder besser bis sich die nächsten Krämpfe und Schmerzen, letzte Woche Donnerstag, meldeten. Mein Frauenarzt stellte wieder eine Blasenentzündung fest und überwies mich zu einem Urologen. Der Urologe hat mich untersucht und zusätzlich eine Nierenhöhlenerweiterung (ich hoffe, dass ich das korrekt wiedergegeben habe) diagnostiziert. Er sagte, dass dies häufig in der Schwangerschaft vorkommt und in der Regel danach wieder verschwindet. Man müsste es beobachten und wenn ich Schmerzen mit Fieber bekommen sollte, sollte ich sofort zu ihm oder in ein Krankenhaus fahren. Gegen die Entzündung verschrieb er mir Amoxicillin mit Clavulansäure (875 mg/125 mg). Die Tabletten muss ich morgens und abends, 5 Tage lang nehmen. Weiterhin wird mein Urin auf die Bakterien untersucht. Das Ergebnis sollte bis morgen feststehen.

    Ich muss noch dazusagen, dass die Blasenentzündung mit jedem Mal stärkere Schmerzen und Krämpfe bei mir ausgelöst hat. Diese waren so heftig, dass ich nicht aufrecht stehen konnte. Ich mache mir Sorgen, dass das Amoxicillin auch nur kurzfristig hilft. Ich möchte auch nicht so viele Medikamente wegen meinem Baby einnehmen. Natürlich weiß ich, dass ich die Tabletten nehmen muss und es ohne gefährlich werden kann aber ich hätte gerne eine zweite Meinung zur Therapie.

    Nun meine Fragen:
    - Reicht es das Amoxicillin 5 Tage lang einzunehmen? Ich habe gehört, dass man es noch 4 Tage nach dem Abklingen der Symptome einnehmen sollte. Ich habe erst nach 2 Tagen Einnahme eine Besserung gespürt.
    - Gibt es noch andere Sachen, die ich tun kann? (Canberry-Saft trinke ich bereits und trinke mindestens 2,5 liter Wasser oder Tee am Tag)

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    keys
    Geändert von keys (12.11.2012 um 12:58 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

    Hallo keys,
    ich kann deine Sorge schon verstehen, aber wie du schon selbst sagst, ist es wichtig die Antibiotika zu nehmen. Du trinkst schon viel, das ist gut. Du solltest dich warm halten, nicht auf kalte Stühle etc. setzen. Und die Sache mit den Nieren darf man nicht aus den Augen verlieren. Es ist richtig, dass Schwangere gefährdet sind eine sogenannte Stauungsniere zu bekommen, dabei drückt der Fötus auf die bzw. den Harnleiter (zwischen Niere und Blase) und verhindert somit den ungehinderten Abfluss. Also bei Fieber oder Schmerzen bitte sofort zum Arzt!
    Wir haben hier im Forum eine Krankenschwester, die sich auch sehr gut mit Homöopathie auskennt, vielleicht kann sie dir weiterhelfen. Ihr Username ist Nux Vomeka.
    Alles Gute für dich und dein Baby
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    12.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

    Hallo gisie,

    vielen Dank für Deine Antwort und die Erläuterung zu der Nierenhöhlenerweiterung!

    Ich werde versuchen heute noch mit dem Urologen zu telefonieren. Die Arzthelferin hat mir soeben mitgeteilt, dass keine Kulturen gewachsen sind, der Urin war steril... Was das bedeutet konnte sie mir aber auch nicht beantworten.

    Viele Grüße
    keys
    Geändert von keys (13.11.2012 um 11:53 Uhr)

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

    Hallo keys,
    das ist doch schon mal was. Wenn der Urin bzw. die Kulturen steril geblieben sind, sind auch keine Bakterien vorhanden, also auch keine Blasenentzündung. Die Antibiose hat gegriffen, das ist gut! Nur noch auf die Nieren aufpassen!
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    12.11.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Blasenentzündung in der Schwangerschaft

    Hallo,

    leider habe ich seit gestern wieder eine Blasenentzündung. Jetzt war mal 2 Wochen Ruhe und gestern ging es dann wieder los mit Schmerzen und Krämpfen... Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll!
    Ich nehme Cranberry-Saft, Cranberry-Kapseln, trinke 3,5 liter am Tag, bin sehr warm angezogen... achte auf Hygiene... ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll und natürlich mache ich mir auch Sorgen um mein Baby, auch wenn das Medikament in der Schwangerschaft zugelassen ist... Zur Zeit nehme ich wieder Amoxicillin.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Vielen Dank!
    Viele Grüße,
    keys

Ähnliche Themen

  1. blasenentzündung
    Von vanessa12 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 14:01
  2. Nierenschmerzen, Blasenentzündung
    Von Laura19986 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 18:39
  3. blasenentzündung
    Von silke41 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:45
  4. Blasenentzündung?
    Von Manituschuh10 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 14:35
  5. Schüsslersalze bei Blasenentzündung?
    Von Ice im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 12:10