Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blasenentzündung nach TURP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenentzündung nach TURP" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    79 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2018
    Beiträge
    4

    Standard Blasenentzündung nach TURP

    Vor 2 Wochen wurde bei mir eine TURP durchgeführt wegen vergrößerter Prostata mit den üblichen Beschwerden beim Wasserlassen. Die OP verlief problemlos, so dass ich nach 10 Tagen aus dem Krankhaus entlassen wurde. Am 3. Tag zuhause bemerkte ich, dass mein Urin plötzlich einen fauligen Geruch hatte, trüb war und mit weißen Flocken versetzt. Außerdem verspürte ich ein ziemliches Brennen beim Wasserlassen.

    Ich suchte deshalb umgehend meinen Urologen auf, der mittels Urinuntersuchung eine Blasenentzündung diagnostizierte, seiner Meinung nach entstanden durch den Katheder während meines Krankenhausaufenthaltes.
    Er verordnete mir das Antibiotikum "Amoxiclav Basics 875 mg/125 mg" mit der Anweisung 10 Tage lang jeweils morgens und abends eine Tablette zu mir zu nehmen. Das mache ich nun seit 4 Tagen. Die einzige Wirkung, die ich bisher feststellen konnte, ist, dass der üble Uringeruch verschwunden ist. Nach wie vor ist jedoch der Urin trüb und mit weißen Flocken versetzt. Auch ist das Wasserlassen immer noch gleicheraßen schmerzhaft.

    Frage: Kann es sei, dass das Antibiotikum nicht wirkt (resistente Bakterien) oder braucht es einfach noch längere Zeit, bis eine Wirkung eintritt?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Blasenentzündung nach TURP

    Hallo G. .,

    Du hast gerade einmal die Hälfte herum mit der Antibiotikaeinnahme. Allerdings darf man nicht verwechseln, das Antibiotika ist dafür zuständig die schädlichen Bakterien zu beseitigen.
    Die Entzündungsursache ist damit weg allerdings nicht die Auswirkungen also die Entzündung an sich! Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
    Also die Antibiotika unbedingt bis zum Schluss nehmen. Ein zweite Geschichte ist das man sein Immunsystem unterstützen kann. So werden Meerrettich, Kapuzinerkresse (Blüten usw..). Thymian,Knoblauch, Zwiebeln usw.

    Die nennt man natürliche Antibiotika - sie unterstützen aber zumeist nur massiv das Immunsystem z.B.durch (Senföle).
    Mitunter sagt man dies auch von der Grapefruit - man sollte aber zwingend die Finger von Grapfruit nehmen egal ob Saft oder andere Bestandteile wenn man Medikamente nimmt. Denn die Enzyme der G. können die Aufnahme von Medikamenten deutlich verändern.

    Also evtl. einmal einen Teelöffel Meerrettich, zwischen die Brotscheibe mit Wurst (z.B. Abendbrot) nicht nur an einem Tag ...
    Also noch etwas Geduld! Das Problem ist halt wenn man die Antibiotika nur ganz kurzfristig nimmt -da kann es passieren das Bakterien resistent werden. Wenn ich einen Garten habe und das Unkraut nur unvollständig jäte ...

    Also dann gute Besserung
    Stefan

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung nach TURP

    Hallo Germanman,
    etwas Geduld muss man bei einem Blaseninfekt nach TUR-P mitbringen. Zum einen ist eine Infektion nach dieser OP beinahe vorprogrammiert, und die Antibiose scheint ja auch zu wirken (unangenehmer Geruch ist weg). Eine Trübung des Urins ist ebenfalls fast normal. Es kann auch sein, dass er in den nächsten Tagen sogar wieder altblutig (dunkelbraun) wird. Dann löst sich der Schorf an der inneren Wunde.
    Also bitte das Antibiotikum fertig nehmen und wirklich viel trinken.
    LG gisie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    79 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Blasenentzündung nach TURP

    Danke, gisie63, für Ihre Antwort. Als medizinischem Laien steht es mir nicht zu, Ihre Ausführungen zu bezweifeln. Jedoch möchte ich diesen die Meinung meines Urologen und die meines Hausaztes gegenüberstellen.

    Bei der Diagnose "Blasenentzündung" meines Urlogen, habe ich mit ihm natürlich nochmals die üblichen möglichen Beschwerden nach einer TUR-P besprochen, um diese von meinen neuerlichen Beschwerden abzugrenzen. Er erklärte mir erneut - und gibt Ihnen damit recht -, dass auch Wochen nach der OP durch Wundablösungen in der operierten Prostata sich immer noch vorübergehend Gewebe(Schorf)- oder geringe Blutbeimengen im Urin zeigen können und dies normal und kein Grund zur Besorgnis wäre. Auch gelegentliches Brennen beim Wasserlassen gehöre dazu. Stärkere Blutungen, ständiges Brennen beim Urinieren, starke Schmerzen insbesondere in Verbindung mit Fieber wären jedoch ein Alarmsignal und bedürften der umgehenden ärztlichen Abklärung.

    Keinesfalls wäre jedoch ein trüber, weißflockiger Urin (gleich ob übelriechend oder nicht) eine unmittelbare oder mittelbare Folge der OP. Dies wäre lediglich ein Hinweis auf eine Blasenentzündung, welche bei mir ja durch die Urin-Analyse bestätigt worden sei. Eine solche Entzündung sei zwar im Anschluß an eine Prostata-OP möglich - in meinem Fall wahrscheinlich bedingt durch das zweimalige Kathederisieren meiner Harnröhre - aber nicht zwangsläufig. Bezüglich des mir verordneten Antibiotikums (Amoxiclav) könne er wegen zunehmenden Resistenzen der Erreger nicht garantieren, dass dieses mich heilen würde. Bei Unwirksamkeit müsste ich auf ein anderes Antibiotikum umsteigen.

    Leider hatte ich vergessen, ihn zu fragen, wann ich denn mit einer Besserung meiner Beschwerden rechnen dürfte. Deshalb - nachdem nach 4 Tagen Einnahme so gut wie keine Änderung meiner Beschwerden erfolgt war - stellte ich hier meine diesbezügliche Anfrage. Zudem suchte ich nun gestern meinen Hausarzt auf, da mein Urologe die ganze Woche im Urlaub ist. Dieser meinte, dass ich nach der Einnahme von Amoxiclav über 5 Tage lang eine wesentliche Besserung meiner Beschwerden hätte verspüren müssen. Da dies nicht der Fall wäre (der Wegfall des Uringeruches wäre unerheblich), spräche ich offensichtlich nicht auf dieses Medikament an. Solange der Urin trüb wäre, wären die verursachenden Bakterien immer noch aktiv und die Entzündung damit nicht ausgeheilt. Er verschrieb mir deshalb "Doxycyclin AL 200 T" zur Einnahme von 1 Tablette täglich. Einen zusätzlichen Besuch bei meinem Urologen am kommenden Montag empfahl er mir zudem.

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Blasenentzündung nach TURP

    Er verordnete mir das Antibiotikum "Amoxiclav Basics 875 mg/125 mg" mit
    der Anweisung
    10 Tage lang jeweils morgens und abends eine Tablette zu mir zu nehmen. Das mache ich nun seit 4 Tagen....
    Die Frage wäre gewesen wenn man nach 10 keine Besserung hat da etwas zu ändern nicht mittendrin in der Einnahmezeit!

    Thema Resistenzen ...

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    79 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Blasenentzündung nach TURP

    @ StefanD.
    Wie Sie in meiner Antwort an gisie63 lesen konnten, hat mein Hausarzt eine andere Meinung. Sie sollten also hier nicht den unqualifizierten Besserwisser und Kritiker spielen.

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Blasenentzündung nach TURP

    Hallo G. ..,

    wir sind nicht so allwissend wie Sie evtl. wenn Sie die entsprechenden Auskünfte schon bekommen haben von ihren Ärzten müsste dies doch reichen! Ja und wie Sie schreiben sind die ja perfekt! Nun ja der Hausarzt .. -> Einen zusätzlichen Besuch bei meinem Urologen am kommenden Montag (also Kurzfristig) empfahl er mir zudem.
    Wenn man nun so umfassend Bescheid bekommen hat, bräuchte man sich eigentlich nicht an solch ein Forum wenden. Ausser man man stellt alles in Frage und die Anderen sind schlicht Besserwisser und spielen Kritiker wenn die AW. nicht ins Raster passt!

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    79 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2018
    Beiträge
    4

    Standard AW: Blasenentzündung nach TURP

    Kein weiterer Kommentar. Es ist alles gesagt.

Ähnliche Themen

  1. Nach der TURP
    Von Peter45 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 08:49
  2. Blutung nach TURP Prostata Operation
    Von loewenhertz1970 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 12:11
  3. Blutung nach TURP
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 14:52
  4. Nachwirkungen nach einer TURP OP
    Von Hubert1952 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 21:30
  5. Sexualleben nach TURP
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 00:27