Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blasenstörungen und Restharn.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenstörungen und Restharn." im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    31.10.2014
    Beiträge
    6

    Standard Blasenstörungen und Restharn.

    Guten Abend.Seit Geburt meines 2 Kind habe ich die Blaseentlerungstörungen,manchmal Schmerzen,starkes Harndrang und sehr viel Restharn. Diese Woche hätte ich die urodynamische Untersuchung .Die Auswertung ist folgendes:
    Miktionsvolumen 154 ml
    Maximale Flussrate 6,5ml/sek, Mikotionzeit 59 sek
    Kurvenverlauf intermitterend,gepresst.Restharn 700ml,das war vor den Urodynamik.
    Bekenbodenbefund:
    Das ausser Genitalie präsentiert sich inspektorisch normal.Der Meatus urethrae ist reizlos.Nach Anforderung gelingt eine starke Kontraktion der Levatormuskulatur.Unter Husten kein Deszensus der Harnröhre,kein Hrnverlust.
    Neurologische Untersuchung:
    Der Sensibilität in den Sakralen Dermatomen ist normal.Guter Analsphinktertonus in Ruhe.Der Bulbocavernosusreflex ist nicht auslösbar.
    Im Eiswasserprovokationstest keine Reaktion,negativ.
    Was bedeutet diese Test mit Eisswasser?
    Im Urethradruckprofil in Ruhe funktionelle Harnröhrelänge von 41mm und maximaler Verschussdruck 150 cm H2O.Sind diese Werte ok?.Spastische Aktivität.Im Urethradruckprofil unter Belstung positiver Verschlussdruck,kein Leak
    Füllzystometrie mit 30 ml/min.Die Wahrnehmung der Blasenfüllung beginnt bei 580 ml.Starker Hardrang bei 1000 ml.Stabiler Blasendruck,keine unangenehme Detrusorkontraktion nachwiesbar.Aktivität im Schliessmuskel ,spastische Aktivität während der Dauer des Untersuchs.
    Druckflussmessung:Sie konnte mit den Kathetern nicht Wasser lösen.Ein Urflow nach Entfernen der Katheter:
    Miktionsvolumen 265 ml.gepresst und Restharn 730 ml.
    Elektromyographischer Befund:
    Normale Ruheaktivität bei leere Blase,intakte Schutzreflexe bei Husten.Zuhnahme der Aktivität während Füllung.Relaxation/synerg agierender Sphinkter während der Miktion. Keine Reflux.Im Zytogramm während der Füllung findet sich ein normal konfigurierte Blase.
    Nach der Untersuchung haben wir in 5 min besprochen und die Aürzin hat nach meine Diagnose Frage : iatrogener neurogener Blasenfunktionsstörung erwähnt,aber nicht geklärt was das bedeuten.Was jemand was bedeute diese Diagnose?
    Therapie im moment ist:Physio 1 pro Woche und 2-3 täglich selber katheterisieren.
    Evnt Interstim Therapie kann für mich passend sein.Wie Abläuft diese Therapie ,Operation?Kann mann das ambulat machen?Mit örtliche Beteubung?Wer hat schon diese Therapie (Sakrale Neuromodulation) gehabt?Hat es geholfen?Meine Urologin hat nicht weiter dazu gesagt,da Sie kein Zeit mehr hätte.Es macht mich einweing unzufrieden,da ich ein gründliches Gespräch möchte und will genau wissen was mit mir los ist.
    Vielleicht kann mir jemand par Sachen erklären von meinem Befund.Vielen herzlichen Dank und LG aus Zuerich,Janika

    Geändert von Janika (01.11.2014 um 12:24 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenstörungen und Restharn.

    Hallo Janika,
    ich habe ja bereits bei einem anderen Tread von Dir geantwortet, da ich nicht gesehen habe, dass noch mehrere von Dir vorhanden sind. Bitte beschränke Dich auf einen Tread, sonst kann es sein, dass man etwas wichtiges übersieht.
    Beim Eiswassertest reagieren normalerweise die Blasenmuskulatur bzw. die Blasennerven auf den extremen Kältereiz. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, was für eine neurologische Ursache spricht.
    Auch dass Du die Blasenfüllung erst bei 580 ml bemerkst und den Harndrang erst bei 1000 ml, spricht dafür.
    Immerhin ist die akute Situation geklärt: Du sorgst für Dich selbst indem Du Dich katheterisierst. Gut!
    Über eine mögliche Therapie kann ich so nichts sagen. Dazu muss erst geklärt werden, was die genaue Ursache ist. Es wird sicherlich keine Operation geben sondern man wird das medikamentös versuchen.
    Iatrogene (übersetzt: vom Arzt verursacht. z. B. durch das Eiswasser oder durch evtl. Medikation anderer Krankheiten sprich Nebenwirkung) neurogene (Beeinträchtigung der Nerven) Blasenfunktionsstörung (jede Entleerungsstörung ob Inkontinenz oder Harnverhalt ist eine Blasenfunktionsstörung)
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    31.10.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blasenstörungen und Restharn.

    Vielen Dank Gisie.So wie es tönt sind die Ergebnisse nicht sehr toll.Was ich noch l fragen will,wäre es auch denkbar das 2 Kaiserschnitte diese Problemen verurscachen können?Ich habe schon vor Geburt manchmal Cystitis gehabt und mal Nierenbeckenentzundungen und einen mit Nierenabzess gehabt,aber eben keine Blasenentlerungstörungen,und damals hat der Nephrolog auch denReflux und das Restharn ausgeschlossen.
    Was meinen Sie wäre es notwendig noch die Nieren mal überpfufen lassen.Kann das meine Urologin machen oder muss ich zur Nephrolog gehen.Meine Urologin hat ein Combur Test gemacht oder schnell Test und sagt das Nieren sind ok,kein Entzündung vorhanden.Reicht solche Test ? Ab welche Menge von Restharn muss mann sich selber kathteterisieren?Lange kann ich mich nicht vorstellen das zu machen.Ganz liebe Grüsse,Janika

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenstörungen und Restharn.

    Hallo Janika,
    ich glaube nicht, dass die Ursache in den Kaiserschnitten oder der Cystitis zu suchen ist. Es muss auf jeden Fall eine umfassende Diagnostik gemacht werden. Mutmaßungen führen hier nicht weiter.
    Die Blasenentleerungsstörung hat auch nichts mit einer nephrologischen Erkrankung zu tun. Diese Symptome wären ganz anders. Der Combur Test zeigt ob Eiweiß, Blut und Nitrit (was für eine Entzündung sprechen würde) im Urin ist. Nierenwerte werden im Blut untersucht. Aus der Ferne sehe ich im Moment keinen Anlass für einen Besuch beim Nephrologen. Weshalb waren Sie denn früher beim Nephrologen?
    Im Prinzip soll die Blase immer Restharn frei sein. Eine Mengenangabe kann ich so nicht machen. Von außen sieht man das ja auch nicht - außer Sie sind sehr schlank und man kann die gefüllte Blase im Unterbauch tasten. In Ihrem Fall ist es sicher richtig, 2 - 3, evtl. sogar 4 mal zu katheterisieren. Normalerweise geht man ja auch 3 - 4 mal zum Wasserlassen auf die Toilette.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    31.10.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blasenstörungen und Restharn.

    Hallo.Alles klar.Beim Nephrolog war ich weil ich komplizierte Nierenbekenentzündung mit Abzess Bildung gehabt habe,war auch 2Wochen in Spital und habe das reisen Glück und könnte meine re Niere behalten.Dannach musste mehrere Monate Antibiotikum nehmen und war beim Nephrolog in der Kontrolle,aber es war vor 6 Jahre.MFG,Janika

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    31.10.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blasenstörungen und Restharn.

    Ich habe par Fragen zur ISK.Das mache ich seit 27.10 am Anfang mit Beinspiegel und seit 3 Tagen ohne.Nur zu meine Problemen: Ich verwende SpeediCath Compact Plus nr 12.Am Anfang war alles prima ,aber seit 4 Tagen,habe ich Schmerzen oder auch Wiederstand,aber nach 20 sek geht katheter drin.Bei Rausnehmen,ist in Katheter Blut und auch Urin ist leicht blutig und ich habe ständiges Fremdkörpergefühl in Urethra. Und Teil des Urin läuft immer neben Katheter.Ist das normal.Leider kann ich im Moment meine urologin nicht anrufen,da Sie in den Ferien ist.Vielen Dank und liebe Grüsse,Janika

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenstörungen und Restharn.

    Hallo Janika,
    aus der Ferne ist das natürlich schlecht zu beurteilen. Vielleicht hat sich durch das Katheterisieren eine kleine Tasche/Fistel gebildet, in die Du mit dem Katheter immer hinein gerätst. Aber mit Sicherheit kann ich Dir das so nicht sagen, das muss Deine Urologin mit dem Cystoskop anschauen.
    Leider habe ich Dir auch keinen Rat, wie Du das umgehen kannst.
    Gute Besserung
    gisie

Ähnliche Themen

  1. Restharn
    Von wandkla im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 08:17
  2. Restharn
    Von jaimi84 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 22:06
  3. Frage zu Restharn
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 07:52
  4. Wirkung von L-Methionin bei Blasenstörungen nicht beleg
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 18:40
  5. Restharn
    Von günter im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 09:33