Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blasentraining

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasentraining" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.03.2008
    Beiträge
    2

    Ausrufezeichen Blasentraining

    Hallo,

    Meine Freundin hat sie sich erinnern kann immer Restharn in der Blase gehabt (um die 500ml). Der Urologe hat damals festgestellt, dass sie eine Schleimhautfalte an der oberen Harnröhre hat welche (laut dem Urologen) nicht ohne weites entfernt werden kann. Jetzt ist sie schwanger (15. Woche) und hatte letzten Sonntag 4,5l Harn in der Blase. Sie hatte/hat eine massive Blasenentzündung gehabt, welche auch mit Antibiotika behandel wurde. Gestern kam der Katheter raus - nach einer Nacht wieder über 2 Liter Urin in der Blase ohne einen Drang zur Toilette zu verspühren. Sie hat auch versucht auf Toilette Wasser zulassen, ohne Erfolg. Laut dem Urologen im Krankenhaus hätte man die Schleimhautfalte sicher und ohne Probleme vor der Schwangerschaft enfernen können -> totalitäre Inkompetenz des früheren Urologen.
    Meine Freundin liegt nun schon seit 5 Tagen im Krankenhaus und es hat sich nix geändert. Sie soll ein Blasentraining versuchen - mit einem Katheter in der Harnröhre. Wie soll das gehen? Der Urin soll ja nicht länger drin bleiben, sondern früher raus. Wenn der Katheter raus kommt, wie soll sie das Blasentraining machen und auf was ist zuachten? Im Internet ist nix zufinden - da geht nur um Leute die das Wasser nicht halten können - bei meiner Freundin ist es genau andersrum.

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasentraining

    Sei gegrüßt und herzlich Willkommen on board,

    deine Freundin ist wie alt? Anfang 20?

    Blasentraining mit Katheter funktioniert, indem man den Katheter abstöpselt und nach der Uhr oder nach Füllungsgefühl die Blase entleert, damit die Harnblase ihre Kapazität behält. Ohne Katheter heißt das dann Wasserlasstraining und es werden üblicherweise die Stärke des Harnstrahls und insbesondere der Restharn protokolliert, wobei letzteres mit einem Bauchdeckenkatheter erleichtert ist...

    Wenn der Katheter entfernt ist, sollte sie in Absprache mit dem Urologen auch ein Wasserlass-/Miktionstagebuch führen, dann hat man noch mehr Informationen über die Problematik.

    Also, weitere urologische Betreuung vor Ort unbedingt erforderlich!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.03.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Blasentraining

    Ahh Wasserlasstraining schümpft sich das dann, oki ... Sorry erstmal wegen dem Beitrag im falschen Bereich, muss mich erstmal zurecht finden ... öhm oki meine Freundin ist 29 Jahre. Bauchdeckenkatheter (also suprapubisch) soll bei Schwangerschaft nicht so dolle sein wegen Infektion der Bauchdecke et cetera ... weiß nicht ob es stimmt aber als unbeholfener Nichtwisser ist man ja immer den Aussagen der Ärzte schutzlos ausgeliefert. Das Tagebuch (Trinken -> Wasserlassen) führt sie seit Sonntag wo sie im Krankenhaus liegt ... nur wenn der Katheter draussen ist, kommt halt nix aus der Blase (Wie letzte Nacht (14 Uhr -> 8 Uhr)) ... Werde heute Abend mal mit ihr anfangen Muskeltraining zu machen ... mal schauen vielleicht ists ein Anfang ...

Ähnliche Themen

  1. blasentraining
    Von orco im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 21:14