Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: blaue verfärbung des urins

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "blaue verfärbung des urins" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard blaue verfärbung des urins

    Guten Tag!
    Ich bin neu hier und gottseidank nicht krank (meines Wissens). Ich stelle meine Frage als Literaturübersetzerin und hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.
    In dem Roman, den ich z.Zt. übersetze, wird eine Person zur Abklärung einer rätselhaften Erkrankung (fiktiv, es ist ein Roman) eine Reihe von Untersuchungen unterzogen. Diese sind aber durchaus real. Einmal heißt es: Injektion von radioaktiven Substanzen. Mein Urin war eine Woche lang blau gefärbt." Ich habe im Internet recherchiert, dazu aber nichts finden können.

    Gibt es das? Eine Woche lang blauen Urin?
    Gruß,
    Eva

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: blaue verfärbung des urins

    Hallo ..,

    ich schätze was Du da schreibst sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Man nutzt bei der Chromozystoskopie einen Farbstoff um die Funktion der Nieren einschätzen zu können.Bei einer Untersuchung wie z.B. Szintigraphie wird ein radioaktiver Stoff (Strahlungsbereich -> mS) gegeben der allerdings sehr schnell zerfällt. Innerhalb von Stunden, ist der nicht mehr nachweisbar.
    Also über eine Woche lang gefärbten Urin, dies wäre doch sehr an den Haaren herbei gezogen!

    Der Hintergrund man kann ja auch fiktiv nur so vorgehen das es nicht auch einen Blinden auffällt. Also ob rätselhafte Erkrankung oder gar Mord man könnte dann zu schnell nachweisen...

    Gruss Stefan

  3. #3

    Standard AW: blaue verfärbung des urins

    Hallo, Stefan!
    Danke für die Information!
    Gruß,
    Eva

Ähnliche Themen

  1. Verfärbung der Eichel
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 18:42
  2. Verfärbung der Eichel/Seit etwa 10 Jahren beschnitten
    Von Traumfänger1900 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 19:37
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 10:47
  4. Blaue Hände
    Von Carlo im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 15:36