Hallo erstmal,
habe seit gut 20 Jahren mit vergrößerter Prostata (zunehmende) Probleme beim Wasserlassen, das Übliche halt. Seit vielen Jahren nur Alphablocker genommen (ALFUZOSIN). Aus medizinischer Sicht sei eine OP nicht notwendig, sagte mir mein jahrelanger Urologe, es sei eine Frage der Lebensqualität. Und die ist schon seit langem diesbezüglich sehr eingeschränkt, sodass ich mich entschloss, eine OP in Betracht zu ziehen. Suchte einen neuen Urologen auf, um die Methode zu besprechen. Dieser sagte mir, es geht auch ohne OP, eben medikamentös. Das war mir neu. Er verordnete mir erstmalig die beiden Präparate mit dem Versprechen, ich brauche mir wegen einer OP keine Gedanken mehr zu machen. Tatsächlich stellte sich schon nach einigen Tagen eine signifikante Verbesserung beim Urinieren ein, auch nachts und das sollte nach Aussage des Arztes erst der Anfang sein und im Laufe der Zeit sich weiter verbessern, da durch die Einnahme auch die Prostata wieder kleiner werden soll. Abgesehen davon , dass es eine recht teure Therapie ist (150€ alle 3 Mon.), interessiert mich natürlich die Erfahrung, die vieleicht weitere Patienten mit diesen Präparaten gemacht haben, auch bezüglich der Einnahmedauer (Jahre, lebenslang?) und ebenso der möglichen (gravierenden?) Nebenwirkungen auf Dauer.
Zur Info: habe die ersten 3 Monate Einnahme jetzt hinter mir.
Freue mich auf JEDE ehrliche Antwort und sage schon einmal: D A N K E !
(und gute Besserung allen Leidensgenossen)