Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: erweitertes Nierenbecken

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "erweitertes Nierenbecken" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.12.2012
    Beiträge
    4

    Frage erweitertes Nierenbecken

    Guten Tag,
    kann mir jemand sagen ob auch eine chronische Nierenbeckenentzündung das Niernbecken erweitern kann. Oder ob dafür immer eine Art von Reflux verantwortlich sein muss?
    Falls auch eine chronische Entzündung Ursache für eine Erweiterung sein kann, kann dann eine Langzeitantibiose auch eine Rückbildung der Erweiterung bewirken?
    Bin gespannt auf die Antworten! Vielen Dank

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: erweitertes Nierenbecken

    Hallo Merethe,
    eine chronische Nierenbeckenentzündung kann zu einer Vernarbung führen. Wenn diese Vernarbung am Nierenbeckenausgang ist, würde es zu einer Nierenbeckenabgangsstenose führen. Eine Langzeitantibiose führt hier zu keinem Erfolg. Bei Beschwerden (Schmerzen, ständige Entzündungen) ist dies eine OP-Indikation.
    Auch ein Reflux kann zu einem erweiterten Nierenbecken führen, ist allerdings selten. Auch dies ist operativ zu beheben.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.12.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: erweitertes Nierenbecken

    Herzlichen Dank für deine Antwort!
    Kämpfe seit 1 Jahr und 2 Monaten mit einer chronischen Blasenentzündung. Hatte in der Zeit ca. 20 HWI’s. Nun ist mein Nierenbecken rechts höhergradig erweitert. Mein Urologe hat dann letzte Wochen gesagt das es wohl eher eine chronische Nierenbeckenentzündung war/ ist. Er hat auch gesagt das die chronische Entzündung für die Erweiterung verantwortlich ist. Das fand ich unlogisch. Auch hat er gesagt das die Langzeitantibiose, die ich jetzt über ¼ Jahr machen soll, die Erweiterung wieder weg machen kann. Auch das war für mich unlogisch. Darum habe ich hier nach Rat gesucht.
    Werde jetzt wohl erst mal die Langzeitantibiose machen, auch wenn ich darauf gar keine Lust habe. Mal sehen ob die Infekte wieder kommen und wie mein Nierenbecken danach aussieht…
    LG Merethe

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: erweitertes Nierenbecken

    Hallo Merethe,
    Zitat von Merethe Beitrag anzeigen
    Werde jetzt wohl erst mal die Langzeitantibiose machen, auch wenn ich darauf gar keine Lust habe. Mal sehen ob die Infekte wieder kommen und wie mein Nierenbecken danach aussieht…
    ich glaube, das ist der richtige Weg! Du musst auf jeden Fall die chronische Entzündung in den Griff bekommen. Viel trinken hilft dabei, aber das weißt du sicherlich schon.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.12.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: erweitertes Nierenbecken

    Zitat von gisie63 Beitrag anzeigen
    ich glaube, das ist der richtige Weg!
    LG gisie
    … ja, bin gespannt ob es sich ändert. Werde mich bei Bedarf nochmals melden. Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen

  1. Erweitertes Auskunftsrecht für Versicherte gefordert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 17:00