Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flanken- und Rückenschmerzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Flanken- und Rückenschmerzen" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Flanken- und Rückenschmerzen

    Hallo,


    ich habe seit 1,5 Jahren Probleme mit der Blase, den Harnwegen und/oder der Nieren. Ziehende stechende Schmerzen im unteren Rücken und rechte Flanke, manchmal zieht es bis in die Leiste. Es kommt in Schüben immer 3-5 Tage lang oder wenn es kurz ist 1-2 Tage, dann Pausen von ein paar Tagen und dann das ganze wieder von vorne. Die Schmerzen kommen plötzlich in voller Stärke, diese variiert (mal Stärke 3-5, mal 6-8). Wenn die Schmerzen schlimm sind mit Übelkeit und Schweißausbrüchen. Die Schmerzen sind bewegungsunabhängig, in der Hocke allerdings schlimmer, im Liegen auf dem Bauch besser. Dazu kommt ein chemischer Geruch des Urins während dieser Schübe.
    Bei Manipulation der Blase z.B. nach einer Blasenspiegelung und nach einer OP (Bauchspiegelung) extreme Schmerzen ca. 15-20 Minuten danach beginnend, das sind dann sehr stärkere Schmerzen (9-10) als sonst. Schmerzmittel schlägt nicht an, Übelkeit und Kreislaufprobleme sind dann auch noch stärker als sonst. Nach der Op kam ein akuter Harnverhalt dazu. Ergänzend noch zum Harnverhalt, nach einem Tag wurde der Katheter entfernt, auch da 10-15 Min nach Entfernung die extremen Rückenschmerzen und rechte Flanke mit Übelkeit, Schweißausbrüchen und Kreislaufprobleme.
    Ergebnis der Blasenspiegelung: leichte Blasensenkung und minimaler Knick in der Harnröhre, leicht vergrößerte Blase. Ergebnis der Harnstrahlmessung: sehr schwacher Strahl fast nur mit Bauchpresse. Hohe Kapazität aber schwache Muskulatur. Ultraschall der Niere ohne Befund. Urinanalyse unauffällig
    Harnleiter und Nieren wurden sonst nicht weiter untersucht.
    Ich habe quasi fast durchgehend diese Schmerzen, bei Manipulation der Blase oder auch ab und zu mal so spitzt sich das ganze zu einer akuten Situation zu
    Wo ist da das Problem? Die Blasenbefunde scheinen das nicht auszulösen? Sollten denn mal Niere und Harnleiter untersucht werden - CT, Röntgen, MRT?


    Ich bin 41 Jahre und weiblich.
    Ich habe in der Zeit 6kg abgenommen (jetzt 50kg), da weiß ich aber nicht ob es einen Zusammenhang gibt.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Flanken- und Rückenschmerzen

    Hallo Micha Birgit!
    Sollten denn mal Niere und Harnleiter untersucht werden - CT, Röntgen, MRT?
    Natürlich müßen die Nieren untersucht werden, der Flankenschmerz könnte auch von der Niere ausgehen, CT oder Mrt, ich vermute mal eher CT wäre hilfreich
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Flanken- und Rückenschmerzen

    Ja das finde ich auch. Ich meine ich bin ja wegen der Schmerzen hin, da verstehe ich auch nicht, warum denn nur die Blase untersucht worden ist. Der Arzt hat gesagt, US der Niere wäre ok, deshalb ist da nix. Als ich nach der Spiegelung nochmal hin bin, weil ich so Schmerzen hatte, da wurde nochmal der Urin untersucht. Dass in 10 Minuten eine Entzündung entstehen sollte, fand ich schon merkwürdig. Und zu den Flankenschmerzen nach der Spiegelung wurde gesagt, ich hätte mich verhoben. Wie soll das bitte gehen? Ich bin aus der Praxis raus und nach Hause und dann fing es an. Es sind auch die gleichen Schmerzen wie vorher nur 10x schlimmer. Ich hatte so eine Übelkeit und Schweißausbrüche, die völlig ignoriert wurden. Dann suche ich mir ein anderen Arzt. Ich bin nur kurz vor dem Aufgeben, weil die Ärzte es nicht erst nehmen oder auf die Wirbelsäule schieben. Das kommt aber definitiv nicht vom Rücken, sondern zieht in den Rücken. Das sind ganz tief innen sitzende Schmerzen.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Flanken- und Rückenschmerzen

    Hallo Birgit!
    Eine weitere zusätzliche Möglichkeit wäre, einen Facharzt für Schmerzmedizin aufzusuchen, damit Du deine Schmerzen in "Griff" bekommst. Schmerzen werden mit der Zeit chronisch, das sollte man nicht unterschätzen
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5

    Standard AW: Flanken- und Rückenschmerzen

    Das sind sie ja schon, seit 1,5 Jahren. Muss ich mal schauen ob es einen hier gibt. Die Niere zu untersuchen fände ich schon gut.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard AW: Flanken- und Rückenschmerzen

    Hallo erstmal,
    ist bei dir schonmal auf Restharn getestet worden?
    Das ganze hört sich bei mir nach einer überdehnten Blase, mit sehr viel Restharn an!
    Liebe Grüße
    Geändert von robert2000 (04.09.2022 um 18:59 Uhr) Grund: Doppelt geschickt

  7. #7

    Standard AW: Flanken- und Rückenschmerzen

    Ja 3x. 1x 30ml, 1x 40ml und 1x 200ml (das war aber zeitlich nah an dem akuten Harnverhalt dran).

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard AW: Flanken- und Rückenschmerzen

    Hast du eventuell "Skype"
    Da können wir uns besser austauschen und unterhalten!
    Ich leide ja an ähnlichen Symptomen, und es gibt einiges zu schreiben.
    Liebe Grüße

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    24 Jahre
    Mitglied seit
    13.08.2018
    Beiträge
    6

    Standard AW: Flanken- und Rückenschmerzen

    Hast du eventuell Skype?
    Da können wir uns Mal so richtig austauschen!

Ähnliche Themen

  1. Rückenschmerzen
    Von geckogirl82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 10:22
  2. Rückenschmerzen
    Von lacoste im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 08:59
  3. Rückenschmerzen
    Von piaggio ciao co im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 06:12
  4. rückenschmerzen
    Von kosta im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 19:15