Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Restharn

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Frage zu Restharn" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Frage zu Restharn

    Hallo, Restharn kann ja auf Dauer zu Rückstauung bis ind ie Nieren führen. Nun würde ich gerne wissen wie das funktioniert. Wenn sich Harn bis in die Nieren staut dann muss ja die Blase komplett voll sein. Wieso spürt man da nicht schon vorher Harnddrang ?! Gewöhnt sich die Blase mit der Zeit an Restharn und man spürt dann den Drang immer später ?! Falls ja habe ich noch weitere Fragen: Wäre es dann also theoretisch möglich, das Beschwerden wie zb häufiges Wasserlassen mit der Zeit verschwinden und man trotzdem eine gefährliche Menge an Restharn ?! Wie lange dauert es ca. bis so ein "stiller Restharn" gefährlich wird !? MFG

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Frage zu Restharn

    Hallo,

    Deine Verwirrung gründet auf der Tatsache, dass bereits Deine erste Annahme falsch ist: ein Harnaufstau ist weniger von der Blasenfüllung als vielmehr vom Binnendruck der Harnblase sowie dem Harnabflußverhalten von den Nieren über die Harnleiter in die Blase abhängig. Je nachdem, ob es sich um ein Akutereignis handelt oder chronisch verläuft, kann die Harnstauung mehr oder weniger symptomatisch sein.

    Beste Grüsse, logiker

Ähnliche Themen

  1. Restharn
    Von jaimi84 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 23:06
  2. Hypotone Blase - zuviel Restharn
    Von InfoFrau im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 10:15
  3. Hypotone Blase - zu viel Restharn (chronisch)
    Von InfoFrau im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:22
  4. Frage zu ALS
    Von Sassi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 10:46
  5. Restharn
    Von günter im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 10:33