Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fragen nach kompletter Mikrohämatorie Diagnostik

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fragen nach kompletter Mikrohämatorie Diagnostik" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Fragen nach kompletter Mikrohämatorie Diagnostik

    Hallo,

    ich bin 40 Jahre alt und hatte aufgrund einer asymptomatischen, persistierenden Mikrohämaturie einen kompletten Checkup mit Ultraschall, CT und Zystoskopie. Die gute Nachricht ist, dass kein Anzeichen von Malignität gefunden wurde. Bei der Zystoskopie wurde neben einer leichten Uruzystistis ohne Bakterien und einer leicht vergrößerten Prostata eine Krampfader in der Blasenwand entdeckt.
    Die Krampfader ist wohl laut meinem Urologen die wahrscheinliche Blutungsursache -> Aber keine weitere Behandlung, da Nutzen/Risiko unverhältnismäßig ist. Ich soll regelmäßig zur Ultraschall-Untersuchung kommen, um eine Krebserkrankung frühzeitig zu erkennen (falls ich sie denn jemals bekommen sollte).

    Dazu habe ich nun die folgende "theoretische" Frage:
    Ich verstehe nicht, warum eine US Untersuchung ausreichend sein soll. Ich meine, wurde nicht gerade deswegen eine Blasenspiegelung gemacht, um Blasenkrebs zuverlässig auszuschließen? Mit bildgebenden Verfahren lässt sich Blasenkrebs aber nicht zuverlässig ausschließen. Warum sollte also nun eine regelmäßige Ultraschall-Untersuchung einen potentiellen Blasenkrebs erkennen, falls ich den jemals bekommen sollte?
    Müsste nicht eigentlich regelmäßig eine Blasenspiegelung gemacht werden, um wirklich zuverlässig einen Blasenkrebs in Zukunft auszuschließen?

    Würde mich über die ein oder andere fundierte Antwort freuen. Gerne auch mit Referenzen zu wissenschaftlichen Publikationen, die den Nutzen eines regelmäßigen Ultraschall FollowUps belegen.

    Danke!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fragen nach kompletter Mikrohämatorie Diagnostik

    Hallo,
    ein versierter Urologe und geübt in Sonografie (das sind Fachärzte heute genaue alle) kann schon bei der Ultraschalluntersuchung kleinste Blasentumor erkennen. Zur weiteren Absicherung der Diagnose gehört dann die Blasenspiegelung dazu. Früher wurde zur Überprüfung immer gleich eine Blasenspiegelung gemacht. Da waren aber die Sonografie -Geräte noch nicht so sensibel wie heute und die Ärzte noch nicht so erfahren und geschickt in der Untersuchungtechnik. Das hat sich deutlich verbessert und deshalb wird den Patienten die doch nicht ganz so angenehme Untersuchung erspart.
    Wenn Du jedoch aus Sorge darauf bestehst, wird man Dir sicher eine Blasenspiegelung zugute kommen lassen.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Mikrohämatorie
    Von Gruebelll im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 18:37
  2. Kompletter Abriss des Außenbandapparates im OSG
    Von naicupp im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 20:49
  3. Schwellung und Fragen nach Kniearthroskopie
    Von sternli8484 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 20:39
  4. Kompletter Harnleiterabriss bei Harnleiterspiegelung
    Von schmetterling im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 09:40
  5. Fragen nach schwerer Knieverletzung
    Von cglandorf im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:02