Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fragen zur Vasektomie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fragen zur Vasektomie" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Fragen zur Vasektomie

    Ich bin 42, meine Frau 44, wir haben 2 Kinder und unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Wir haben unsere Kinder erst spät bekommen und wie bei vielen Paaren lag des Sexualleben längere Zeit brach, als die Kinder noch sehr jung waren, die Eltern ziemlich gestresst und müde und keine Rückzugsmöglichkeit hatten. Seit einigen Monaten schlafen wir nun aber wieder regelmässig miteinander. Da meine Frau jahrelang die Pille genommen hat und somit ja auch dem Körper viele Hormone zugemutet hat, habe ich jetzt die Verhütung übernommen: mit Kondom. Wir finden aber beide, dass der Sex (Vorspiel, Liebkosungen und dann der Übergang zum Verkehr) durch das Kondom gestört wird, es unterbricht uns immer irgendwie, die Stimmung fällt, alles wirkt dann künstlich. Daher habe ich meiner Frau vorgeschlagen, dass ich mir eine Vasektomie machen lassen würde. Dass ich danach definitiv steril sein werde ist für mich und meine Frau kein Problem. Jetzt stellt sich aber die Frage nach der Nutzen/Risiko-Einschätzung der Vasektomie, da ich die ja nicht aus medizinischen Gründen machen lasse, sondern um ein schöneres Sexualleben zu haben, schliesslich ist es ja ein chirurgischer Eingriff. Ich habe in diesem Zusammenhang auch von dem Symptom der chronischen Schmerzen, die sich jahrelang nach einer Vasektomie ausdehnen könnten, gehört. Ausserdem frage ich mich, wo die Vasektomie am sichersten zu machen ist, gibt es spezialisierte Zentren?
    Danke für alle Antworten

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fragen zur Vasektomie

    Hallo,

    ich denke auch, dass die Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft eine sehr ungünstige Form der Verhütung ist. Eine Vasektomie wird von eigentlich allen operativen Urologien und auch niedergelassenen Urologen durchgeführt und ist kein besonders großer oder schwieriger Eingriff, er muß eben nur gründlich durchgeführt werden, damit man wirklich unfruchtbar bleibt. Nach Deiner Beschreibung dürfte der Durchführung des Eingriffs nicht viel entgegenstehen,

    viel Erfolg, logiker

Ähnliche Themen

  1. Zystenentfernung und Vasektomie
    Von Müller Meyer im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 17:53
  2. Fragen über Fragen...und ich hab Angst
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 18:36
  3. Angst vor Vasektomie?
    Von Thunderstruck im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 01:52
  4. Vasektomie
    Von ralph64 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 12:42