Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie geht es weiter nach einer OP an der Blase

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wie geht es weiter nach einer OP an der Blase" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard Wie geht es weiter nach einer OP an der Blase

    Meine Mutter ist vorige Woche an der Blase operiert worden. Sie soll ein Loch in der Blase gehabt haben, welches verschweißt oder verklebt wurde(kann ich nicht genau sagen). Sie hat nun einen Bauchkatheter, welchen sie auch behalten wird. Meine Mutti ist schon 85 Jahre alt und wir wissen nicht, wie es nun weiter gehen wird. Sie lebt im betreuten Wohnen, aber mit der Betreuung ist es nicht weit. Große Angst hat meine Mutti ein Pflegefall zu werden und von Pflegepersonal abhängig zu sein. Sie hat schon mal eine Zeit mit einem Katheter gelebt, welcher aber nicht durch den Bauchraum ging. Ist da ein großer Unterschied in der Handhabung? Oder wird man ihr als Angehöriger auch helfen können.Wer kann uns etwas Hoffnung machen?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie geht es weiter nach einer OP an der Blase

    Hallo Conny,
    die Handhabung bei einem Bauchkatheter ist diesselbe wie bei einem Katheter durch die Harnröhre. Ausnahme: er muss verbunden werden. Aber auch das ist ganz schnell zu erlernen. Lass es Dir vom Pflegepersonal im Krankenhaus zeigen, dann bist Du nicht auf das Personal im Wohnheim angewiesen. Vielleicht kann es die Frau Mama ja sogar selbst machen. Da sie ja schon mal einen Katheter hatte, wird sie sehr schnell damit umgehen können. Deshalb wird sie mit Sicherheit kein Pflegefall werden.
    Das Loch in der Blase wird sich durch die Entlastung (keine Blasenfüllung da Katheter) ganz verschließen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Wie geht es weiter nach einer OP an der Blase

    Liebe Gisie,

    danke für Deine schnelle Antwort. Sie macht mir Hoffnung, daß wir es schaffen werden. Das mit dem Katheter durch die Harnröhre haben wir auch ganz gut hin bekommen. Meine Mutti hat sehr große Angst von Pflegepersonal betreut zu werden. Sie hat schon recht schlechte Erfahrungen gemacht und hat schon richtig Panik. Ich bin gerade von meiner Mutti aus dem Krankenhaus gekommen und sie hat schon wieder etwas Lebenswillen.
    Nach dem Krankenhaus soll sie jetzt erst einmal noch eine REHA machen und da hoffe ich, daß ihr der Umgang mit dem Katheter auch beigebracht wird.
    LG und Danke von Conny

Ähnliche Themen

  1. Lungenembolie....wie geht es weiter?
    Von Carminchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 22:51
  2. Zank in der CSU geht weiter
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 18:00
  3. Streit um Zusatzbeiträge geht weiter
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 18:30
  4. Nach gesundem Abnehmen geht es nicht weiter...
    Von DP1988 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 14:52
  5. Wie geht es weiter?
    Von Helena. im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 18:58