Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Harndiagnostik

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harndiagnostik" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Harndiagnostik

    Hallo,habe sehr schlechte Ergebnisse bei der Harndiagnostik.Erythrozyten und Leukozyten zu hoch.Bin seit 4 Jahren bei einem Urologen in Behandlung.Muß mich 1x im Jahr vorstellen,abwechselnd zur Blasenspiegelung und ein anderes Jahr zum Nieren ultraschall.Angeblich ist alles in Ordnung.Was er immer verlangt diesen bestimmten Urintest für 30 Euro zu machen.Jetzt war ich beim Hausarzt auch er hat einen Urintest durchgeführt und da waren die Ergebnisse so hoch .Ist es normal das der Urologe nichts weiter unternimmt? Irgendwoher muß es ja kommen.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Harndiagnostik

    hallo,

    warum musst du dich jährlich vorstellen?
    und warum diese untersuchungen aller 2 jahre im wechsel?
    bist du vorbelastet, irgendwelche beschwerden, chronische erkrankungen?

    verlangen kann ein arzt viel, gerade, was diese "igel"leistungen betrifft...
    mit welcher begründung "verlangt" er diesen kostenpflichtigen test?

    igel-leistungen sind untersuchungen, die die kassen aus gutem grund nicht bezahlen.
    entweder, weil der nutzen nicht erwiesen ist (ausser fürs portemonnaie des arztes) oder
    weil es nicht nötig ist, diese untersuchungen so oft zu machen.
    oder es gibt preiswertere alternativen.

    im endeffekt entscheidest du, ob du diese untersuchung machen lässt.
    denn notwendige untersuchungen werden von den kassen bezahlt,
    wenn der arzt einen begründeten verdacht hat.

    für den rest deiner fragen wäre es von vorteil, wenn du die werte
    inklusive der referenzbereiche mal posten könntest.
    vorerkrankungen/beschwerden solltest du auch benennen.

    was sagt der hausarzt bzw unternimmt er wegen der zu hohen werte?

    lg
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Harndiagnostik

    Hallo,also jährlich vorstellen muß ich mich weil der Urologe sagt ,das es beobachtet werden muß.Vorbelastet bin ich nicht auch habe ich keine Beschwerden.Der Hausarzt sagt auch nichts dazu ,außer das es gut ist wenn ich damit in Behandlung beim Urologen bin.
    Harndiagnostik:
    Erythrozyten +250 Zell/ul Bewertungsbereich 0- 25
    Leukozyten +100 Zell/ul 0- 25

    Harnsediment:
    Erythrozyten +240 0- 25
    Leukozyten +220 0- 25
    Plattenepithel massenhaft

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Harndiagnostik

    Hallo,also jährlich vorstellen muß ich mich weil der Urologe sagt ,das es beobachtet werden muß.Vorbelastet bin ich nicht auch habe ich keine Beschwerden.Der Hausarzt sagt auch nichts dazu ,außer das es gut ist wenn ich damit in Behandlung beim Urologen bin.
    Harndiagnostik:
    Erythrozyten +250 Zell/ul Bewertungsbereich 0- 25
    Leukozyten +100 Zell/ul 0- 25

    Harnsediment:
    Erythrozyten +240 0- 25
    Leukozyten +220 0- 25
    Plattenepithel massenhaft

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harndiagnostik

    Hallo,
    mir stellen sich die selben Fragen wie Schlumfpine. Bist Du evtl. Privatpatient?
    Bei einer Erkrankung, die eine regelmäßige Kontrolle beim Facharzt erfordert, ist eine Kontrolluntersuchung des Harns Kassenleistung. Egal ob privat oder pflichtversichert.
    Erythrozyten und Leukozyten im Harn sind - wie Du ja schon selber geschrieben hast - nicht normal. Und natürlich sollte dem nachgegangen werden. Nun weiß ich ja nicht, weshalb Du Dich jährlich beim Urologen vorstellen musst. Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit dem Hausarzt unterhalten. Wenn Du mit der Betreuung des Urologen nicht zufrieden bist, dann würde ich den Facharzt wechseln.
    LG gisie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Harndiagnostik

    Hallo,also jährlich vorstellen muß ich mich weil der Urologe sagt ,das es beobachtet werden muß.Vorbelastet bin ich nicht auch habe ich keine Beschwerden.Der Hausarzt sagt auch nichts dazu ,außer das es gut ist wenn ich damit in Behandlung beim Urologen bin.
    Harndiagnostik:
    Erythrozyten +250 Zell/ul Bewertungsbereich 0- 25
    Leukozyten +100 Zell/ul 0- 25

    Harnsediment:
    Erythrozyten +240 0- 25
    Leukozyten +220 0- 25
    Plattenepithel massenhaft

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    24.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Harndiagnostik

    Hallo,also jährlich vorstellen muß ich mich weil der Urologe sagt ,das es beobachtet werden muß.Vorbelastet bin ich nicht auch habe ich keine Beschwerden.Der Hausarzt sagt auch nichts dazu ,außer das es gut ist wenn ich damit in Behandlung beim Urologen bin.
    Harndiagnostik:
    Erythrozyten +250 Zell/ul Bewertungsbereich 0- 25
    Leukozyten +100 Zell/ul 0- 25

    Harnsediment:
    Erythrozyten +240 0- 25
    Leukozyten +220 0- 25
    Plattenepithel massenhaft