Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: harndrang- eine nacht 20 toilettengänge!! hilfe!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "harndrang- eine nacht 20 toilettengänge!! hilfe!" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    06.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard harndrang- eine nacht 20 toilettengänge!! hilfe!

    hallo!! ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich bin schon echt verzweifelt!! ich habe seit ca. einem jahr- einen ständigen!! harndrang ( manchmal leichtes brennen- ansonsten schmerzfrei- keine blasenentzündung-abgeklärt)- keine inkontinenz- ich kann es auch über mehrere stunden halten- ultraschall der blase wurde gemacht- vor dem schlafen gehen ist es besonders unangenehm- schrecklichster harndrang lässt mich nicht schlafn- vor dem schlafen 5-15 toilettengänge bis ich erschöpft einschlafe! ( ausnahmslos jede nacht- trinke 2.5 l am tag)werde auch nachts durch harndrang geweckt 3-6 mal!!bin daher immer gerädert!!das schon über ein jahr!!verspüre harndrang schon wenn ich toilette wieder verlasse- fühlt sich an als wäre blase voll aber ich kann jedes mal nur ~100 ml entleeren!! ( wobei ich sehr wohl untertags mehr auf einmal entleeren kann bis 600ml( habe urintagebuch geführt)grds schmerzfrei- aber immer wieder begleitet von leichten brennen in der blasengegend- kommt mir vor als wäre brennen schlimmer geworden - heute morgn zb ständiges leichtes brennen u dunkelorangener urin- waere mir sonst nicht so aufgefalln!!war beim hausarzt- keine blasenentzündung- weiter zu urologe- blasentagebuch u ultraschall- meinte es passt u er kennt das nicht- vl reizblase?? wollte dann nicht mehr zum arzt weil ich mir komisch vorkam? aber ist es unerträglich!!hilfe!!!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: harndrang- eine nacht 20 toilettengänge!! hilfe!

    Hallo,
    das hört sich wirklich schrecklich an.
    Wie ich gelesen habe, warst du ja auch beim Urologen. Wurde dort eine Blasenspiegelung gemacht und dabei wirklich auch die Harnröhre angeschaut? Da die weibliche Harnröhre so kurz ist, wird darauf oft verzichtet. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in der Harnröhre ein Poly o. ä. ist, das das Brennen verursacht und den Harndrang auslöst.
    Mit Ultraschall ist die Harnröhre nicht einsehbar.
    LG gisie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    83 Jahre
    Wohnort
    Heidelberg
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: harndrang- eine nacht 20 toilettengänge!! hilfe!

    Hallo,
    da kann ich auch nur sagen das hört sich schlimm an.
    Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren, im Gegensatz zu dir gab es einen Grund bei mir warum ich immer zur Toilette musste, ich habe Inkontinenz und eine spastisch gestörte Blase. Da wurde mir eine urodynamische Untersuchung gemacht mit dem Hinweis, dass nur ein suprapubischer Katheter hilft, da wird ein dünnes Schläuchlein durch die Bauchdecke in die Blase eingeführt. Der Urin kann dann laufen wie er will, und wird über ein Schlauchsystem abgeführt in einen Beutel am Bein befestigt. Auf jeden Fall würde ich dir eine Blasenspiegelung und wegen einer urodynamischen Untersuchung nachfragen bzw. machen lassen.
    Damals vor etwa 5 Jahren war die Option weil ich mich schwer dafür entscheiden konnte, den Cistofix kann man auch wieder wegmachen. Das kommt jetzt nicht mehr in Frage, ich bin ja 50 Jahre älter.
    Alles Gute
    LG ikedi

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: harndrang- eine nacht 20 toilettengänge!! hilfe!

    Hast du es schon mal mit Krankengymnastik versucht? Ich habe hier über Training Beckenboden gelesen, dass diese sinnvoll sein kann. Dann kann der Arzt wohl auch Krankengymnastik verordnen. Vielleicht kann das ja auch weiterhelfen.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: harndrang- eine nacht 20 toilettengänge!! hilfe!

    Hallo judi89,
    Du soltest Dich nochmal an einen Urologen wenden. 1. Möglichkeit: (wie Giesi schon sagte) Blasenspiegelung und auch die Harnröhre anschauen lassen. 2. wenn 1. in Ordnung ist, eine urodynamische Untersuchung. Es gibt viele mögliche Ursachen für Dein Problem, die in so einer Untersuchung erkannt werden können und oft gibt es dafür auch Medikamente. Also es muss nicht gleich Katheter gelegt werden (wie bei ikedi). Auch eine "spastische Blase",eine "Detrusorhyperaktivität"(danach hört es sich für mich an) ....kann medikamentös beeinflusst werden. Sprich nochmal mit einem versierten Urologen,der diese Untersuchungsmöglichkeiten hat.

    Alles Gute
    jobwa

Ähnliche Themen

  1. Starke Rückenschmerzen (LWS) in der Nacht
    Von domino_bs im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 10:36
  2. Nach dem Essen Herzrasen in der Nacht
    Von galaxis im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 10:55
  3. rechte Hand schläft jede Nacht ein..
    Von kleine2908 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 21:08
  4. Kompressionsstrümpfe nach Varizen-OP Tag und Nacht?
    Von turbogirl im Forum Krankenpflege
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 22:40