Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Harnleiterstein

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnleiterstein" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2013
    Beiträge
    4

    Standard Harnleiterstein

    Hallo bei mir wurde Mitte Juli fest gestellt, das ich ein Harnleiterstein habe. Vor 4 Wochen wurde versucht ob man ihn zertrümmern kann, was aber leider nicht ging. Somit bekam ich eine Schiene. Was ein sehr ekelhaftes, schmerzhaftes Gefühl war. Sie sollte bis zum 4.11 liegen bleiben, was ich aber nicht ausgehalten habe. Am 28.10 wurde die Schiene und der Stein entfernt. Es wurde für 14 Tage nochmals eine Schiene gelegt, die ich mir vor lauter Schmerzen gestern vom niedergelassenen Urologen ziehen liess. Ist das normal das man hinter auch ein Gefühl hat das der Intimbereich einem nicht gehört. Und wie kann man sich vorbeugen so eine Tortur nicht nochmals durchmachen zu müssen. viel trinken das weiss ich.

    Gruß Ulrike

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnleiterstein

    Hallo Ulrike,
    zum Legen oder zum Entfernen einer solchen Harnleiterschiene benötigt man ein relativ dickes Instrument. Wenn die Harnröhre dagegen etwas eng ausgefallen ist, dann tut das schon weh. Wenn es sehr schlimm ist, dann kannst Du ruhig ein Schmerzmittel nehmen.
    Eine Laboranalyse des Steines und Laborwerte des Blutes und vom Urin sind ausschlaggebend für die weitere Therapie bzw. Änderung der Lebensgewohnheiten. Weißt Du denn, was für ein Stein (Zusammensetzung) es war?
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Harnleiterstein

    Hallo gisie, wie lange hat man das Gefühl nach ziehen der Schiene das der Intimbereich einem nicht gehört und was kann ich machen das das Gefühl angenehmer wird.

    LG Ulrike

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnleiterstein

    Hallo Ulrike,
    ein paar Tage wird das schon gehen. Aber Du hast doch eigentlich schon Erfahrungen - Schiene legen, Schiene mit Stein ziehen, neue Schiene legen.... Hattest Du da keine Probleme? Außer Schmerzmittel kannst Du da nicht viel machen, vielleicht helfen Kamillesitzbäder.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Harnleiterstein

    es ist auf jeden Fall sehr ekelhaft

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnleiterstein

    Hallo Ulrike,
    ist es denn anders als in der Klinik? Vielleicht hast Du das Desinfektionsmittel nicht vertragen - falls der niedergelassene Arzt ein anderes benützt als die Klinik. Könnte ich mir vorstellen. Wenn der äußere Intimbereich rot und geschwollen ist, dann könntest Du es mit Fenistilcreme oder mit einer Cortisonsalbe versuchen. Falls Du Dir das morgen besorgen möchtest, musst Du in der Apotheke unbedingt darauf achten, dass es Salbe ist - kein Gel - am Besten sagst Du dort, dass es für Schleimhäute ist.
    LG gisie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Harnleiterstein

    nun ist es schon mitternacht und ich komm einfach nicht in schlaf