Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Harnröhre bougieren...der eine Arzt sagt ja, der andere Nein

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnröhre bougieren...der eine Arzt sagt ja, der andere Nein" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Beiträge
    4

    Standard Harnröhre bougieren...der eine Arzt sagt ja, der andere Nein

    Hallo,

    Ich habe letzte Woche meine Harnröhre wg. zwei Engstellen geschlitzt bekommen.
    Verlief alles gut, und auch der Urinstrahl war danach um Welten besser, was er auch immer noch ist.

    Als ich nach hause durfte sagte mir der Arzt ich soll mitte der Woche zu meinem Urologen und dieser soll mir zeigen wie ich mir meine Harnröhre bougieren kann.

    Mal davon abgesehen das ich ne Gänsehaut bekomm wenn ich nur dran dachte, ging ich zum Urologen, denn das was ich machen soll ist ja für etwas gut.

    Als ich beim urologe saß, sagte dieser das er von der Bougierung nicht viel hält, da er schon oft Patienten hatte bei denen es wieder zu bluten anfing und das ganze gerade wieder ins gegenteilige fiel...das die Harnröhre wieder schneller vernarbte und wieder Engstellen hatte.

    Zum Schluss sagte er dann das wenn ich das mache, nicht gleich damit beginnen soll, eben auch wegen der Blutungsgefahr.

    Also was nu ? Der eine sagt man müsse so schnell wie möglich damit beginnen, der andere hält nicht viel davon.

    Hat hier jemand Erfahrungen ob es sich "lohnt" das zu machen oder kommen diese Engstellen eh wieder ?

    Gruss Bernd

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnröhre bougieren...der eine Arzt sagt ja, der andere Nein

    Hallo Bernd,

    es ist schwer den Lokalbefund Deiner Harnröhre ohne klinische Untersuchung und Bildmaterial zu beurteilen, allerdings gibt es für die Bougierung der Harnröhrenengen bei einem erneuten Auftreten keine durch gute Studien abgesicherte Rationale. Ist eine Schlitzung von Harnröhrenengen erfolgt und treten diese wieder auf, so sollte -gerade in Deinem Alter- eine definitive Lösung des Problems angestrebt werden. Hier bietet die Erweiterungsplastik der Harnröhre mit Mundschleimhaut meistens eine gute Methode mit einer Erfolgsquote (=kein Wiederauftreten) von bei 85%. Hiernach solltest Du Deinen Urologen (am besten den, der die Bougierungen ablehnt) gezielt fragen.

    Gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. Habe ich Burn-Out oder evtl. eine andere Krankheit?
    Von Desert90 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 11:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 08:12
  3. Französisches Parlament sagt Nein zu Sterbehilfe-Gesetz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 18:40
  4. Hoppe verlangt eine andere Gesundheitspolitik
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 17:30