Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Harnröhrenentzündung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnröhrenentzündung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    15.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard Harnröhrenentzündung

    Hallo,
    ich leide seit fast 8 Wochen an einer Harnröhrenentzündung. Es hat sich durch ein starkes Brennen nach dem Urinieren bemerkbar gemacht. Die Leukozyten waren nach einem Urintest bei > 500, Bakterien konnten über die Urinkultur nicht nachgewiesen werden. Vom Urologen habe ich dennoch Nitrofurantorin erhalten - am Ende der Behandlung waren die Leukozyten = 0.
    Ca. 5 Tage nach der Behandlung kam das Brennen wieder und die Leukozyten waren wieder da. Habe über die Osterfeiertage Tavanic 500mg erhalten - was gar nicht geholfen hat und die Leukozyten wieder bei > 500 mg waren, Bakterien wieder negativ. Sowohl Blasenspiegelung als auch diverse Abstriche (Chlamydien, Trichomaden, Mikroplasmen, Ureoplasmen) waren negativ. Durch Nitroxalin wurden die Beschwerden besser. Seit Montag, d.h. 8 Tage nehme ich nun kein Antibiotika mehr, die Beschwerden (Brennen, wenn Urin in die Harnröhre kommt) sind nach wie vor vorhanden - mal mehr, mal weniger.
    Was kann ich machen? wie kann es sein, dass ich eine Harnröhrenentzündung mit deutlichen Leukozytenzahlen habe, jedoch ohne Bakterien und Antibiotika hilft somit nicht? Aktuell nehme ich Canephron (3 x 2 täglich).
    Gibt es noch eine Möglichkeit zur Behandlung? Eine hohe Anzahl von Leukozyten weist ja auf eine Entzündung hin oder?
    Vielen Dank & Grüße
    Eva

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnröhrenentzündung

    Hallo Eva,
    die hohe Leukozytenzahl weißt tatsächlich auf eine Entzündung hin.
    Es gibt aber auch Entzündungen, bei denen keine Bakterien nachweisbar sind. Antibiotikagabe ist daher nicht notwendig und bringt letztendlich auch keinen Erfolg. Im Gegenteil - man produziert nur Resistenzen.
    Du solltest auf jeden Fall viel trinken, mindestens 2 l am Tag, halte dich warm. Canephron kannst Du ruhig weiter nehmen, wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir hilft. Es gibt auch die Möglichkeit den Urin mittels Medikamenten anzusäuern, dadurch können Erreger schlechter wachsen.
    Wenn Du das Gefühl hast, die Entzündung wird durch Geschlechtsverkehr ausgelöst (sogenannte Honey-moon-cystitis) sollte Dein Partner mitbehandelt werden.
    Gute Besserung
    gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    15.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Harnröhrenentzündung

    Hallo giesi, Die entzündungswerte im Urin sind jetzt auch deutlich zurückgegangen bzw. Bei Null! Nur dass brennen ist noch da - mal mehr, mal weniger! Kann es sein dass die Harnröhre einfach noch gereizt ist? Cranberry kann ich nicht nehmen weil ich das Gefühl hab die Säure verschlimmert das Brennen! Ich mach grad abends so Sitzbäder mit Kamille! Und dann hab ich danach das Gefühl dass es brennt wenn ich auf m Klo war! Wie wenn ein Tropfen die Harnröhre runterläuft bzw. wie kleine Bläschen die sprudeln und brennen...Kann es sein dass > 2 Wochen Sitzbäder zu lange sind und die Haut austrocknen und Reizen? Mit deumevan wird das Brennen besser!!
    Kann diese Entzündungen evtl mit meiner Pille (Yasmin) Zusammenhängen? Danke und Grüße Eva

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnröhrenentzündung

    Hallo Eva,
    Sitzbäder trocknen die Schleimhaut nicht so aus, dass es brennt. Aber wenn du das Gefühl hast, es tut dir nicht gut, dann lass es weg. Ich glaube dir, dass das ein sehr unangenehmes Gefühl ist, und du durchaus dieses Brennen hast. Ob dabei die Pille eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
    Ich habe bei der Harnansäuerung nicht an Cranberry gedacht, sondern an Medikamente z. B. Acimol oder Methionin. Sprich mit deinem Hausarzt bzw. behandelndem Arzt darüber, er möge es dir bitte verschreiben.
    Wenn deine Beschwerden jetzt nicht bald deutlich besser werden, dann solltest du einen Urologen aufsuchen!
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    15.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Harnröhrenentzündung

    Hallo Giesi, ok danke! Beim Urologen war ich von Anfang an in Behandlung! Blasenspiegelung und Abstriche waren alle in Ordnung! Auch Sonographie war unauffällig! Ich frage mich einfach woher die Entzündung kommt wenn keine Bakterien da sind?! Und warum dauert es so lange bis alles weg ist? Deumevan bringt eine Linderung bei den Schmerzen und auch das Brennen in der Harnröhre wird besser! Ab und zu sticht es etwas in der Harnröhre hoffe das geht auch noch weg!! Anfang Juni hab ich einen Termin beim Homöopathen und werd die Pille absetzen! Echt nervig - weiß schon gar nicht mehr wie es sich anfühlt normal aufs Klo zu gehen! Hab das Gefühl alles ist verspannt (

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnröhrenentzündung

    Hallo Eva,
    woher solche nicht bakteriellen Entzündungen in der Blase kommen, weiß ich leider auch nicht. Wurde denn die Harnröhre auch begutachtet? Bei Frauen ist es üblicherweise so, dass nur die Blasenschleimhaut mit dem Cystoskop angeschaut wird, die Harnröhre - durch die weibliche Anatomie bedingt sehr kurz - eher nicht betrachtet wird. Dieses "Bläschengefühl" irritiert mich. Vielleicht solltest du deinen Arzt doch darauf nochmals ansprechen.
    Die Idee mit dem Homöopath finde ich gut, vielleicht findet er ein Similum.
    Alles Gute
    gisie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    15.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Harnröhrenentzündung

    Hallo Gisie,
    ich glaube er hat auch die Harnröhre betrachtet - zumindest les ich das in meinem Hausarztbrief heraus...
    Auszug: glatte Passage der w. HR, Urothel der Blase unauffällig, keine Entzündung, keine Steine, kein Tumor, Ostien bds. regelrecht angelegt, schlitzförmig; Besonderheiten: leicht geröteter Utherus...
    Die Rötung erklärt meine Schmerzen, allerdings keine Ursache gefunden.
    Kann es sein, dass die Bakterien von meinem Freund kommen? D.h. ich die Entzündung habe und er die Bakterien? Er hat keinerlei Beschwerden. Mhhh. er hatte vor 1,5 Jahren mal Urin abgegeben, als ich das letzte Mal die Entzündung hatte, bei ihm war aber alles in Ordnung.
    Naja, das Brennen im Außenbereich hab ich über das Deumavan im Griff, in der Harnröhre brennt es manchmal bzw. ist einfach bischen unangenehm. Hoffe das verheilt jetzt noch vollens
    Vielen Dank
    Eva

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnröhrenentzündung

    Hallo Eva,
    Frauen, die sexuell aktiv sind, können leichter eine Blasenentzündung bekommen. Vorallem leiden viele junge Frauen darunter. Das ist durch die weibliche Anatomie bedingt, bei der Harnröhre, Vagina und After sehr nah beieinander liegen. Es muss nicht sein, dass der Mann dabei auch eine Infektion erleidet, es empfiehlt sich aber dies auszutesten. Das ist dann die "Honey-moon-Cystitis". Du kannst dem vorbeugen indem ihr beide gründliche Intimpflege betreibt, und du nach dem Sex die Blase entleerst.
    Vielleicht geht es dir aber ja schon besser!
    LG gisie

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    15.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Harnröhrenentzündung

    Ich war heute nochmals beim Urologen und hab eine. Morgenurin (Mittelstrahlurin) abgegeben. Dieser war negativ - im Internet wird immer berichtet dass es bei einer Harnröhrenentzündung besser ist, die erste Portion abzugeben da diese aussagekräftiger ist! Mein Urologe und Frauenarzt meint, dass der Mittelstrahlurin am aussagekräftigsten ist da hier Verunreinigungen durch scheide harnröhrenausgang nicht enthalten sind!
    Was stimmt denn nun?
    danke & grüße
    eva

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnröhrenentzündung

    Hallo Eva,
    es stimmt Beides.
    Beim Mittelstrahlurin werden die Verunreinigungen vom Harnröhrenausgang in die Toilette gespült. Die Urinprobe ist für eine Aussage zur Blasenentzündung empfehlenswert. Da bei der weiblichen Harnröhre der Weg vom Harnröhrenausgang zur Blase nur sehr klein ist (etwa 4 cm) finden Erreger den Weg ganz rasch in die Blase. Deshalb wird in der Regel bei Frauen ein Mittelstrahlurin verlangt (oder sogar ein Katheterurin oder ein Urin der mittels Punktion gewonnen wurde). Bei Männern sieht das etwas anders aus, da kommt es auf die Beschwerden drauf an. Manche Ärzte wollen dann sogar den Urin in 3 Portionen.
    Geht es Dir noch nicht besser?
    LG gisie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte