Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Harnröhrenschlitzung bei der Frau

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnröhrenschlitzung bei der Frau" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Harnröhrenschlitzung bei der Frau

    Hallo.
    Ich hatte die letzten Jahre immer wieder Blasenentzündungen, dieses Jahr nun schon sechs Mal, trotz Behandlungen mit Antibiotika.
    Meine Urologin wollte nun eine Blasenspiegelung durchführen und hat dabei festgestellt, dass es unmöglich ist in die Blase zu kommen, da meine Harnröhre so verengt ist.
    Sie meinte, dass daher auch immer die Entzündungen kommen, da ein klein wenig Resturin in der Blase bleibt.
    Nächste Woche soll nun eine Schlitzung der Harnröhre nach Otis bei mir vorgenommen werden.
    Nun meine Fragen dazu, ist das sinnvoll und wie lange werde ich dann krank sein bzw. liegen müssen oder allgemein, ich habe keine Ahnung, was mich erwartet, Schmerzen etc.
    Habe große Angst davor, da ich einfach immer negative Erfahrungen in Bezug auf meine Blase gemacht habe.
    Ich danke euch für Tipps und Antworten.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnröhrenschlitzung bei der Frau

    Hallo Silversun!
    Die Op ist auf alle Fälle sinnvoll, die Harnröhre wird duch die OP erweitert, danach bekommst Du für ca 2-7 Tage einen Dauerkatheter, das ist von Operateur zu Operateur untschiedlich.
    Früher wurde der Dauerkatheter für ca 6 Wochen belassen, weil man der Meinung war, daß dadurch ein Rezidiv der Harnröhrenverengung verhindert werden kann.
    Inwischen ist man der Meinung, daß das keine Verbesserung bringt.

    wie lange werde ich dann krank sein bzw. liegen müssen oder allgemein, ich habe keine Ahnung, was mich erwartet
    Du kannst spätestens am Tag nach der Op aufstehen, falls notwendig auch am Op-Tag, wie lange Du hinterher krank bist, kommt drauf an, wie der postoperative Verlauf ist.
    Ich würde mal von 2-3 Wochen ausgehen.
    LG Josie

  3. #3

    Standard AW: Harnröhrenschlitzung bei der Frau

    Hallo Josie!
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Nun bin ich etwas beruhigter was die OP betrifft. Ich hatte vorher noch nie davon gehört und bin somit mit der Diagnose total überrumpelt worden.
    Da ich aber die ständigen Schmerzen von Blasenentzündungen nicht mehr aushalte und auch so relativ oft eine Toilette aufsuchen muss, obwohl ich noch gar nicht viel getrunken habe usw., werd ich das jetzt einfach durchziehen und hoffe, es bringt mir endlich Besserung.
    Da ich erst 27 bin, hat mich das Blasenproblem in letzter Zeit auch seelisch sehr belastet.
    Liebe Grüße

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnröhrenschlitzung bei der Frau

    Hallo Silversun!
    Da ich aber die ständigen Schmerzen von Blasenentzündungen nicht mehr aushalte
    Dann wird es höchste Zeit, eine Harnröhrenschlitzung ist im Vergleich eine ganz kleine Op, aber dafür ist das Ergebnis hinterher für dich sehr positiv.
    Um weitere Blasenentzündungen zu verhindern solltest Du sehr viel trinken, damit die Blase durch gespült wird, das ist sehr wichtig!!
    LG JOsie

  5. #5

    Standard AW: Harnröhrenschlitzung bei der Frau

    Hallo :-)
    Ich versuche schon immer so meine 2 Liter am Tag zu trinken, aber dafür bin ich dann jede Stunde unterwegs zur Toilette.
    Ich kann mir allerdings noch nicht genau vorstellen, wie das bei der OP verläuft, es wird ja mit einem Messer in der Harnröhre geschlitzt, aber wodurch wird sie letztendlich weiter? Das ganze wächst doch dann an der Stelle wieder zusammen?!
    Nun ja, das es also nur eine kleine OP zu sein scheint, werde ich es probieren und das ganze mal positiv sehen.
    Meine Urologin hat mir nun gesagt, ich kann nach einer Nacht auch schon wieder nach Hause.
    Aber wie lange ist man dann noch im Krankenstand? Man darf ja sicher nichts schweres heben usw.?
    Und danach beim Pinkeln brennt es sicher auch fürchterlich?
    LG

Ähnliche Themen

  1. Harnröhrenschlitzung
    Von fit4sixty im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:55
  2. Kein Geschlechtsverkehr nach Harnröhrenschlitzung
    Von Pascal1980 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 16:05
  3. frau cocora
    Von cocora im Forum Vorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 20:25
  4. Medizin - Optimale Verhütung für die Frau
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 00:50
  5. Hallo, Frau? Doktor?
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 16:41