Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Harnröhrenschlitzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnröhrenschlitzung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Harnröhrenschlitzung

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag. Vielleicht findet er Interessenten, die Antworten oder
    Vorschläge haben. Danke im voraus.

    Nach jahrelangen Problemen mit immer häufiger auftretendem Drang und immer
    kürzeren Rückhaltezeiten beim Wasserlassen hat mein Urologe im Frühjahr eine
    Harnröhrenverengung durch Einspritzung von Kontrastmittel festgestellt. Ein ambulanter
    Versuch seinerseits, die Verengung zu lösen, blieb erfolglos.
    Es folgte Untersuchung im Krankenhaus mit anschließendem Versuch nach Methode SACHSE
    die Verengung zu beseitigen. Auch die stationäre OP brachte keinen Erfolg. Als vorübergehende
    Lösung wurde mir ein Bauchkatheder gelegt, über den ich noch heute überwiegend Wasser lasse.
    Allerdings wird auch der Drang, gleichzeitig über die Harnröhre Wasser zu lassen, immer stärker,
    so dass ich manchmal gleichzeitig aus beiden Möglichkeiten Wasser lasse.
    Im Krankenhaus wurde bereits nach der 1. OP vorgeschlagen, einen 2. Versuch
    nochmals über die Harnröhre oder über den Bauchkatheder zu machen. Eine
    Erfolgsgarantie wird natürlich nicht gegeben. Eine gestrige Untersuchung erneut
    mit Kontrastmittel zeigt eine ca. 1,5 bis 2 cm lange Verengung der Harnröhre.
    Allerdings konnte nicht gesagt werden, wie dicht die Verengung beim Schließmuskel
    liegt, und ob dieser bei der Schlitzung beschädigt werden kann.
    Als 3. und letzte Möglichkeit wird eine offene OP an der Harnröhre genannt.

    Trotz des langen Textes hoffe ich auf Tips oder Möglichkeiten, wie am besten zu verfahren ist.

    Ich muß noch anfügen, dass ich unter Angststörungen leide und damit auch in
    verhaltenstherapeutischer Behandlung bin. Auf Deutsch gesagt: ich hab füchterlich Schiss vor einem weiteren Eingriff.

    Mit Gruß

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnröhrenschlitzung

    Hallo,

    wie alt bist denn du? Eine mehrfache Schlitzung wird nach aktueller Leitlinie kritisch gesehen, eine definitive Lösung mittels z.B. Mundschleimtransplantat im Bereich der verengten Harnröhre wird sehr befürwortet, die Erfolgschancen sind wirklich gut (bei 85%).

    Gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. Harnröhrenschlitzung bei der Frau
    Von Silversun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 10:08
  2. Kein Geschlechtsverkehr nach Harnröhrenschlitzung
    Von Pascal1980 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 16:05