Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Harnverhalt und häufiges Urinieren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnverhalt und häufiges Urinieren" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    08.04.2009
    Beiträge
    4

    Standard Harnverhalt und häufiges Urinieren

    Hallo

    Ich hatte für etwa ein Jahr eine Prostatitis und bin sie erst kürzlich durch Heilfasten losgeworden.

    Ich muss jedoch noch sehr oft urinieren und habe einen Harnverhalt. Als ich vor einer Woche beim Urologen war, hat er festgestellt, das meine Blase nach dem Pinkel mit Uroflow Messung noch voll war. Eine Erklärung hat er jedoch auch noch nicht dafür.

    Was könnte der Grund für den Harnverhalt und das häufige Urinieren sein, und wie wird man es wieder los?

    Bin für jede Antwort dankbar!!

    Grüsse, Phil

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnverhalt und häufiges Urinieren

    Hallo Phil7,

    wenn du wirklich 30 Jahre alt bist, sollte man sicherlich andere Ursachen als eine (altersbedingte) Prostatavergrößerung in Betracht ziehen.

    Bei hoher Restharnbildung -wieviel ml waren denn noch in der Blase?- kann es sinnvoll sein, vorübergehend einen Bauchdeckenkatheter anzulegen, damit es zu keinen Harnwegsinfekten kommt und eine weitere Funktionsuntersuchung der Harnblase möglich wird. Diese Urodynamik genannte Untersuchung ist angesichts deines geringen Alters sicherlich eine gute Möglichkeit, die Ursachen der Restharnbildung einzugrenzen.

    Auf jeden Fall solltest du bei höheren Restharnmengen (>50ml) auf eine weitere Abklärung drängen,

    gruß, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Wohnort
    Münster
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Harnverhalt und häufiges Urinieren

    Bin auch erst 31 Jahre alt und hab des Öfteren Probleme mit größeren Restharnmengen bzw. auch Harnverhalten.
    Bei der letzten Kontrolle war die Blase zwar leer, aber ich brauch eben immer sehr lange und muss sehr pressen bei der Blasenentleerung.
    Hatte bislang glaub ich 9mal einen Harnverhalt mit bis zu 750ml Urin, Hatte da auch schon mal für ein paar Tage einen Dauerkatheter.
    Die Röntgenuntersuchung hat nichts besonderes ergeben, außer eine besonders große Blase. Auch die Blasenspieglung hat keine Harnröhrenenge gezeigt.
    Bei der Blasendruckmessung hat sich jedoch nicht die gewünschte normale Kurve gezeigt, sondern mehr oder weniger eine Gerade knapp über der Nulllinie.
    Welche diagnostischen Maßnahmen sind hier noch sinnvoll bzw. voran könnte es liegen.

    Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßig Harnverhalt seit zwei Jahren
    Von emka im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 21:22
  2. Blut nach dem Urinieren
    Von mike23 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:25
  3. Harnverhalt durch Prostatakrebs/Parkinson/OP möglich?
    Von schnukkelt im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 13:10
  4. Urinieren fällt schwer
    Von Sergej123 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 17:47
  5. Urinieren nur nach Lageveränderung Möglich?
    Von Locin32 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 23:59